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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Montag, 15.06.2020, 20:31 (vor 1382 Tagen)

Hi,

Ich heiße Tim und habe meinen ersten E30 mit 16 Jahren vor mittlerweile 12 Jahren gekauft und liebe dieses Auto.

Leider habe ich Probleme mit dem M20B20 in meinem E30 Touring. Nach knapp 5 Jahren Standzeit (aufgrund von beruflichen Veränderungen und Studium) will der Wagen noch nicht laufen wie ich es will. Leider habe ich beim sachten Gasgeben bei ca 2000 bis 2500 Umdrehungen eine Art Leistungsloch, wenn ich das Gas dann wegnehme kann es auch Mal soweit gehen das der Motor ausgeht. Außerdem sägt er dann auch gerne im Leerlauf wenn er nicht ausgeht. Beim anfahren sorgt das gerne für das Känguru-Syndrom.

Der Wagen stand die 5 Jahre in einer trockenen Garage/Scheune und wurde nach der Anleitung hier im Forum wieder erweckt. Vor dem abstellen und wieder aufwecken wurden Ölwechsel gemacht. Außerdem wurde jetzt gewechselt:

-Zündkerzen, Zündkabel (Verteilerkappe und Läufer wurden gesäubert und fein abgeschliffen).
-Neuer Sprit und Benzinfilter (Benzinleitungen wurden vor 5 Jahren komplett neu gemacht)
-Ansaugbalg sowie die ganzen dünnen Schläuche an der Ansaugbrücke neu.
-Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger gesäubert sowie leicht eingeölt.
-LMM gesäubert
-kompletter Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahländerung.
-Ventile wurden vor 5 Jahren und ca 1500km eingestellt wollte ich jedoch jetzt nochmal zur Sicherheit machen.


Gebt mir bitte den entscheidenden Tipp oder schmeißt eure Ideen in den Raum. Ich möchte gern die H-Zulassung für mein Baby haben.

Gruß Tim

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

cabriofan, Montag, 15.06.2020, 22:46 (vor 1382 Tagen) @ Timbo 92

Moin,

stand der Wagen in der Zeit mit vollem Tank da? Klopf mal auf die Pumpe unter der Rücksitzbank, vielleicht verabschiedet die sich. Ansonsten würde ich den Benzindruckregler beäugen, die kleine Dose auf der Einspritzleiste. Riecht es da Unterdruckseitig nach Sprit raus, ist die Membran hinüber und der Druck kann nicht gehalten werden (das könnte Sägen und unrunden Leerlauf erklären). Ansonsten noch den Drosselklappenschalter einschließlich Drosselklappe angucken/anhören/durchmessen.
Ein klebendes DME Relais kann auch der Fall sein.
Und zu guterletzt der Rundstecker unter der Ansaugbrücke.

Viel Erfolg und Gruß

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Sonntag, 21.06.2020, 15:36 (vor 1376 Tagen) @ cabriofan

Hi ich bin Mal wieder zum schrauben gekommen. Die Benzinpumpe scheintvöllig in Ordnung zu sein, keine Veränderung beim klopfen auf diese. Der Benzindruckregler scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, kein Geruch unterdruckseitig. Drosselklappenschalter tut was er soll, klickt direkt sobalan die Drosselklappe aufmacht und die Widerstände passen.
DME-Relais ist noch ein altes mit metalldeckel verbaut (passt hier ein hellgrünes vom BMW E36?). Und der Runde Stecker unter der Ansaugbrücke sieht alles insgesamt top aus, habe ihn dennoch mit Kontaktspray behandelt und mit Druckluft ausgeblasen.

Was mir aufgefallen ist.

Der Temperaturfühler (blauer Stecker) hat bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Widerstand von 1776 Ohm sollte dieser Wert nicht eig bei ca 25 Grad Aussentemperatur deutlich höher sein?

Ziehe ich die Lambda-Sone vom entsprechenden Stecker ab, verändert sich nichts am Motorlauf.

