FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

SchnitzerS3, Dienstag, 07.07.2020, 14:07 (vor 1383 Tagen)

Hallo zusammen,

der S62 läuft nun im alten 6er sehr sauber, geht aber nach kurzer Zeit immer aus. Es ist immer das gleiche Absterben.

Folgender Fehler wird durch das Diagnosetool (Würth) angezeigt: P0121 Gaspedalstellungssensor "A" Stromkreis/Bereich

Es ist der Pedalwertgeber vom e46 (6 Polig) drin. Sollte ja normalerweise funktionieren? Oder muss der Pedalwertgeber angelernt werden?

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

Frääänk, Dienstag, 07.07.2020, 14:47 (vor 1382 Tagen) @ SchnitzerS3

Hallo,

ich würde den Originalen M5 Pedalwertgeber nutzen 13621407446. Mein S62 läuft damit ohne Probleme.
Der vom e46 M3 ist gleich.

Gruß

Avatar

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

esgey, Dienstag, 07.07.2020, 15:33 (vor 1382 Tagen) @ Frääänk

Nein, das ist scheißegal.
Da wird eher ein Verkabelungsfehler vorliegen.
beliebt ist das Vertauschen der Masseleitungen, da BMW hier häufig br/gn den einfarbigen zugeordnet hat und br denen mit grünem Codierstrich.

Ich hab am M62Tu auch den E46 PWG, die Funktionsweise ist entscheidend und die ist immer identisch!

Avatar

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

s65kirchi, Dienstag, 07.07.2020, 16:06 (vor 1382 Tagen) @ esgey

wenn die Kabel zb mit Quetschverbinder zusammen gemacht sind, dann kann schnell mal ein falscher Widerstand im Kabel sein, die mach ich immer neu, von STG zu Pedal 1stk Kabel, neue Pin`s dran, fertig.

7 Masse Pedalwertgeber 1 Am Gaspedal Pin 1
8 Signal Pedalwertgeber 1 Am Gaspedal Pin 4
9 Versorgung Pedalwertgeber 1 Am Gaspedal Pin 5

12 Masse Pedalwertgeber 2 Am Gaspedal Pin 2
13 Signal Pedalwertgeber 2 Am Gaspedal Pin 6
14 Versorgung Pedalwertgeber 2 Am Gaspedal Pin 3

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

SchnitzerS3, Mittwoch, 08.07.2020, 12:10 (vor 1382 Tagen) @ s65kirchi

Genau so habe ich es gemacht (mit neuen Steckern, ohne Verbinder...). Vielleicht ist auch der Pedalwertgeber defekt, ich tausche den mal…

Avatar

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

esgey, Mittwoch, 08.07.2020, 12:36 (vor 1382 Tagen) @ SchnitzerS3

Grundsätzlich funktioniert das E-Gas auch, wenn eines der beiden Potis (eig. Hall-Sensor) aussteigt.
Die sind nur zwecks Redundanz und gegenseitiger Kontrolle da.

Das Absterben Deines Motors würde ich nicht auf's E-Gas zurückführen.
Das wird andere Gründe haben. Ich vermute hier eher eine Nebenluftquelle, die S-Motoren sind da aufgrund der EDKs sehr zickig.

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

SchnitzerS3, Mittwoch, 08.07.2020, 16:48 (vor 1381 Tagen) @ esgey

Die Drosselklappen gehen beim Starten kurz auf und schließen danach direkt, so dass der Motor keine mehr Luft bekommt…

Avatar

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

esgey, Mittwoch, 08.07.2020, 17:15 (vor 1381 Tagen) @ SchnitzerS3

Die Drosselklappen gehen beim Starten kurz auf und schließen danach direkt, so dass der Motor keine mehr Luft bekommt…

Beim S62 wird das meiner Erinnerung nach auch über einen separaten Leerlaufsteller gemacht. ERst der M62TU macht das komplett über die Drosselklappe.
Bin ich letzens beim S85 drüber gestolpert...der macht das nämlich auch nicht über die Drosseln.

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

Roman47 @, Insel Usedom, Mittwoch, 08.07.2020, 17:56 (vor 1381 Tagen) @ esgey

Würde ich alles nicht zu 100% ausschließen, aber halte ich doch für unwahrscheinlich da der Motor nach dem Start kurz aber sauber läuft. Der ausgelesene Fehler beschreibt ja eine unerlaubte Spannungsdifferenz zwischen den Sensoren. Bevor ich Teile hin und her tausche, würde ich mir eine halbe Stunde nehmen und von allen Sensoren, jedes Kabel bis zum STG durchmessen und nach einem Massefehler suchen. Da müsste man auch einen defekten Sensor finden können.

Oder, ist der Fehler reproduzierbar? Sprich, mal löschen, nach absterben wieder Auslesen, gleicher Fehler wieder da?

Avatar

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

s65kirchi, Mittwoch, 08.07.2020, 21:35 (vor 1381 Tagen) @ Roman47

Der ausgelesene Fehler beschreibt ja eine unerlaubte Spannungsdifferenz zwischen den Sensoren.

Würd ich auch so sehen, die Sensoren vergleichen sich gegenseitig, wieviele sind am S62 dran? Jeweils einer an einer Drosselklappenreihe und einer am Stellmotor? Wären dann 3 am Motor und 2 im Pedal. Ist dann eventuell wie bei den KW und NW Sensoren, im FS steht der NW Sensor obwohl der KW Sensor defekt ist.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das das der Fehler ist.
Ich hatte mal ein Gaspedalausfall wegen schlechter Verkabelung, der Motor lief im Stand einwandfrei, nur das Pedal zeigte keine Reaktion.

Die EWS wurde aber sachgemäß deaktiviert oder?

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

sascha3011, Donnerstag, 09.07.2020, 08:23 (vor 1381 Tagen) @ s65kirchi

Hatte gerade selbes Problem.
Abhilfe hat die nochmalige Programmierung des stg und die neue kraftstoffpumpe mit 5 Bar gebracht. Ansonsten musst du darauf achten alle Leitungen richtig angeschlossen zu haben. Am Motor selbst ist kein rücklauf. Dieser ist ausschließlich am bdr. Den Fehler hat gerade ein umbauer aus Amerika gemacht. Wenn du die servobremse behalten hast dann musst du die Unterdruck Leitung motorseitig zum bkv verschließen. Die Leitung neben dem Vorlauf am Motor ist für das tev. Einfach mal alles kontrollieren.

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

SchnitzerS3, Montag, 13.07.2020, 12:53 (vor 1377 Tagen) @ sascha3011

Hallo zusammen,

das sind gute Tipps dabei… Ist leider alles bereits umgesetzt… Am Wochenende bin ich wieder beim Wagen, dann werde ich nochmal die Leitungen überprüfen und einen neuen Pedalwertgeber einbauen…

Vielen Dank...

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

SchnitzerS3, Freitag, 17.07.2020, 18:55 (vor 1372 Tagen) @ SchnitzerS3

Hallo zusammen,
mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich die Zündung auf Stufe 2 (Motor läuft nicht) habe, dann müssten doch die Drosselklappen reagieren, wenn ich auf das Gaspedal drücke?

Avatar

S62 Umbau Pedalwertgeber / Gaspedal

esgey, Samstag, 18.07.2020, 21:51 (vor 1371 Tagen) @ SchnitzerS3

Normal ja.

powered by my little forum