FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Klimaanlage nachrüsten bei m52 umbau

Marvin328i, Rodgau, Mittwoch, 01.07.2020, 13:31 (vor 1367 Tagen)

Habe eben ein bisschen gelesen wegen Klima nachrüsten bei nem m50/52 umbau, wobei es dabei eher um die elektrik ging.
Mir geht es eher um die Kältemittelleitungen die zum Kompressor hingehen. Passt das oder kann man was kaufen?

Grüße Marvin

Klimaanlage nachrüsten bei m52 umbau

Tom330CI, Mittwoch, 01.07.2020, 16:17 (vor 1367 Tagen) @ Marvin328i

Moin Marvin,

Da passt leider nichts .

Ich habe auch alles selbst gebaut Aluleitungen habe ich mittels Schneidringverbinder gekoppelt und Stahlleitungen mit WIG geschweißt, wobei auch hartlöten funktioniert hätte.

Kompressor vom E46 316i M43TU ist auch jeden Fall etwas kleiner (auch die Magnetkupplung) weil nach vor hin beim Verbau eines 535i Kühlers kaum noch Platz bleibt.

Kommt eben auch drauf an ob , und wenn ja welche Klimaanlage bei dir bereits verbaut ist.

Tu die auf jeden Fall die Mehrarbeit an. An Tagen wie heute wirst du es dir danken.. :-)

Avatar

Klimaanlage nachrüsten bei m52 umbau

Marvin328i, Rodgau, Donnerstag, 02.07.2020, 10:51 (vor 1366 Tagen) @ Tom330CI

Moin Tom,

Also mein 328i Umbau ist seit ca 5 Jahren abgeschlossen und ich möchte jetzt die Klima ab werk nachrüsten. Teile hab ich auch schon.
Und wie du schon sagst der Mehraufwand lohnt sich


So nun zum eigentlichen...verstehe ich also richtig das wenn ich den E36 Klimakühler fahre ich den m52 Kompressor fahren kann und nur den m43 Kompressor nehmen muss wenn ich entsprechend größeren Kühler (535i) fahre?

Klimaanlage nachrüsten bei m52 umbau

Tom330CI, Freitag, 03.07.2020, 19:12 (vor 1365 Tagen) @ Marvin328i

Ich habe nen S54 drin. Der M52 baut ja identisch auf, demzufolge könnte es bei dir auch eng werden am Kühler unten. Das musst du aber selber ermitteln.

An deiner Stell würde ich versuchen den E30 Kondensator mit Lüfter und Trockner zu verbauen. Das wird am saubersten.

Versuche am besten die entsprechenden Schläuche des verbauten Kompressors von einem Spender zu bekommen die du abändern kannst.

powered by my little forum