FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rohr zur Durchührung der Tankentlüftungsleitungen entrosten

E30Eifeler, Montag, 29. Juni 2020, 10:11 (vor 14 Tagen)

Hallo liebe E30-Gemeinde,

ich bin derzeit dabei, die Entlüftungsleitungen zum Tank, die durch das Rohr im rechten hinteren Radkasten durchgeführt werden, zu erneuern.
Leider lassen sich die neuen Leitungen nicht so ohne weiteres durch das Rohr stecken, da es innen ziemlich rostig und deshalb so rauh ist, daß die Leitungen schnell stecken bleiben. Mit dem Dremel und der biegsamen Welle komme ich leider nicht so weit rein, da der Wellenkopf zu dick ist.
Hat vielleicht jemand aus Erfahrung eine gute Idee, wie man das Rohr innen entrosten und glatt schleifen kann ?

Danke im Voraus für die Tipps !

LG E30Eifeler

Rohr zur Durchührung der Tankentlüftungsleitungen entrosten

chris_e_a @, Montag, 29. Juni 2020, 11:38 (vor 14 Tagen) @ E30Eifeler

Hi,
ich habe den dicken Entlüftungsschlauch und die beiden dünnen Leitungen zusammengeklebt, kräftig eingefettet und mit einem Zugdraht durchgezogen.
Im e30-talk gibt es immer mal wieder die Aktion, das Teil aus Edelstahl biegen zu lassen, frag mal an, ob das nochmal stattfindet. Ansonsten gibt es da auch eine technische Zeichnung mit Längen und Winkeln, falls du das individuell beim Schlosser machen lassen willst.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Rohr zur Durchührung der Tankentlüftungsleitungen entrosten

Bulldozernick ⌂, Hamburg, Montag, 29. Juni 2020, 13:35 (vor 14 Tagen) @ E30Eifeler

Mir ging es genauso. Ich habe die drei Schläuche etwas versetzt zusammengetaped, von der anderen Seite gezogen, und hinten geschoben und alles mit Spüli benetzt. Half nichts. Habe das Rohr dann gegen das genannte Edelstahlrohr getauscht und beim heraustrennen des alten festgestellt, dass es von innen komplett rau war und auch durchrostungen vorhanden waren. Stell dich also am besten mal auf diese Situation ein.

Rohr zur Durchührung der Tankentlüftungsleitungen entrosten

steve m, Montag, 29. Juni 2020, 21:53 (vor 13 Tagen) @ E30Eifeler

Hi,

ich habe von einem Kumpel eine runde Drahtbürste mit langem geflochtenem (also flexiblen Stahl"stiel") aus dem Baumarkt bekommen.

An der Bohrmaschine vorsichtig mit niedriger Drehzahl durchgebürstet bis unten. Hat bei uns beiden super funktioniert. Danach Rostumwandler und zum Schluss ordentlich Fett rein.

Dann mit einem Draht durchziehen, und es flutscht. Ohne entrosten ist das ein sinnloses Gerupfe und hält vermutlich nur von 12 bis mittag. Wird darüber hinaus vermutlich den kompletten Wagen rosttechnisch in den Tod reißen...

Rohr zur Durchührung der Tankentlüftungsleitungen entrosten

steve m, Montag, 29. Juni 2020, 22:00 (vor 13 Tagen) @ steve m

So ähnlich wie ne Flaschenbürste. Heißen glaube ich Bohrlochbürsten

Rohr zur Durchührung der Tankentlüftungsleitungen entrosten

cabriofan, Dienstag, 30. Juni 2020, 09:02 (vor 13 Tagen) @ steve m

Ich lese hier jetzt immer nur von Fett oder Spüli, würde hingegen etwas konservierendes nehmen, was nicht weglaufen kann.
Ich musste nur den dicken Entlüftungsschlauch tauschen und habe ordentlich Hohlraumwachs in das Rohr gesprüht und den Schlauch beim einfädeln ebenfalls damit vollgeschmiert.
Klar das klebt auch ordentlich, aber flutscht anfänglich auch ganz gut.

Rohr zur Durchührung der Tankentlüftungsleitungen entrosten

E30Eifeler, Donnerstag, 02. Juli 2020, 09:08 (vor 11 Tagen) @ cabriofan

Vielen Dank für die Tips !

powered by my little forum