FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltprobleme BMW Umbau V 8 M60B40

ftb340, Dienstag, 09.06.2020, 09:35 (vor 1411 Tagen)

Hallo,

fahre einen BMW E 30 VFL mit dem M60B40 Motor vom E34 mit 210 KW.
Verbaut ist ein 5 Gang Schaltgetriebe vom E34 530i V8. Kupplung leider unbekannt.

Schaltet sich bei kaltem Wetter oder kurzen Fahrten einwandfrei.

Bei längeren Fahrten >100 km oder warmen Außentemperaturen (dann schon ab ca. 50 km) trennt die Kupplung kaum bzw. gar nicht mehr und ich kann keine Gänge mehr schalten.

Lass ich ihn wieder abkühlen geht es wieder.
Scheint also ein Temperaturproblem zu sein.

Kupplungsflüssigkeit (DOT 4) wurde bereits getauscht und entsprechend entlüftet.

Kann mir einer weiter helfen?

Vorab vielen Dank!

Schaltprobleme BMW Umbau V 8 M60B40

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 09.06.2020, 18:12 (vor 1411 Tagen) @ ftb340

Hi,

kannst du ausschließen das die Kupplung einfach verschlissen ist?
Ansonsten hatte ich das Problem beim Motortausch meines M.Roadsters.
Dazu gab es sogar einen TIS Eintrag, das Fett auf der Zahnwelle des Getriebes verharzt und die Kupplung trennt nicht mehr sauber bzw. gar nicht mehr. Es gab damals extra ein neues Fett was verwendet werden sollte.

Schaltprobleme BMW Umbau V 8 M60B40

TR-Spider, Mittwoch, 10.06.2020, 07:44 (vor 1410 Tagen) @ ftb340

Klingt nach zu wenig Weg zum Öffnen/Trennen der Kupplung.

Wenn sich die Glocke durchheizt, rückt der Betätigungshebel etwas weiter von der Kupplung weg, und dann braucht es mehr Weg zum Trennen.

Mögliche Ursachen:
-zu kurzes Drucklager (es gibt verschiedene Lagerhöhen) dadurch verliert man Weg an der Kupplung
-Der "Pilz" (Gegenlager des Betätigungshebels) ist abgenutzt oder (an)geschmolzen, hier kann man den original Kunstoffpilz gegen eine Metallversion ersetzten. Im Zubehör gibt es auch Metallpilze mit grösserer Höhe, das rück dann auch den Betätigungshebel näher zur Kupplung.

(natürlich können auch die Federn an der Kupplung abgenutzt oder verbogen sein, ergibt den gleichen Effekt.)

Schaltprobleme BMW Umbau V 8 M60B40

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 13.06.2020, 13:35 (vor 1407 Tagen) @ ftb340

Genau das gleich Thema hatte ich auch mal, allerdings am M20. Ich habe viel probiert, Kupplung mehrfach entlüftet, Nehmerzylinder gewechselt, Getriebe gewechselt. Das Fehlerbild blieb immer bestehen.
Irgendwann hab ich mal irgendwo, ich glaube das war ogar hier, was daüber gelesen, daß der Kupplunngsschlauch bei hohen Temperaturen weich wird und dort damit Druck 'verloren' geht. Ich habe dann einen Stahlflexkupplungsschlauch von Alf Dickhaut eingebaut und seitdem hatte ich nie wieder Probleme damit.

--
Gruß, Peter.

[image]

Schaltprobleme BMW Umbau V 8 M60B40

ftb340, Montag, 15.06.2020, 09:09 (vor 1405 Tagen) @ Hacke

Hallo,

vielen Dank für den super Tipp!

Werde es auf jeden Fall so versuchen und hoffen das ich dann auch keine Probleme mehr habe :)

powered by my little forum