FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50b25 Umbau

Nils99, Donnerstag, 09.07.2020, 21:31 (vor 1358 Tagen)

Hallo zusammen
Ich habe mich entschlossen meinen E30 316i von 1998 mit einen m50b25 Motor auszustatten.
Der Motor war bereits in einem VfL verbaut.

Nach dem ich jetzt den Motor eingebaut und alles zusammen gesteckt habe. Habe ich leider das Problem, dass die Benzinpumpe nicht anläuft und ich keinen Zündfunke habe.

Das Benzinpumpenrelais habe ich getestet es schaltet bei Zündung an. An Klemme 87 kommen auch 12V raus. An der Sicherung kommt aber kein Strom an.

Zudem habe ich den Kurbelwellen Sensor überprüft welcher auch in Ordnung ist.

Warum ich keinen Zündfunken bekomme habe ich noch kein plan.

Meine Frage. Hatte jemand schon einmal so etwas oder hat jemand noch einen Tipp was es sein könnte.

Beste Grüße
Nils

Avatar

M50b25 Umbau

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 09.07.2020, 23:20 (vor 1358 Tagen) @ Nils99

Du wirst die Belegung des Motorsteckers ändern müssen.
Anleitung findest Du hier auf der Seite unter "Werkstatt".

Gruß

Martin

Avatar

M50b25 Umbau

s65kirchi, Freitag, 10.07.2020, 08:13 (vor 1357 Tagen) @ BMWMartin

Keine Zündung und keine Benzinpumpe ist typisch für, Motorsteuergerät nicht an.
Wenn du den Fehlerspeicher auslesen wolltest, dann würde das auch nicht funktionieren, dem Steuergerät fehlt dann etwas, Zündplus, Masse usw

Avatar

M50b25 Umbau

esgey, Freitag, 10.07.2020, 09:58 (vor 1357 Tagen) @ s65kirchi

Keine Zündung und keine Benzinpumpe ist typisch für, Motorsteuergerät nicht an.
Wenn du den Fehlerspeicher auslesen wolltest, dann würde das auch nicht funktionieren, dem Steuergerät fehlt dann etwas, Zündplus, Masse usw

...oder der KW-Sensor ist defekt.
Nur weil er schwarz ist, heißt das nicht, dass er tut. :-P

Avatar

M50b25 Umbau

s65kirchi, Freitag, 10.07.2020, 18:03 (vor 1357 Tagen) @ esgey

Keine Zündung und keine Benzinpumpe ist typisch für, Motorsteuergerät nicht an.
Wenn du den Fehlerspeicher auslesen wolltest, dann würde das auch nicht funktionieren, dem Steuergerät fehlt dann etwas, Zündplus, Masse usw


...oder der KW-Sensor ist defekt.
Nur weil er schwarz ist, heißt das nicht, dass er tut. :-P

Wenn KW-Sensor, dann sollte zumindest die Benzinpumpe und die Diagnose funzen ;-)

Avatar

M50b25 Umbau

esgey, Freitag, 10.07.2020, 22:17 (vor 1357 Tagen) @ s65kirchi

Nee, Spritpumpe tut definitiv nicht! ;-)
Die darf überhaupt bei nicht anliegendem, plausiblem Drehzahlsignal gar nicht laufen.
Deswegen wird die überhaupt von der DME geschalten.

Diagnose ist beim M50 eine eigene Zündplusleitung, die hat nichts mit der DME zu tun.
Meistens legt man Pin6 auf die DME und Pin7 auf die Diagnose.

M50b25 Umbau

Nils99, Samstag, 11.07.2020, 14:04 (vor 1356 Tagen) @ esgey

Vielen Dank für die ganze Hilfe ich habe jetzt den Fehler gefunden.
Und zwar hatte die Plus-Leitung vom Steuergerät nicht richtig Kontakt und somit kein Strom.

Vielen Dank nochmals an alle

Avatar

M50b25 Umbau

s65kirchi, Samstag, 11.07.2020, 21:21 (vor 1356 Tagen) @ esgey

Nee, Spritpumpe tut definitiv nicht! ;-)
Die darf überhaupt bei nicht anliegendem, plausiblem Drehzahlsignal gar nicht laufen.
Deswegen wird die überhaupt von der DME geschalten.

Naja aber beim Zündung einschalten muss sie doch anlaufen...

Avatar

M50b25 Umbau

s65kirchi, Samstag, 11.07.2020, 21:29 (vor 1356 Tagen) @ esgey

Diagnose ist beim M50 eine eigene Zündplusleitung, die hat nichts mit der DME zu tun.
Meistens legt man Pin6 auf die DME und Pin7 auf die Diagnose.

Naja mal ausgehend davon das die Diagnose-Dose richtig verkabelt ist, dann sollte man den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen können. Wenn das auch nicht geht bei Zündung an, dann wäre das ein weiteres Indiz das das Steuergerät nicht aktiv ist.

Sind ja nur die ersten Ideen denen man auf die Schnelle nachgehen kann, außer du bist ein Hexer und greifst dir weitere Infos aus deinen Kessel, dann zieh ich den Hut :-P

Avatar

M50b25 Umbau

esgey, Sonntag, 12.07.2020, 14:54 (vor 1355 Tagen) @ s65kirchi

Diagnose ist beim M50 eine eigene Zündplusleitung, die hat nichts mit der DME zu tun.
Meistens legt man Pin6 auf die DME und Pin7 auf die Diagnose.


Naja mal ausgehend davon das die Diagnose-Dose richtig verkabelt ist, dann sollte man den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen können. Wenn das auch nicht geht bei Zündung an, dann wäre das ein weiteres Indiz das das Steuergerät nicht aktiv ist.

Sind ja nur die ersten Ideen denen man auf die Schnelle nachgehen kann, außer du bist ein Hexer und greifst dir weitere Infos aus deinen Kessel, dann zieh ich den Hut :-P

Alles gut, der Punkt geht an Dich! :-)

powered by my little forum