Können die beiden Bauteile Temperaturfühler und Lambda die von mir geschilderten Probleme auslösen?

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Abbakus @, Sonntag, 21.06.2020, 16:22 (vor 1376 Tagen) @ Timbo 92

Was mir aufgefallen ist.

Der Temperaturfühler (blauer Stecker) hat bei den derzeitigen Temperaturen nur einen Widerstand von 1776 Ohm sollte dieser Wert nicht eig bei ca 25 Grad Aussentemperatur deutlich höher sein?

Das passt doch!

Der blaue Fühler ist ein NTC-Widerstand - also nimmt der Wert bei zunehmender Temperatur ab.

Bei 20°C soll der Wert bei ca. 2500 Ohm liegen, und bei 30°C sind es ca. 1700 Ohm.
Also liegt Dein Widerstandswert genau im richtigen Bereich.

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Montag, 22.06.2020, 19:07 (vor 1375 Tagen) @ Abbakus

Ouh da hatte ich wohl die falsche Tabelle zu Hand. Wenn's passt ist es ja umso schöner, wieder nen Teil ausgeschlossen.

Kann mir einer sagen ob eine Defekte Lambdasonde das fehlerbild Leistungsloch+ sägen im Stand herbeiführen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.06.2020, 19:15 (vor 1375 Tagen) @ Timbo 92

Ouh da hatte ich wohl die falsche Tabelle zu Hand. Wenn's passt ist es ja umso schöner, wieder nen Teil ausgeschlossen.

Kann mir einer sagen ob eine Defekte Lambdasonde das fehlerbild Leistungsloch+ sägen im Stand herbeiführen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Eher nicht so deutlich spürbar beim M20 mit Motronic 1.1/1.3. Du kannst die Lambda aber einfach mal abstecken um es auszuprobieren. Stecker ist unter dem Batteriekasten im Motorraum.

Gruß
Christian

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Montag, 22.06.2020, 19:20 (vor 1375 Tagen) @ ChrisAS

Abgesteckt habe ich Sie bereits, und es hat sich nichts geändert, weder ist der Motor schlechter noch besser gelaufen.Daher Frage ich ja ob sich die Lambda so bemerkbar machen kann das es zu hoopelnden Anfahren kommt.


Gruß Tim

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.06.2020, 19:32 (vor 1375 Tagen) @ Timbo 92

Abgesteckt habe ich Sie bereits, und es hat sich nichts geändert, weder ist der Motor schlechter noch besser gelaufen.Daher Frage ich ja ob sich die Lambda so bemerkbar machen kann das es zu hoopelnden Anfahren kommt.


Gruß Tim

Ne. Der Fehler liegt woanders. Lambdasonde merkst Du eher am Spritverbrauch und wenn er nicht mehr so ganz sauber läuft. Nicht so extrem wie bei Dir.

Wenn die abgeklemmt ist läuft er erstmal mit einprogrammierten Werten ganz ok.

Beim 90kW-Eta gibts wellenartige Beschleunigung wenn die Lambda defekt ist, das liegt aber an der doch deutlich älteren Motroic 1.0M des Eta.

Hat er denn noch volle Leistung wenn er das "Loch" überwunden hat? Dreht er aus? Läuft er noch 190/200?

Gruß
Christian

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Montag, 22.06.2020, 19:47 (vor 1375 Tagen) @ ChrisAS

Hi, das Problem ist das der Wagen noch ohne TÜV ist und nicht angemeldet ist. Sprich ich bekomme ihn nicht auf die Straße zum austesten.

Vorm Abstellen vor 5 Jahren lief er laut Tacho knappe 235.

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.06.2020, 19:51 (vor 1375 Tagen) @ Timbo 92

Hi, das Problem ist das der Wagen noch ohne TÜV ist und nicht angemeldet ist. Sprich ich bekomme ihn nicht auf die Straße zum austesten.

