FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

kosmo, Sonntag, 02.08.2020, 06:40 (vor 1356 Tagen)

Spiele mit dem Gedanken ein SMG II 6 Gang in meinem E30 zu verbauen. Fahre derzeit mit dem 6 Gang von ZF.
Suche mehr infos bezueglich DCT einbau und die benoetigten sensoren um das SMG im E30 zu fahren. Tom hat das ganze ja in seinem M3 clone ausgezeichnet umgesetzt. Bin fuer jede infos dankbar.

Avatar

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

tino335i @, Sonntag, 02.08.2020, 12:23 (vor 1356 Tagen) @ kosmo

Das SMG benötigt die Radgeschwindigkeiten vom DSC. Das DSC muss also mit verbaut werden. Und das ist eigentlich recht einfach:

Alle 4 Radsensoren vom E46 anstelle der E30 Abs sensoren sind zu verbauen. Vorn wird ein kleiner adapter benötigt. Habe noch mehrere liegen. Hinten am besten Compact Achsen nehmen, da passen die E46 Radsensoren gut rein.

mehr dazu hier:

https://www.e30.de/fotostory/f02206/f02206.htm

Wenn du magst, kannste das DSC funktionsfähig in den E30 einbauen, inkl.Hydraulikblock und Lenkwinkelsensor. Oder halt abgespeckt nur als Speedinfo Lieferant so wie bei meinem V12 Projekt.

Wenn du jetzt noch kein SMG fährtst, brauchste neben der ganzen Hardware (SMG Getriebe und Hydraulikanlage) auch den passenden (Motor) Kabelbaum samt SMG Steuergerät. Gibt sicher jemanden der 1:1 mit dir tauschen würde. SMG ist ja nicht so beliebt. Welcher Motor ist es bei dir ?

Hier noch ein bisschen was allgemeines zum SMG:

https://www.e30.de/fotostory/f02299/f02299.htm

mfg tino

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

BlondyM3 @, Coburg, Sonntag, 02.08.2020, 12:33 (vor 1356 Tagen) @ tino335i

Das SMG benötigt die Radgeschwindigkeiten vom DSC. Das DSC muss also mit verbaut werden. Und das ist eigentlich recht einfach:

Alle 4 Radsensoren vom E46 anstelle der E30 Abs sensoren sind zu verbauen. Vorn wird ein kleiner adapter benötigt. Habe noch mehrere liegen. Hinten am besten Compact Achsen nehmen, da passen die E46 Radsensoren gut rein.

hinten passen, mit Adapter, die E46 Sensoren doch auch gut in die E30 Achse:

[image]

--
Syndikat
[image]
[image]

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

kosmo, Sonntag, 02.08.2020, 17:43 (vor 1355 Tagen) @ BlondyM3

Vielen Dank fuer die Infos!
Motor ist M20 2.7 Turbo. Standalone opensource ECU, bin Programmierer und features wie sensor daten ans DSC weiterleiten etc. hinzuzufuegen sind kein problem.

Warte noch auf den Motor und hab mittlerweile den Motorraum neu lackiert und neue kupfer/nickel bremsleitungen gebogen und verlegt. Denke mal ich kann das neu machen wenn ich das E30 ABS mit dem MK60 ersetze. Ich dachte die Radgeschwindikeiten werden via CAN vom DSC steuergeraet gelesen? Selbiges gilt fuer Lenkwinkelsensor?
Entscheided das DSC steuergeraet wenn zeit ist zu schalten oder folgt es anweisungen vom Motor steuergeraet? Primaer bin ich am 'S' modus interessiert, aber die Automatik option waere sicher auch nett.

