FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Diverse Fragen: Buchsen, Girling Sattel, Verstärkung Achsen

SirFirekahn, Dienstag, 21.07.2020, 22:16 (vor 1346 Tagen)

Servus!

Ich habe eine ganze Batterie an Fragen an Euch :):

1. Ich will einen Girling Sattel komplett aufarbeiten, heißt außer dem Sattel und Träger frisch gestrahlt, verzinkt und gepulvert sind die Dinger nackt. Kennt jemand eine Quelle für ein komplettes Kit zur Aufarbeitung? Oder hat vielleicht eine Liste deer notwendigen Teile? Also wirklich ALLES. Ich muss sagen, dass ich da wirklich nicht mit den Teiletafeln klar komme, da ich die Unterschiede zwischen ATE und Girling oft nicht finde.
2. Buchsen im Fahrwerk: Ich will den Wagen Fahrwerksseits komplett neu aufbauen mit 51er Achsen/Scheibenbremsen (Gegenwärtig 45/Trommeln). Am Ende soll ein KW V3 rein und es soll ein kommoder Cruiser und kein Rennwagen werden. Welche Buchsen würdet ihr Serie nehmen und welche aus PU? Difflager soll man wohl besser nicht von Powerflex nehmen, habe ich gelesen, während die an den Stabis sehr empfehlenswert sind?
Ich hatte mal was von "Knarzen wie eine Kutsche" gelesen? Was ist denn da drann?
3. Verstärkung von 300mm.de für den Achsträger VA: Während man in Tinos Bilderstory zur VA die Platte für die Federbeine sieht, fehlt mir das Bild zu der Platte für die Achsträger und wie die Zurrösen korrekt angebacht werden sollen. Hat da jemand was?

Vielen Dank :)

Avatar

Diverse Fragen: Buchsen, Girling Sattel, Verstärkung Achsen

nordschleifentouring @, Nordhessen, Dienstag, 21.07.2020, 22:38 (vor 1346 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Ich habe eine ganze Batterie an Fragen an Euch :):

1. Ich will einen Girling Sattel komplett aufarbeiten, heißt außer dem Sattel und Träger frisch gestrahlt, verzinkt und gepulvert sind die Dinger nackt. Kennt jemand eine Quelle für ein komplettes Kit zur Aufarbeitung? Oder hat vielleicht eine Liste deer notwendigen Teile? Also wirklich ALLES. Ich muss sagen, dass ich da wirklich nicht mit den Teiletafeln klar komme, da ich die Unterschiede zwischen ATE und Girling oft nicht finde.
2. Buchsen im Fahrwerk: Ich will den Wagen Fahrwerksseits komplett neu aufbauen mit 51er Achsen/Scheibenbremsen (Gegenwärtig 45/Trommeln). Am Ende soll ein KW V3 rein und es soll ein kommoder Cruiser und kein Rennwagen werden. Welche Buchsen würdet ihr Serie nehmen und welche aus PU? Difflager soll man wohl besser nicht von Powerflex nehmen, habe ich gelesen, während die an den Stabis sehr empfehlenswert sind?
Ich hatte mal was von "Knarzen wie eine Kutsche" gelesen? Was ist denn da drann?
3. Verstärkung von 300mm.de für den Achsträger VA: Während man in Tinos Bilderstory zur VA die Platte für die Federbeine sieht, fehlt mir das Bild zu der Platte für die Achsträger und wie die Zurrösen korrekt angebacht werden sollen. Hat da jemand was?

Vielen Dank :)

Lass den ganzen Quatsch wenn du einen Cruiser bauen willst.

Bremssattel gibt es neu (sagt jedenfalls Google) für einen schmalen Taler. Da lohn die Arbeit nicht.
Bis auf Tonnenlager kannst du das komplette Fahrwerk mit Gummilagern machen. PU-Lager werden viel zu unkomfortabel und laut.
Fahrwerk KW V3 für einen Cruiser ? 40er Federn und neue Dämpfer und gut ist.
Vorderachse verstärken brauchst du nicht bei einem Cruiser, alles unnötig.