Vorm Abstellen vor 5 Jahren lief er laut Tacho knappe 235.

Wieviel ist er denn bisher gelaufen?
Ansonsten siehe mein anderes Posting im Thread.

Gruß
Christian

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.06.2020, 19:27 (vor 1375 Tagen) @ Timbo 92

Hi,

Ich heiße Tim und habe meinen ersten E30 mit 16 Jahren vor mittlerweile 12 Jahren gekauft und liebe dieses Auto.

Leider habe ich Probleme mit dem M20B20 in meinem E30 Touring. Nach knapp 5 Jahren Standzeit (aufgrund von beruflichen Veränderungen und Studium) will der Wagen noch nicht laufen wie ich es will. Leider habe ich beim sachten Gasgeben bei ca 2000 bis 2500 Umdrehungen eine Art Leistungsloch, wenn ich das Gas dann wegnehme kann es auch Mal soweit gehen das der Motor ausgeht. Außerdem sägt er dann auch gerne im Leerlauf wenn er nicht ausgeht. Beim anfahren sorgt das gerne für das Känguru-Syndrom.

Der Wagen stand die 5 Jahre in einer trockenen Garage/Scheune und wurde nach der Anleitung hier im Forum wieder erweckt. Vor dem abstellen und wieder aufwecken wurden Ölwechsel gemacht. Außerdem wurde jetzt gewechselt:

-Zündkerzen, Zündkabel (Verteilerkappe und Läufer wurden gesäubert und fein abgeschliffen).
-Neuer Sprit und Benzinfilter (Benzinleitungen wurden vor 5 Jahren komplett neu gemacht)
-Ansaugbalg sowie die ganzen dünnen Schläuche an der Ansaugbrücke neu.
-Leerlaufsteller mit Bremsenreiniger gesäubert sowie leicht eingeölt.
-LMM gesäubert
-kompletter Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahländerung.
-Ventile wurden vor 5 Jahren und ca 1500km eingestellt wollte ich jedoch jetzt nochmal zur Sicherheit machen.


Gebt mir bitte den entscheidenden Tipp oder schmeißt eure Ideen in den Raum. Ich möchte gern die H-Zulassung für mein Baby haben.

Gruß Tim

Hallo Tim,

Springt er denn tadellos an?

Wie lange macht der das schon? Das Steuergerät muss den Leerlauf ja erstmal neu anlernen.

Hast Du den OT-Geber (Positionsgeber an der Kurbelwelle) mal gesäubert, auf festen Sitz kontrolliert, auf Bißschäden durch Tiere kontrolliert und letztendlich mal den den Widerstand durchgemessen? Hatte ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei nem Motronic 1.1 Steuergerät.

Massekabel vom Motor zur Karosserie noch in Ordnung oder halb abgefault durch die Standzeit= Wenn das nicht in Ordnung ist, läuft der Motor auch nicht 100% rund. Den Fehler hab ich vor kurzem nach nem Umbau B20->B25 gehabt und auch nicht in Zusammenhang mit dem beschädigten Massekabel gebracht. Nachdem das Massekabel erneuert war sprang er einwandfrei an und lief auf einmal wieder schön rund.

Kann auch der LMM sein, oder vielleicht auch das Steuergerät. Hast Du ein Ersatzsteuergerät zum mal quertauschen?

Lief der Wagen vorher einwandfrei oder wurde er irgendwie umgebaut?

Wie sehen die Zündkerzen aus nachdem er so komisch lief?

Gruß
Christian

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Montag, 22.06.2020, 20:04 (vor 1375 Tagen) @ ChrisAS

Hi Christian hier ein paar Antworten auf deine Fragen.

"Springt er denn tadellos an?"
Der Wagen springt tadellos an und läuft auch so weit im Stand in Ordnung, er fängt jedoch an zu zicken sobald man im Stand oder beim anfahren leicht Gas gibt.
Gibt man dann etwas mehr Gas fängt sich der Motor und alles ist in Ordnung. Lässt man das Gas los fängt er an zu sägen im Extremfall geht der Motor aus.

