FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 Motor Nockenwelle

gintonik, Mittwoch, 01.07.2020, 17:40 (vor 1388 Tagen)

[image]

Hallo E30-Gemeinde,

ich besitze einen E30 318i Cabrio von 1991. Der Motor hat jetzt ca. 170TKM runter, ich fahre meistens auch nur so 1.000-1.500km im Jahr.

Allerdings tackert der im Stand doch schon ordentlich. Öl ist genug drin und auch regelmäßig gewechselt (10W40). Dann habe ich mich ein wenig belesen und bin dann auf das Thema Nockenwelle gekommen. Das ganze scheint mir sehr plausibel zu sein und hört sich auch logisch an. Da bei mir jetzt sowieso ein Zahnriemenwechsel vor der Tür steht, würde die Nockenwelle da gut reinpassen.

Allerdings habe ich auch immer wieder mit einem M42B18 Motor sympathisiert. Allerdings muss der ja auch erstmal überholt werden, sprich, es kostet Kohle. Es macht jetzt keinen Sinn den M40 zu überholen und in 1-2 Jahren dann doch auf den M42 zu wechseln.

Jetzt aber habe ich dieses Forum entdeckt und habe folgendes gefunden:

https://www.e30.de/fotostory/f00139/f00139.htm

Dort wird ein Umbau des M40 auf E36er Schlepphebel erwähnt, womit man auch mit anderer Nockenwelle auf 136PS kommen kann. Damit wäre ein Wechsel auf den M42 hinfällig, beide hätten ja im Prinzip die gleiche Leistung.

Aber gibt es eine detaillierte Anleitung dazu, was alles zu machen ist und welche Kosten auf einen zukommen?

M40 Motor Nockenwelle

cabriofan, Mittwoch, 01.07.2020, 21:09 (vor 1388 Tagen) @ gintonik

Moin,

die Seite die du gefunden hast ist die ältere Version von dieser, heißt der selbe Artikel müsste hier unter Werkstatt zu finden sein.

So weit mein Stand reicht, gab es nur einen Anbieter für diesen Umbausatz und der ist verschollen, im Knast, noch am Leben(?) gibt wilde und lustige Geschichten darum.

Allerdings stecken in diesen Sätzen Eigenmodifkationen weshalb nicht einfach ausschließlich E36 Teile genommen werden können (Zahnriemenrad etc.), was diesen Satz so exklusiv macht.

Du könntest höchstens dein Glück in den Kleinanzeigen probieren, vielleicht hat noch Jemand einen guten gebrauchten Satz abzugeben.
Ansonsten bleibt dir wohl nur die Reparatur der alten Nocke. Solltest du Umbauen, würde ich fast zum IS Motor raten.

Die ganze Thematik ist bei mir aber schon länger her und sicher auf keinem aktuellen Stand.

Gruß

M40 Motor Nockenwelle

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 01.07.2020, 21:18 (vor 1388 Tagen) @ gintonik

[image]

Hallo E30-Gemeinde,

ich besitze einen E30 318i Cabrio von 1991. Der Motor hat jetzt ca. 170TKM runter, ich fahre meistens auch nur so 1.000-1.500km im Jahr.

Allerdings tackert der im Stand doch schon ordentlich. Öl ist genug drin und auch regelmäßig gewechselt (10W40). Dann habe ich mich ein wenig belesen und bin dann auf das Thema Nockenwelle gekommen. Das ganze scheint mir sehr plausibel zu sein und hört sich auch logisch an. Da bei mir jetzt sowieso ein Zahnriemenwechsel vor der Tür steht, würde die Nockenwelle da gut reinpassen.

Allerdings habe ich auch immer wieder mit einem M42B18 Motor sympathisiert. Allerdings muss der ja auch erstmal überholt werden, sprich, es kostet Kohle. Es macht jetzt keinen Sinn den M40 zu überholen und in 1-2 Jahren dann doch auf den M42 zu wechseln.

Jetzt aber habe ich dieses Forum entdeckt und habe folgendes gefunden:

https://www.e30.de/fotostory/f00139/f00139.htm

Das ist ein sehr sehr alter Beitrag hier.

Dort wird ein Umbau des M40 auf E36er Schlepphebel erwähnt, womit man auch mit anderer Nockenwelle auf 136PS kommen kann. Damit wäre ein Wechsel auf den M42 hinfällig, beide hätten ja im Prinzip die gleiche Leistung.

Im Prinzip ja, wobei der M42 ein 16V ist und ab Werk 136PS mit Luft nach oben, während der M40 ein 8V ist und mit klassischen Tuningmaßnahmen (und entsprechenden Nebenwirkungen wie schlechter Leerlauf und Verlust Drehmoment untenrum zugunsten Leistung obenrum) auf 136PS ausgereizt wird. Ich weiß nicht ob Du mit so ner Mini-Drehorgel ohne wirklich "Wumms" im schweren Cabrio so viel Freude haben wirst? Spitzenleistung ist mir persönlich im Cabrio eher weniger wichtig, denn ob Du von 140 bis 190 ne Sekunde schneller bist ist weniger wichtig als wenn Du von 50 auf 100 2 Sekunden länger brauchst.

Aber gibt es eine detaillierte Anleitung dazu, was alles zu machen ist und welche Kosten auf einen zukommen?

Ich vermute mal da wird die "Ingo-Nocke" mit gemeint sein. Gab zwei Versionen, eine seriennahe und eine Sportnockenwelle. Das war ein Kit da war alles dabei. Eine Nockenwelle mit sportlicherer Charakteristik welche den konstruktiven Fehler direkt behebt. Die war hier vor 15-20 Jahren ein großes Ding bei den M40-Fahrern.
Der Erfinder/Entwickler der Nockenwelle hat(te) wohl mal gewisse Differenzen mit der Verfassung. Ich denke nicht, dass es die Nocke daher noch zu kaufen gibt. Habe hier schon lange nichts mehr über ihn gelesen.