Nur meine Meinung

Diverse Fragen: Buchsen, Girling Sattel, Verstärkung Achsen

SirFirekahn, Dienstag, 21.07.2020, 23:18 (vor 1346 Tagen) @ nordschleifentouring

Okay, alles verstanden, ABER: V3 ist gesetzt. Ich mag den Wagen tief und es gibt wirklich kein Fahrwerk, das mE komfortabler tief fahrbar ist :)
Okay Tonnenlager PU, der Rest Serie, Danke :)
Die Verstärkungen habe ich zum Einen bereits und Zweitens...[image]

Diverse Fragen: Buchsen, Girling Sattel, Verstärkung Achsen

Tom325iC, Mittwoch, 22.07.2020, 09:17 (vor 1346 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Ich habe eine ganze Batterie an Fragen an Euch :):

1. Ich will einen Girling Sattel komplett aufarbeiten, heißt außer dem Sattel und Träger frisch gestrahlt, verzinkt und gepulvert sind die Dinger nackt. Kennt jemand eine Quelle für ein komplettes Kit zur Aufarbeitung? Oder hat vielleicht eine Liste deer notwendigen Teile? Also wirklich ALLES. Ich muss sagen, dass ich da wirklich nicht mit den Teiletafeln klar komme, da ich die Unterschiede zwischen ATE und Girling oft nicht finde.
2. Buchsen im Fahrwerk: Ich will den Wagen Fahrwerksseits komplett neu aufbauen mit 51er Achsen/Scheibenbremsen (Gegenwärtig 45/Trommeln). Am Ende soll ein KW V3 rein und es soll ein kommoder Cruiser und kein Rennwagen werden. Welche Buchsen würdet ihr Serie nehmen und welche aus PU? Difflager soll man wohl besser nicht von Powerflex nehmen, habe ich gelesen, während die an den Stabis sehr empfehlenswert sind?
Ich hatte mal was von "Knarzen wie eine Kutsche" gelesen? Was ist denn da drann?
3. Verstärkung von 300mm.de für den Achsträger VA: Während man in Tinos Bilderstory zur VA die Platte für die Federbeine sieht, fehlt mir das Bild zu der Platte für die Achsträger und wie die Zurrösen korrekt angebacht werden sollen. Hat da jemand was?

Vielen Dank :)

Moin,

beim nächsten mal Grüßen wenn du durch Fz fährst... ;-)

1: Ebay Nummer: 383508078964

Einen kompletten Satz habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Für Kolben / Manschetten gibt es auch einzelne Sätze. Bin mir aber nicht sicher ob die Kolben für nen ATE / Lucas Sattel bei dem Girling Sattel passen...

2: bei mir werden auch höchsten die Tonnenlager aus PU / Powerflex. Alles andere bleibt Serie / Gummi. Soll ja komfortabel bleiben. Auf die Piste geht es damit eh nicht.
Ganz wichtig...! für die Querlenkerlager bitte die Vollgummiausführung vom E36 M3 3,2 nehmen. Spürbare Verbesserung im Lenk- / Fahrverhalten und quasi "Verschleißfrei"


Grüße Thomas

Diverse Fragen: Buchsen, Girling Sattel, Verstärkung Achsen

SirFirekahn, Mittwoch, 22.07.2020, 09:36 (vor 1346 Tagen) @ Tom325iC

Servus Tommy,
Okay das mit den Buchsen ist damit geklärt. Bei Autodoc hab ich für den Sattel nun fast alles bis auf den Nippel für die Bremsleitung gefunden. Das mit ATE und Girling ist echt ein Graus auseinander zu klabüsern ;-)

Diverse Fragen: Buchsen, Girling Sattel, Verstärkung Achsen

MrtinEckr, Mittwoch, 22.07.2020, 18:01 (vor 1345 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,

ich hab mir meinen Cruiser so zusammengestellt, Strongflex Buchsen hinten und vorne, und Tonnenlager hinten, Schräglenker an der Hinterachse mit den verstellbaren Strongflexbuchsen und KW V3. Spurstangen neu Radlager Bremsen ... alles neu.
Ich finde es nicht zu laut bin jetzt rund 1500km gefahren und alles für mich in Ordnung, einzig die Antriebswellen sind noch laut.
Kann aber auch an meiner Reifenkombi liegen, ist original 205 55 15 auf den Kreuzspeichen mit den Gummis ist es immer noch soft.
Bei den Bremsen hab ich auch fertig überholte gekauft den Taler wollte ich nicht spare.
51er Federbeine hab ich noch, ebenfalls eine Vorderachse und eine Hinterachse falls wer was brauchen kann, ich hab alte Teile strahlen, und pulvern lassen dann nur getauscht damit ich immer ein rollbares Auto hab.
KW V3 finde ich echt spitze ist aber vielleicht nicht aussagekräftig da ich keinen Vergleich habe.
Ein V1 zum überholen hätte ich auch noch hier:-)
Viele Grüße

Martin

Diverse Fragen: Buchsen, Girling Sattel, Verstärkung Achsen

SirFirekahn, Donnerstag, 23.07.2020, 12:54 (vor 1344 Tagen) @ MrtinEckr

Danke für den Input!

Hat noch jemand einen Tip wegen der Verstärkungen vA/hA?

powered by my little forum