FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 Optimierung

VFL-Fan, Montag, 15.06.2020, 18:50 (vor 1408 Tagen)

Servus,

ich lese leider sehr wenig im Netz über Saugertuning am M50 Motor.
Die Umbauanleitung mit Hubraum auf 2.8er und 3liter sind mir geläufig.
2.8er und 3liter m50 hab ich schon gebaut, allerdings hab ich die 3Liter Variante mit Gussblock und m54 Innerrein gebaut.
Diese Variante hab ich in der Umbauanleitung nicht gefunden, Funktioniert und läuft seit Jahren.

Ich habe die Motoren immer ohne Kopfbearbeitung gebaut und zu einem Prüfstandslauf kam es leider nie!
Gibt es Erfahrungen mit sehr scharfen Nocken und ner guten Kopfbearbeitung? Leistungsausbeute, verbaute Komponenten?
Alpina und Co haben knapp 250ps geschafft mit noch relativ zahmen Nocken, geht auch mehr?

Da mittlerweile die S50usw sehr teuer geworden sind wäre ein scharfer M50 wohl Wirtschaftlicher...

Grüße

Avatar

M50 Optimierung

Harry, 83527, Freitag, 19.06.2020, 15:37 (vor 1404 Tagen) @ VFL-Fan

Zum Zeitpunkt der Erstellung der Informationen, war das mit den M54-Teilen noch nicht so ganz klar...
Schreib doch einfach mal paar Infos zur Variante mit den M54-Innereien zusammen, dann kann Tino das evtl. noch ergänzen.

Ich habe einen M50 ohne Vanos mit bearbeitetem Kopf, Nockenwellen 274°/262°. Da ist der Leerlauf dann nicht mehr ganz so schön ;-)
Zur Leistungsausbeute kann ich leider noch nichts sagen.

--
Gruß Harry

M50 Optimierung

brosem3, Sonntag, 21.06.2020, 00:52 (vor 1403 Tagen) @ Harry

ist dein m50 abgestimmt worden !!!

Avatar

M50 Optimierung

Harry, 83527, Sonntag, 21.06.2020, 09:40 (vor 1402 Tagen) @ brosem3

Noch nicht, muss er und wird er.

--
Gruß Harry

powered by my little forum