FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

bernie4, Mittwoch, 15.07.2020, 11:58 (vor 1383 Tagen)

Guten Tag, mein Name ist Bernd aus Köln Porz Wahnheide und ich habe ein Problem.
Am Samstag (11.07.2020) hat mein vertrauter Schrauber mir neue Stoßdämpfer an der Vorderachse eingebaut. Die Stoßdämpfer der Marke Febi habe ich anhand der Schlüssel-und Fahrgestellnummer beim Teilehändler bestellt. Nach einer Probefahrt muß ich jetzt feststellen, das es jetzt ein Klopfgeräusch gibt..besonders auffällig ist das Klopfen beim Fahren in der Stadt auf schlechter Wegstrecke zu hören. Es wurde dann alles noch einmal überprüft..alle Schrauben sind fest und trotzdem klopft es immer noch weiter.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer defekt sind und auch noch nicht erneuert worden sind. Könnte es vielleicht daran liegen?
Neue Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer habe ich noch im Regal liegen..

wer kann mit weiterhelfen??? Gruß aus Köln Porz am Rhein sendet Bernd

bernie01@gmx.de auch 0179 9129352

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

Tom325iC, Mittwoch, 15.07.2020, 12:18 (vor 1383 Tagen) @ bernie4

Guten Tag, mein Name ist Bernd aus Köln Porz Wahnheide und ich habe ein Problem.
Am Samstag (11.07.2020) hat mein vertrauter Schrauber mir neue Stoßdämpfer an der Vorderachse eingebaut. Die Stoßdämpfer der Marke Febi habe ich anhand der Schlüssel-und Fahrgestellnummer beim Teilehändler bestellt. Nach einer Probefahrt muß ich jetzt feststellen, das es jetzt ein Klopfgeräusch gibt..besonders auffällig ist das Klopfen beim Fahren in der Stadt auf schlechter Wegstrecke zu hören. Es wurde dann alles noch einmal überprüft..alle Schrauben sind fest und trotzdem klopft es immer noch weiter.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer defekt sind und auch noch nicht erneuert worden sind. Könnte es vielleicht daran liegen?
Neue Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer habe ich noch im Regal liegen..

wer kann mit weiterhelfen??? Gruß aus Köln Porz am Rhein sendet Bernd

bernie01@gmx.de auch 0179 9129352

Moin,

warum denn Febi Dämpfer?! Sachs oder Bilstein ist da angesagt... ;-)

Dämpfer erneuert, aber defekte Puffer verbaut...?!

Was es sein könnte:

- Domlager nicht richtig montiert / Festgezogen ?
- Feder sitzt nicht richtig ?
- Gummitunterlagen für die Feder vergessen / hat sich beim montieren verschoben ?
- wurden vielleicht Dämpfer für 45mm Federbeine bestellt / geliefert? Dann müsste man zusätzlich eine andere "Führungsmutter" verbauen, damit der 45er Dämpfer im 51 Federbein hält. Mit der Haltemutter für 51er Federbeine / Dämpfer würde es das Klopfen erklären...

Grüße Thomas

Avatar

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

esgey, Mittwoch, 15.07.2020, 13:10 (vor 1383 Tagen) @ Tom325iC

- wurden vielleicht Dämpfer für 45mm Federbeine bestellt / geliefert? Dann müsste man zusätzlich eine andere "Führungsmutter" verbauen, damit der 45er Dämpfer im 51 Federbein hält. Mit der Haltemutter für 51er Federbeine / Dämpfer würde es das Klopfen erklären...

Grüße Thomas

Da bist Du wahrscheinlich schon sehr nah am Problem.
Wenn selbst nach dem Nachziehen aller sichtbaren Schrauben immer noch ein Klopfen da ist, welches vorher nicht existierte, dann ist in der Regel die große Mutter am Federbein lose. Selbst wenn es die korrekte ist!!
Passiert häufig nach Dämpferwechsel, wenn der Dämpfer sich nach der ersten Ausfahrt mal in die richtige Lage gebracht hat.

Um das zu prüfen sollte man den Wagen an der betreffenden Seite aufbocken und dann soweit wieder ablassen, dass der Stoßdämpfer nicht mehr an der Mutter zieht, sprich die Feder minimal wieder komprimiert wird.
Dann kann man mit beliebigem Werkzeug durch die Feder langen und festziehen.

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 15.07.2020, 13:41 (vor 1383 Tagen) @ esgey

Und immer schön mit der großen Zange an der Kolbenstange gegenhalten! :-D

Achtung Ironie! ;-)

--
Gruß René

[image]

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Mittwoch, 15.07.2020, 14:23 (vor 1383 Tagen) @ polobob335i

hi
du kennst dich aber aus, selber schon ausprobiert ?:-D

gruß Jo

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 15.07.2020, 14:48 (vor 1383 Tagen) @ joe32

Aber sicher dat! :-P

--
Gruß René

[image]

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 15.07.2020, 18:38 (vor 1383 Tagen) @ bernie4

