FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölwechsel-Service 325i

hagen020891, Samstag, 18.07.2020, 23:49 (vor 1378 Tagen)

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne meine erste Frage stellen. Und zwar fährt mein Vater ein E30 Cabrio mit dem Motor 325i. Das Cabrio stand leider das ganze Jahr (bis vor 3 Stunden) und auch 2019 wurde es kaum gefahren. Er ist selbständig und nimmt sich leider für das Auto (noch) keine Zeit, hoffentlich in der Rente mal mehr ... Es ist zwar sein Schätzchen und gepflegt, aber leider ist einiges dran zu machen. Werde sicher noch weitere Fragen stellen demnächst.

Ich würde gerne mal mit dem Ölwechsel beginnen und ihm in einer ruhigen Minute alle Teile präsentieren in der Hoffnung, dass er sich mit mir die Zeit nimmt.

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich benötige? Ich habe bei Leebmann24 mit der Fahrgestellnummer gesucht und ich finde einen Ölfilter (Metallpatrone) und ich finde einen Umweltölfilter (Papierfiltereinsatz).

Oder gibt es vielleicht ein Set, das jemand kürzlich gekauft hat und mir empfehlen kann?

Und welches Öl empfiehlt sich? Ich würde ja am liebsten zu einem Öl aus dem Hause Motul greifen, ist aber kein Muss.

[image]

Danke und liebe Grüße,
Alex

Ölwechsel-Service 325i

cabriofan, Sonntag, 19.07.2020, 10:30 (vor 1377 Tagen) @ hagen020891

Hallo Alex,

dann ermutige deinen Papa mal ein bisschen, ist doch so ein schönes Auto.
Stell ihm ein kaltes Bier (oder Getränk seiner Wahl) und nehmt euch einen sonnigen Sonntag Nachmittag.

So weit ich weiß, hat der 2,5er immer einen geschraubten Metallfilter, dieser sitzt unter dem Abgaskrümmer, rechter Hand im Motorraum.

Teile brauchst du eigentlich nur einen neuen Filter, Dichtring für die Ablassschraube, etwas Bremsenreiniger und neues Öl. Bzgl Öl scheiden sich die Geister und es gibt etliche Diskussionen auch hier im Forum, einfach mal suchen.
Willst du dem Motor zusätzlich etwas gutes tun, demontier den Ventildeckel (dann brauchst du dafür eine neue Dichtung) und reinige das Ölspritzrohr.
Hast du schon mal einen Ölwechsel gemacht?

Sets sind mir keine bekannt, aber mit Filtern von MannFilter oder Hengst, solltest du bestens bedient sein.

Im "Werkstatt"-Bereich hier auf der Seite kannst du allerhand über Motor und Cabrio lesen.

Viel Erfolg und Gruß

Ölwechsel-Service 325i

Janosch @, Sonntag, 19.07.2020, 11:44 (vor 1377 Tagen) @ cabriofan

So weit ich weiß, hat der 2,5er immer einen geschraubten Metallfilter, dieser sitzt unter dem Abgaskrümmer, rechter Hand im Motorraum.


Hallo,
mein 2,5 Bj. 11/91 hat den Umweltölfilter bei dem nur der Papierfiltereinsatz, wie bei neueren Motoren, gewechselt wird.

Sitzt halt auch dort wo bei den anderen die Metallpatrone zu suchen ist, sieht aber etwas anders aus.

Gruß
Jan
[image][image]

Avatar

Ölwechsel-Service 325i

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 19.07.2020, 11:45 (vor 1377 Tagen) @ Janosch

Toll!

Habe nie gedacht mal einen zu sehen! :-)

Gruß

Martin

Ölwechsel-Service 325i

BeamerRoman, Frankfurt, Dienstag, 11.08.2020, 10:47 (vor 1354 Tagen) @ hagen020891

Hey,

also die Motoröle von Motul kann ich wärmstens empfehlen, die haben mich bis jetzt nie enttäuscht.

Grüße

powered by my little forum