FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 Abgasanlage

andi2,9 @, Freitag, 24. Juli 2020, 14:17 (vor 19 Tagen)

Hallo,

ich suche nach Vorschlägen, um die serienmäßige Abgasanlage eines E30 325i, zu modernisieren.
Derzeit habe ich einen M20 2,7L, mit MK-Fächerkrümmer, Serienkat und MK-Endschalldämpfer.

Den Serienkat möchte ich nun durch einen 400-Zellenkat ersetzen. Brauche ich dazu noch einen Vorschalldämpfer?

Die Abgasvorschrift und Lautstärke, soll eingehalten werden.

Wie habt ihr so umgebaut?

zwar nicht M20 aber immerhin E30

Touringcruiser, Freitag, 24. Juli 2020, 19:46 (vor 19 Tagen) @ andi2,9

[image][image][image][image]

@touringcruiser

msw68, Samstag, 25. Juli 2020, 09:22 (vor 18 Tagen) @ Touringcruiser

Hast Du die Stahlfelgen verbreitern lassen?

Erzähl mal:


wie breit ?
ET ?
wo gemacht ?
TÜV ?


Gruß
M.

@touringcruiser

Touringcruiser, Samstag, 25. Juli 2020, 12:31 (vor 18 Tagen) @ msw68

Die sind vom X1 glaub ich 7,5 x 17 Et34 glaube ich .

[image][image]

@touringcruiser

msw68, Samstag, 25. Juli 2020, 12:36 (vor 18 Tagen) @ Touringcruiser

Ah, ok. Das wirkt ganz schön wuchtig. Interessante Lösung. Es muss ja nicht immer Alu sein.


Danke

@touringcruiser

Touringcruiser, Samstag, 25. Juli 2020, 13:14 (vor 18 Tagen) @ msw68

Es gibt leider kaum bis keine Alus die passend wären . Muss 17 sein und um die Et 30 rum . einzig Styling 5 vom E36 aber die sind so unverhältnismässig teuer geworden ...

@touringcruiser

ChrisAS @, Köln, Montag, 03. August 2020, 18:55 (vor 9 Tagen) @ Touringcruiser

Es gibt leider kaum bis keine Alus die passend wären . Muss 17 sein und um die Et 30 rum . einzig Styling 5 vom E36 aber die sind so unverhältnismässig teuer geworden ...

Unabhängig davon, dass ich diese Stahlfelgen-Lösung auch ganz gut finde...hat was!
Die ganzen E90 Alus haben die gleiche Größe. ET34 oder 37 je nach Breite der Felgen.
Allerdings gibts da nicht so viele Designs die zum E30 passen. Styling 32 vielleicht.

Viele Grüße
Christian

Avatar

@touringcruiser

BMWMartin @, Russland, Samstag, 25. Juli 2020, 23:01 (vor 18 Tagen) @ Touringcruiser

Schweller schwarz abduschen :-P

@touringcruiser

Touringcruiser, Sonntag, 26. Juli 2020, 09:45 (vor 17 Tagen) @ BMWMartin

Das mag ich ned so ;-)

Avatar

M20 Abgasanlage

juergen elsner @, Samstag, 25. Juli 2020, 13:56 (vor 18 Tagen) @ andi2,9

Hallo,
ich habe mir eine Anlage bei der Fa. Stüber in Overath bauen lassen.
2-flutig mit 2x 200-zellige HJS-Stahl-Kats, 60-Rohr mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Wird aber mit der Zeit schon recht laut.
(Wenn das Dämm-Material innen verbrannt ist).
Grüße aus dem Oberbergischen

M20 Abgasanlage

andi2,9 @, Samstag, 25. Juli 2020, 16:29 (vor 18 Tagen) @ juergen elsner

Beim 200er Kat, Schaft man da die Abgasuntersuchung noch?
Oder doch einen 400er verbauen?

M20 Abgasanlage

ingmar @, Salzgitter, Samstag, 25. Juli 2020, 21:16 (vor 18 Tagen) @ andi2,9

Beim 200er Kat, Schaft man da die Abgasuntersuchung noch?
Oder doch einen 400er verbauen?

Ich hab bei meinem Mini JCW ne Downpipe mit 200 Zellen Kat.
200 Zellen sollte noch die AU klappen, alles was weniger hat kannste vergessen :-)

Avatar

M20 Abgasanlage

juergen elsner @, Samstag, 25. Juli 2020, 21:18 (vor 18 Tagen) @ andi2,9

Hallo,
die ASU war bei mir problemlos.
HJS bietet diese KAT´s sogar mit einem Gutachten an.

[image]

M20 Abgasanlage

andi2,9 @, Samstag, 25. Juli 2020, 21:27 (vor 18 Tagen) @ juergen elsner

Hatte mit HJS schon kontakt. Habe meinen M20B27 Motor ja auf Einzeldrossel und Alpha/N umgebaut. Fächerkrümmer und Endschalldämpfer von MK-Motorsport. Wurde am Prüfstand abgestimmt. Mal sehen ob ich mit dem Serienkat durchkomme.

powered by my little forum