"Wie lange macht der das schon? Das Steuergerät muss den Leerlauf ja erstmal neu anlernen."
Machen tut er es seit er nach 5 Jahren stand ausgemottet wurde seit dem wurde er hier auf dem Hof etwa 3km bewegt, alles andere ist aufgrund fehlenden TÜV/Zulassung leider gerade nicht möglich. Muss das Steuergerät wirklich wieder lernen? Hatte ich nicht gedacht das dies schon in dem Alter so ist.

"Hast Du den OT-Geber (Positionsgeber an der Kurbelwelle) mal gesäubert, auf festen Sitz kontrolliert, auf Bißschäden durch Tiere kontrolliert und letztendlich mal den den Widerstand durchgemessen? Hatte ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei nem Motronic 1.1 Steuergerät."
Ne noch nicht, welchen Widerstand hat der OT-Geber den Standardmäßig.

"Massekabel vom Motor zur Karosserie noch in Ordnung oder halb abgefault durch die Standzeit= Wenn das nicht in Ordnung ist, läuft der Motor auch nicht 100% rund. Den Fehler hab ich vor kurzem nach nem Umbau B20->B25 gehabt und auch nicht in Zusammenhang mit dem beschädigten Massekabel gebracht. Nachdem das Massekabel erneuert war sprang er einwandfrei an und lief auf einmal wieder schön rund."
Massekabel hab ich diesen Samstag noch mit neu gemacht, da das alte tatsächlich leichten Grünspan gezeigt hat, hat jedoch leider auch nicht den gehofften Erfolg gebracht.

"Kann auch der LMM sein, oder vielleicht auch das Steuergerät. Hast Du ein Ersatzsteuergerät zum mal quertauschen?"
Habe leider keinen anderen LMM (kann man den irgendwie durchmessen, und auch kein Steuergerät hier.

"Lief der Wagen vorher einwandfrei oder wurde er irgendwie umgebaut?"
Umgebaut wurde nichts und vorm einmotten lief der Wagen sauber als Wochenendauto.

"Wie sehen die Zündkerzen aus nachdem er so komisch lief?"
Zündkerzen habe ich gerade noch neu gemacht, kann ich nächste Tage Mal schauen wie die aussehen.

Gruß
Tim

M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 23.06.2020, 11:18 (vor 1375 Tagen) @ Timbo 92

Hier gibts ne gute Seite für Dich unter Werkstatt/Motoren allgemein:
https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

OT Geber 520 Ohm.

Das Steuergerät lernt soweit ich weiß nur den Leerlauf neu an. Das braucht ein paar Starts. Allerdings erklärt das nicht Dein "Leistungsloch". Und ja, das gabs auch schon in den 80ern. ;-)

Wenn Du kannst miss mal den Spritdruck. Sollte 4,5 bis 5 Bar von hinten kommen. Vielleicht liefert die Pumpe nicht genug Saft.

Gruß
Christian

Hi Christian hier ein paar Antworten auf deine Fragen.

"Springt er denn tadellos an?"
Der Wagen springt tadellos an und läuft auch so weit im Stand in Ordnung, er fängt jedoch an zu zicken sobald man im Stand oder beim anfahren leicht Gas gibt.
Gibt man dann etwas mehr Gas fängt sich der Motor und alles ist in Ordnung. Lässt man das Gas los fängt er an zu sägen im Extremfall geht der Motor aus.

"Wie lange macht der das schon? Das Steuergerät muss den Leerlauf ja erstmal neu anlernen."
Machen tut er es seit er nach 5 Jahren stand ausgemottet wurde seit dem wurde er hier auf dem Hof etwa 3km bewegt, alles andere ist aufgrund fehlenden TÜV/Zulassung leider gerade nicht möglich. Muss das Steuergerät wirklich wieder lernen? Hatte ich nicht gedacht das dies schon in dem Alter so ist.