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

Tom330CI, Sonntag, 02.08.2020, 18:44 (vor 1355 Tagen) @ kosmo

Hi,

Also wie du dir schon gedacht hast, wird die Information der Geschwindigkeit vom DSC MK60 für den CanBus an alle Steuergeräte verteilt.
Hierbei jedoch muss beachtet werden, dass das MK60 jeweils hart verdrahtet noch ein Signal der Raddrehzahlen der Hinterachse and Kombi schickt. Dort wird das dann aufbereitet und ans SMG Steuergerät (wieder über den BUS) geschickt . Ohne angeschlossenes E46 Kombi läuft das ganze nur im Notlauf und schalt wirr.
Willst du SMG oder DCT? Das ist schon ein wesentlicher Unterschied, denn wenn du ein Freiprogrammierbares Steuergerät hast, wird das wahrscheinlich nichts mit dem SMG.

Was es gibt um zb. Das 7Gang DCT vom M4 einzubauen ist die GCU von HTG.

Einfach mal googlen.

In Kürze soll auch die EMU DKG fähig sein.

Grüße

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

kosmo, Sonntag, 02.08.2020, 19:06 (vor 1355 Tagen) @ Tom330CI

DCT war ein tippfehler, meinte DSC...
Ich hatte geplant ein e46m Kombi zu verbauen.

Ja hab mit HTG schon gesprochen, auch mit Nisse von dkgecu (wobei die ja keine automatik funktion anbieten)
Hast du derzeit ein DCT?

Mich wuerd interessieren welche daten zwischen SMG steuergeraet und DME ausgetauscht werden. Ich weiss dass motordaten an das SMG steuergeraet weitergeleitet werden, das ist ja leicht machbar via can (habe ein e90 kombi zu dieser standalone ecu dazu programmiert, und kann alle Anzeigen ohne fehlermeldung bespielen)
Aber in wie weit steuert das DME den schaltvorgang? Und tut es das auch im S mode? Die Wippen gehen ja direkt ins SMG steuergeraet.

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

Tom330CI, Sonntag, 02.08.2020, 19:19 (vor 1355 Tagen) @ kosmo
bearbeitet von Tom330CI, Sonntag, 02.08.2020, 19:23

Also ich weis, dass jede Menge SMG in der DME steckt.

Zb Rev matching, hinterachsegetriebeübersetzung, ..., wenn du Programmierer bist, dann findest du bestimmt im Netz ein MSS54HP SMG Partial File und kannst dir im Tunerpro die Funktionen genauer anschauen, besonders die SMG Tabellen.

Wenn nicht, kann ich dir auch was schicken.

Meine Kontaktdaten findest du, wenn du in der Kleinanzeigenbucht mal

„Tausche S54 G-Power S14“ eingibst

Das SMG ist noch verbaut...

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

kosmo, Sonntag, 02.08.2020, 19:28 (vor 1355 Tagen) @ Tom330CI

Ja das bestaetigt meine Vermutung.

Hab mal gesucht und was gefunden, werd mir die daten mal ansehen.

Hab nichts in den Kleinanzeigen gefunden wenn ich nach „Tausche S54 G-Power S14“ gesucht hab?

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

Tom330CI, Sonntag, 02.08.2020, 19:40 (vor 1355 Tagen) @ kosmo

Also ich finde da was ...

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

kosmo, Sonntag, 02.08.2020, 19:44 (vor 1355 Tagen) @ Tom330CI

*habs gefunden, hatte auf kleinanzeigen hier im header geklickt ...

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

Frääänk, Sonntag, 02.08.2020, 17:39 (vor 1355 Tagen) @ tino335i

muss nichts weiter aus dem SMG Stg. heraus programmiert werden? Hört sich ja nach einer relativ überschaubar an, wenn es so ist

SMG/DCT im E30 @tom330Ci

Tom330CI, Sonntag, 02.08.2020, 18:49 (vor 1355 Tagen) @ Frääänk

Am SMG Steuergerät muss nichts umprogrammiert werden.

Einfach ein vollumfängliches DSC und Kombiinstrument einbauen, dann läuft das.

Sensoren wie Lenkwinkelsensor und Gierratensensoren braucht das SMG (im wesentlichen) erstmal nicht um vernünftig zu schalten.

Das SMG arbeitet jedoch nur mit den passenden Original Motorsteuergerät. Ansonsten findet das keine Kommunikation statt..:-)

powered by my little forum