FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

ABS Fehlersuche

Sebastian, Simbach, Montag, 13.07.2020, 13:55 (vor 1373 Tagen)

Hallo zusammen,
bei meinem Bj.93 Design Edition Touring leuchtet nach dem Wechsel der Glühbirne am Tacho das ABS Piktogramm, die ABS Pumpe regelt auch nicht, Räder blockieren vollständig bei Vollbremsung!
Geprüft habe ich:

  • Zündungsplus an Pin 20 Diagnosestecker ist vorhanden (sollte also auch bei Pin20 vom Fahrzeugseitigen Stecker anliegen)
  • Relais vom ABS Steuergerät ist NICHT vorhanden
  • Masse überall Niederohmig mit Karosserie verbunden

Wo mache ich weiter mit der Suche? Ein Helfer ist momentan nicht vorhanden, deshalb wird das prüfen der Relais am ABS Block etwas schwer.

ABS Fehlersuche

schumi @, Donnerstag, 16.07.2020, 18:38 (vor 1370 Tagen) @ Sebastian

Hallo zusammen,
bei meinem Bj.93 Design Edition Touring leuchtet nach dem Wechsel der Glühbirne am Tacho das ABS Piktogramm, die ABS Pumpe regelt auch nicht, Räder blockieren vollständig bei Vollbremsung!
Geprüft habe ich:

  • Zündungsplus an Pin 20 Diagnosestecker ist vorhanden (sollte also auch bei Pin20 vom Fahrzeugseitigen Stecker anliegen)
  • Relais vom ABS Steuergerät ist NICHT vorhanden
  • Masse überall Niederohmig mit Karosserie verbunden

Wo mache ich weiter mit der Suche? Ein Helfer ist momentan nicht vorhanden, deshalb wird das prüfen der Relais am ABS Block etwas schwer.

1. Miss die ABS Sensoren nach, und zwar 1. an ihren Steckern im Motorraum bzw. unter der Rückbank. Die müssen alle den gleichen Widerstand haben. Und 2. am Steuergerät, um sicherzustellen, dass die Signale da auch ankommen.
2. Was bedeutet: Relais vom Steuergerät NICHT vorhanden ? Meinst du das Metalrelais, was neben dem Steuergerät neben der Lenksäule sitzt ? Ohne das geht es nicht. Ist der Steckplatz ler ? Das Steuergerät muss auf Pin 1 (rot-gelb) bei Zündung an Strom kriegen, sonst leuchtet die Lampe. Das Relais geht aber auch öfter kaputt, aber man kann das reparieren, da ist eine Sicherung drin, wenn man löten kann (und das Relais tatsächlich da ist ;-)).

Gruß
schumi

Avatar

ABS Fehlersuche

Sebastian, Simbach, Donnerstag, 16.07.2020, 22:42 (vor 1370 Tagen) @ schumi

1. Miss die ABS Sensoren nach, und zwar 1. an ihren Steckern im Motorraum bzw. unter der Rückbank. Die müssen alle den gleichen Widerstand haben. Und 2. am Steuergerät, um sicherzustellen, dass die Signale da auch ankommen.
2. Was bedeutet: Relais vom Steuergerät NICHT vorhanden ? Meinst du das Metalrelais, was neben dem Steuergerät neben der Lenksäule sitzt ? Ohne das geht es nicht. Ist der Steckplatz ler ? Das Steuergerät muss auf Pin 1 (rot-gelb) bei Zündung an Strom kriegen, sonst leuchtet die Lampe. Das Relais geht aber auch öfter kaputt, aber man kann das reparieren, da ist eine Sicherung drin, wenn man löten kann (und das Relais tatsächlich da ist ;-)).

Gruß
schumi

Die Sensoren haben alle um die 1kOhm
Das silberne Relais über dem Steuergerät existiert nicht, da geht weder ein Kabel hin noch ist die Halterung vorhanden, bei meinem Touring sitzt nur das rote Label ABS Steuergerät und das Airbagsteuergerät direkt darüber. Habe eine ABS Pumpe mit 2 Relais drinnen, scheint wohl bei den 'neueren' Modellen so zu existieren.

rot/gelb werd ich nochmal durchprüfen.

Avatar

ABS Fehlersuche

Sebastian, Simbach, Samstag, 18.07.2020, 17:48 (vor 1368 Tagen) @ schumi

Das Steuergerät muss auf Pin 1 (rot-gelb) bei Zündung an Strom kriegen, sonst leuchtet die Lampe.

Gruß
schumi

Vielen Dank,hier lag der Hund begraben. An Pin 1 rot-gelb lag kein Zündungs+ an.
Habe das Kabel mit dem orangen Stecker einfach einen Steckplatz weiter oben angeklemmt (Bild roter Pfeil) siehe da, ABS Relais schalten paar mal,nachm Start war die Lampe aus, vielen Dank!

[image]

ABS Fehlersuche

schumi @, Montag, 20.07.2020, 10:44 (vor 1366 Tagen) @ Sebastian

Das Steuergerät muss auf Pin 1 (rot-gelb) bei Zündung an Strom kriegen, sonst leuchtet die Lampe.

Gruß
schumi


Vielen Dank,hier lag der Hund begraben. An Pin 1 rot-gelb lag kein Zündungs+ an.
Habe das Kabel mit dem orangen Stecker einfach einen Steckplatz weiter oben angeklemmt (Bild roter Pfeil) siehe da, ABS Relais schalten paar mal,nachm Start war die Lampe aus, vielen Dank!

[image]

Das freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Ich finde das auch beser, wenn das ABS läuft. Irgndwie wäre es mal spannend zu wissen, warum auf dem Pin nichts ankan, was da gebastelt wurde oder zerschossen ist...

Gruß
schumi

Avatar

ABS Fehlersuche

Sebastian, Simbach, Montag, 20.07.2020, 14:11 (vor 1366 Tagen) @ schumi

5 Besitzer und 3 Motor umbauten sind das Problem gewesen.
am Pin 20 vom Motorstecker waren auch nur 8,5V anstelle von 12V

powered by my little forum