"Hast Du den OT-Geber (Positionsgeber an der Kurbelwelle) mal gesäubert, auf festen Sitz kontrolliert, auf Bißschäden durch Tiere kontrolliert und letztendlich mal den den Widerstand durchgemessen? Hatte ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei nem Motronic 1.1 Steuergerät."
Ne noch nicht, welchen Widerstand hat der OT-Geber den Standardmäßig.

"Massekabel vom Motor zur Karosserie noch in Ordnung oder halb abgefault durch die Standzeit= Wenn das nicht in Ordnung ist, läuft der Motor auch nicht 100% rund. Den Fehler hab ich vor kurzem nach nem Umbau B20->B25 gehabt und auch nicht in Zusammenhang mit dem beschädigten Massekabel gebracht. Nachdem das Massekabel erneuert war sprang er einwandfrei an und lief auf einmal wieder schön rund."
Massekabel hab ich diesen Samstag noch mit neu gemacht, da das alte tatsächlich leichten Grünspan gezeigt hat, hat jedoch leider auch nicht den gehofften Erfolg gebracht.

"Kann auch der LMM sein, oder vielleicht auch das Steuergerät. Hast Du ein Ersatzsteuergerät zum mal quertauschen?"
Habe leider keinen anderen LMM (kann man den irgendwie durchmessen, und auch kein Steuergerät hier.

"Lief der Wagen vorher einwandfrei oder wurde er irgendwie umgebaut?"
Umgebaut wurde nichts und vorm einmotten lief der Wagen sauber als Wochenendauto.

"Wie sehen die Zündkerzen aus nachdem er so komisch lief?"
Zündkerzen habe ich gerade noch neu gemacht, kann ich nächste Tage Mal schauen wie die aussehen.

Gruß
Tim

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Donnerstag, 25.06.2020, 20:42 (vor 1372 Tagen) @ ChrisAS

Hey, ich war gerade am Auto und es sieht tatsächlich so aus als wäre der OT-Geber im Sack. Egal welche Pins ich zueinander am Stecker messe, ich bekomme höchstens 3 Ohm.

Hab jetzt direkt nen neuen bestellt und hoffe das war es dann. Ich gebe aber auf jedenfall eine Rückmeldung.

Gruß Tim

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Donnerstag, 02.07.2020, 20:19 (vor 1365 Tagen) @ Timbo 92

Hi ich bin's wieder, der neue OT-Geber wurde gerade verbaut und der Motor läuft im Standgas wieder gut.

ABER!

Das Leistungsloch bei 2000 bis 2600 Umdrehungen/Minute ist noch immer da, ein normales anfahren ohne den Motor aufheulen zu lassen ist kaum möglich. Weiter ist mir aufgefallen wenn der Motor kalt ist liegt der Punkt etwa bei 2000, sobald er warm ist, verschiebt sich das bis auf 2600 U/min.

Ich werde jetzt die Benzin-Durchlaufmenge kontrollieren

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M20B20 Leistungsloch bei 2000-2500 Umin/ sägen im Leerlauf

Timbo 92, Nordhorn, Samstag, 25.07.2020, 11:14 (vor 1343 Tagen) @ Timbo 92

So ich wollte mich eben zurück melden, der Wagen läuft wieder wie er soll. Ich habe noch die Einspritzdüsen komplett im Ultraschallbad unter Antacktung gereinigt was wohl auch nicht geschadet hat, sowie die gesamte Ansaugbrücke gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, danach war es fast gut, und den letzten Rest hat es gebracht als ich den Luftmengenmesser getauscht habe, nun schnurrt der Motor wieder wie am ersten Tag. Außerdem habe ich das Ventilspiel noch eingestellt und direkt auch die Drosselklappe gereinigt.

Vielen Dank für eure Hilfe und immer eine Pannen- und Unfallfreie Fahrt

Gruß Tim

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