Guten Tag, mein Name ist Bernd aus Köln Porz Wahnheide und ich habe ein Problem.
Am Samstag (11.07.2020) hat mein vertrauter Schrauber mir neue Stoßdämpfer an der Vorderachse eingebaut. Die Stoßdämpfer der Marke Febi habe ich anhand der Schlüssel-und Fahrgestellnummer beim Teilehändler bestellt. Nach einer Probefahrt muß ich jetzt feststellen, das es jetzt ein Klopfgeräusch gibt..besonders auffällig ist das Klopfen beim Fahren in der Stadt auf schlechter Wegstrecke zu hören. Es wurde dann alles noch einmal überprüft..alle Schrauben sind fest und trotzdem klopft es immer noch weiter.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer defekt sind und auch noch nicht erneuert worden sind. Könnte es vielleicht daran liegen?
Neue Staubschutzkappen mit Anschlagspuffer habe ich noch im Regal liegen..

wer kann mit weiterhelfen??? Gruß aus Köln Porz am Rhein sendet Bernd

bernie01@gmx.de auch 0179 9129352

Hallo Bernd,

viele Grüße aus der Nachbarschaft. ;-)

Die Anschlagpuffer können es eigentlich nicht sein. Die kommen eigentlich nur bei extremen Einfederungen oder extrem tiefergelegten Autos zur Geltung.
Es wäre trotzdem sinnvoll gewesen, die direkt mit zu wechseln wenn die verschlissen sind. Für machen Prüfer sind die HU-relevant und einfacher kann man die nun nicht tauschen, als wenn das Federbein eh schon offen ist.

Ist Dein Auto tiefer gelegt oder Originalfedern?

Stoßdämpfer von Febi hätte ich jetzt nicht unbedingt verbaut, eher was Gescheites. Es ist durchaus möglich, dass nagelneue Dämpfer schon kaputt sind, davon würde ich aber dennoch erstmal nicht ausgehen. Ist die Frage ob es die richtigen Dämpfer waren. Ein Cabrio sollte ab Werk immer 51er Federbeine haben, es gab beim E30 45er und 51er. Falls die Dämpfer die falschen sind, dürften eigentlich nicht so ohne weiteres befestigt werden können (Stichwort Innengewinde / Aussengewinde).

Klopfgeräusche in direktem Zusammenhang mit der Federung kommen gerne von den Domlagern. Die lassen sich per Sichtkontrolle im Motorraum und bisschen Wippen am Vorderwagen aber ganz gut überprüfen. Wenn die defekt gewesen wären, hätte das Dein Schrauber aber sehen müssen. Möglicherweise wurden die Unterlegscheiben unter dem Domlager verkehrt herum eingebaut und das Lager beschädigt.

Weitere Idee, ganz andere Baustelle: Klopfen an der Vorderachse kann auch von den inneren Gelenken der Spurstangen am Lenkgetriebe kommen. Wenn Du die Stoßdämpfer platt hattest, hast Du das vorher garnicht so wahrgenommen und jetzt mit neuen Stoßdämpfern kommt das zu Tage.

Viele Grüße
Christian

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

bernie4, Mittwoch, 15.07.2020, 19:31 (vor 1383 Tagen) @ ChrisAS

Hallo, Chris, vielen Dank für deine Nachricht..du kommst aus der Nachbarschaft? Könntest du mich mal kontaktieren? 0177 6169186 whats app Danke1

Avatar

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 15.07.2020, 22:22 (vor 1382 Tagen) @ bernie4

Hallo!

Wenn Du keine Ahnung hast und dein Schrauber auch nicht, muss das jemand anschauen der direkt vor Ort ist.
Anders wird das nichts.
Denn offensichtliche Defekte kann dein Schrauber nicht erkennen, wird es also auch nicht mit den Tips aus dem Forum. Denn das macht fast alles Arbeit.

Ich hoffe Chris kann Dir helfen, ansonsten musst Du mal die Werkstatt wechseln.

Ohne Mist - wenn man E30 beim Stoßdämpfer wechseln verkackt und keinen Stress hatte oder nen schlechten Tag - dann sollte man lieber nur Radwechsel anbieten.

Gruß

Martin

Avatar

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

esgey, Donnerstag, 16.07.2020, 07:04 (vor 1382 Tagen) @ BMWMartin

Hallo!

Wenn Du keine Ahnung hast und dein Schrauber auch nicht, muss das jemand anschauen der direkt vor Ort ist.
Anders wird das nichts.
Denn offensichtliche Defekte kann dein Schrauber nicht erkennen, wird es also auch nicht mit den Tips aus dem Forum. Denn das macht fast alles Arbeit.

Ich hoffe Chris kann Dir helfen, ansonsten musst Du mal die Werkstatt wechseln.

Ohne Mist - wenn man E30 beim Stoßdämpfer wechseln verkackt und keinen Stress hatte oder nen schlechten Tag - dann sollte man lieber nur Radwechsel anbieten.

Gruß

Martin

Dass die Kontermutter sich wieder löst, hatte ich schon zwei Mal.
Beim ersten Mal hab ich auch ewig gesucht...
Also wenn es das ist, würde ich mit dem Schrauber nicht soo hart ins Gericht gehen. :-)

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

schumi @, Donnerstag, 16.07.2020, 18:27 (vor 1382 Tagen) @ esgey

Also wenn es das ist, würde ich mit dem Schrauber nicht soo hart ins Gericht gehen. :-)

Aber beim Dämpferwechsel fertige Gummipuffer und Staubschütze nicht zu verbauen, obwohl verfügbar ist schon etwas dämlich...

Gruß
schumi

Avatar

Neue Stoßdämpfer im 325i Cabrio

esgey, Donnerstag, 16.07.2020, 21:25 (vor 1381 Tagen) @ schumi

Die hat er im Regal liegen, aber nicht der Schrauber.

powered by my little forum