FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318is Kardanwelle

lks_kpfr, Sonntag, 28.06.2020, 14:41 (vor 1388 Tagen)

So erstmal Hallo zusammen bin neu hier auf dem Forum :-) ,

ich habe mir einen zerlegten 318is gekauft und als ich gestern die Kardanwelle hinbauen wollte
war diese ca. 5-6cm zu kurz und die Position des Mittellagers passte auch absolut garnicht.
Nach kurzer Info bin ich dann drauf gekommen, dass es eine 325er Welle ist und keine IS.:-(
Und nachdem die Wellen für die Vierzylinder ja aber zu lang sind habe ich folgende Frage:

Weiß jemand woher ich eine IS Welle bekomme, da ich keine im Netz finde oder besser ob es Ausweichmöglichkeiten gibt, sprich eine andere Welle wo man paar kleine Änderungen vornehmen muss, dass diese passt (vllt e36?).

Grüße;-)

318is Kardanwelle

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 28.06.2020, 18:02 (vor 1388 Tagen) @ lks_kpfr

So erstmal Hallo zusammen bin neu hier auf dem Forum :-) ,

ich habe mir einen zerlegten 318is gekauft und als ich gestern die Kardanwelle hinbauen wollte
war diese ca. 5-6cm zu kurz und die Position des Mittellagers passte auch absolut garnicht.
Nach kurzer Info bin ich dann drauf gekommen, dass es eine 325er Welle ist und keine IS.:-(
Und nachdem die Wellen für die Vierzylinder ja aber zu lang sind habe ich folgende Frage:

Weiß jemand woher ich eine IS Welle bekomme, da ich keine im Netz finde oder besser ob es Ausweichmöglichkeiten gibt, sprich eine andere Welle wo man paar kleine Änderungen vornehmen muss, dass diese passt (vllt e36?).

Grüße;-)

Hi,

wenn Du keine Welle vom IS findest nimm eine von einem 316i M40 oder 318i M40, natürlich E30. Die gabs häufig und passen auch. Solltest Du günstig finden.

Wenn das Mittellager nicht passte ist es vermutlich keine E30 Welle die Du hast. Der hintere Teil einer 325i Welle passt auch in den 318. Die Karossen sind da gleich. Es gab lediglich eine Größenänderung beim Mittellager beim E30 zum Facelift 87.
Für Deine Suche egal. Alle M40 wie auch der IS sind NFL.

Gruß Christian

318is Kardanwelle

Dorfschmiede, Sonntag, 28.06.2020, 22:02 (vor 1388 Tagen) @ ChrisAS

Wenn man eine Kardanwelle vom M40 nimmt,nimmt man auch den Kardanwellenflansch vom M40-Getriebe. Der Flansch vom 318is-Getriebe ist nämlich länger und damit die Kardanwelle kürzer.

Markus

318is Kardanwelle

ChrisAS @, Köln, Montag, 29.06.2020, 10:02 (vor 1387 Tagen) @ Dorfschmiede

Wenn man eine Kardanwelle vom M40 nimmt,nimmt man auch den Kardanwellenflansch vom M40-Getriebe. Der Flansch vom 318is-Getriebe ist nämlich länger und damit die Kardanwelle kürzer.

Markus

Hallo Markus,

wieviel mm Unterschied ist bei den Flanschen?

Gab laut ETK beim IS wohl auch welche mit dem kurzen Flansch wenn Klima verbaut war.

Gruß
Christian

318is Kardanwelle

lks_kpfr, Montag, 29.06.2020, 16:55 (vor 1387 Tagen) @ Dorfschmiede

Hallo und Danke für die schnellen Antworten!

Dann schau ich mich nach einer M40 Welle und einem Antriebsflansch um!
Gibt es auch Wellen aus dem E36 (318is?) die passen? (Nur reines Interesse)

Gruß Lukas :-)

powered by my little forum