Ein M42 hat noch andere Themen was die Überholung angeht, z.B. den Kettentrieb. Davon ab gibt es wohl nicht mehr so viele Motoren davon, weswegen verstärkt Umbauten auf M44 hier rumgeistern. Das ist aber alles nicht plug and play.

Wenn Du grundsätzlich mit dem Motor zufrieden bist und weiter nur so wenig fährst, spendier ihm eine neue Nockenwelle und neue Schlepphebel und erfreu Dich an einem sehr unkomplizierten einfachen Motor. Alternativ kannst Du auch eine Sportnockenwelle von Schrick verbauen.
Wenn Du ganz safe sein willst würde ich noch über neue Haupt- und Pleuellager nachdenken.

Wenn Du was umbauen willst, gerade in Richtung M42 oder M44, würde ich auch über Sechszylinder nachdenken. Der Umbau-Aufwand ist nicht so viel größer. Einen guten Motor finden ist dennoch auch ein wenig Glücksspiel.

Gruß
Christian

M40 Motor Nockenwelle

early, Mittwoch, 01.07.2020, 22:26 (vor 1388 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,

ich habe vor ca 15 Jahren ein Ingo Nockenwelle ein bauen lassen. Auto habe ich noch, damals ca 140tkm jetzt kurz vor den 400tkm. Ich fahr das Auto noch jeden Tag. Damals hat der Umbau 1000,- gekostet.

In mein Cabrio habe ich vor 20 Jahren einen 318is eingebaut. Hier meine Billanz:
- nur Ölwechsel (kein Zahnriemen)
- Motorcharakter passt nicht so zum Cabrio braucht Drehzahl , da war der M40 unten rum besser.
- Verbrauch ist und war Top

Cabrio habe ich auch noch .

Umbau
M40 raus M42 Rein am Hosensohr den IS mit dem M40 Abgasanlage verschweißen. An einen gebrauchten M42 Must du auch einiges machen


Bei 1000 - 1500 KM im Jahr würde ich mir das wirklich überlegen.

Oder nur eine neue Nockenwelle und Ölpumpe prüfen mit neu abdichten in den alten M40 rein und gut ist es.und natürlich gleich die Pleulager mit machen.

Gruß

Early

M40 Motor Nockenwelle

Spiggy @, Ruhrgebiet, Donnerstag, 02.07.2020, 07:33 (vor 1388 Tagen) @ early

Habe dies Jahr erst einen M40 gemacht auf low Budget
Man brauch mit der Arbeit erst gar nicht anfangen weil es nicht lohnt

Block war weg zum honen und der Kopf zum planen und Ventiltrieb überprüfen

Nach dem Zusammenbau, Nockenwelle und Schlepphebel Campro , Hydros von INA,
Zahnriemen von Conti Haupt- und Pleuellager von Glyco und Kolbenringe von Goetze
lief er zum einlaufen auf 15W40 schon sehr rau nach den ersten 500 Km wurde er auf
10W40 umgestellt und man konnte vermuten das man einen Diesel hätte

Eswar doch alles neu ???

Rat direkt bei BMW geholt ..... alles normal

Damit war ich aber nicht zufrieden also die 190tkm alten Hydros wieder eingebaut um zu sehen ob sich etwas ändert und tatsächlich sofort 60% ruhiger

Also die INA Hydros rausgeschmissen und durch neue erstzt danach machte eine Rolle
vom Zahnriemensatz geräusche also wieder mal ein INA Produkt welches auffiel

Nach gut 2000km habe ich mir den Ventiltrieb nochmal angesehen die Nockenwelle hat die ersten Pittings und Einlaufspuren genau wie die Schlepphebel....

Also genau überlegen welche Komponenten man wo kauft

Empfehlungen kann ich keine aussprechen.

--
[image]

M40 Motor Nockenwelle

schumi @, Donnerstag, 02.07.2020, 17:05 (vor 1387 Tagen) @ ChrisAS

Im Prinzip ja, wobei der M42 ein 16V ist und ab Werk 136PS mit Luft nach oben, während der M40 ein 8V ist und mit klassischen Tuningmaßnahmen (und entsprechenden Nebenwirkungen wie schlechter Leerlauf und Verlust Drehmoment untenrum zugunsten Leistung obenrum) auf 136PS ausgereizt wird. Ich weiß nicht ob Du mit so ner Mini-Drehorgel ohne wirklich "Wumms" im schweren Cabrio so viel Freude haben wirst? Spitzenleistung ist mir persönlich im Cabrio eher weniger wichtig, denn ob Du von 140 bis 190 ne Sekunde schneller bist ist weniger wichtig als wenn Du von 50 auf 100 2 Sekunden länger brauchst.


Gruß
Christian

Ich kann den Wunsch im Prinzip gut nachvollziehen, habe ich auch ein sehr ähnliches Gefährt, nur alles noch etwas schlimmer: E36 Cabrio mit Automatik und Klima. Also schwerer, mit Auto und Klima zieht auch Leistung ab.
Der M43 ist mit 115PS und 168Nm echt nicht übermotorisiert in dem Auto, wenn es da flott sein soll, braucht es Drehzahl.
Hatte auch mal über den M44 oder M43TU mit 1,9L nachgedacht, aber der M43 läuft noch viel zu gut.
Es zeigt sich aber, dass Drehmoment im Cabrio viel besser als Höchstleistung ist. Ein etwas kürzer gediffter Eta müsste ideal als Serienmotor sein.

Gruß
schumi

powered by my little forum