FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 320i Motor ölt seitdem die Ansaugbrücke unten war

chris_e_a @, Donnerstag, 04.06.2020, 15:00 (vor 1393 Tagen)

Hallo,

gestern habe ich nach prüfen und reinigen des Drosselklappenschalters und Leerlaufreglers festgestellt, dass der Motor öl verliert, irgendwo bei der Ansaugbrücke.
Der Leerlauf war vorher schon nicht so besonders, weshalb ich das jetzt mal nicht darauf schiebe. (siehe ein paar Beiträge weiter unten).
Was ich nicht so ganz verstehe, was hat die Ansaugbrücke mit Motoröl zu tun?
Klar, da geht das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung hin, aber ansonsten?
Das Ölrohr hat übrigens neue Gummiringe bekommen, oben und unten, die habe ich bei Leebmann bestellt, sind also original. Die alten waren schon 4eckig, der obere total weich, der untere ausgehärtet, da hat's aber vorher auch nicht gesuppt, was bei den alten Dichtungen nicht verwunderlich gewesen wäre.

Ich habe die Muttern der Ansaugbrücke in Ermangelung von Werten mit 25Nm angezogen, im Netz habe ich Werte zwischen 22 und 33Nm gefunden, also habe ich mich an einer Tabelle für M8 8.8er Schrauben orientiert.
War das jetzt zu viel, oder zu wenig? Ich habe also entweder einen Riss im Kopf, oder läuft die Brühe durch nicht genug gestauchte Dichtungen?
Dann habe ich die Dichtung Kopfseitig dünn mit Curil T angeklebt, da die Dichtflächen da nicht mehr ganz taufrisch waren (keine Riefen oder tiefe Kratzer), Brückenseitig war aber alles in Ordnung, weshalb ich darauf verzichtet habe - ich dachte ja, ist eh nur Luft die da vorbei kommt. Ist das eher eine schlechte Entscheidung gewesen?

Die Muttern habe ich in 3 Durchgängen fest geschraubt erst mitte, dann aussen dann die dazwischen. Keine Anung in wieweit sich die Brücke verziehen kann. Gibt's da ne Empfehlung zu?

Was tun, Schrauben noch mal lösen und dann mit welchem Drehmoment nochmal anziehen?

Ich sag euch was, seit dem ich das Auto eigentlich verkaufen will, habe ich nur Zirkus damit.
Wenn die Karre so weiter macht, stelle ich sie in irgendeine dunkle Ecke, da kann sie sich dann mit sich selbst rumärgern.... :-(

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

M20 320i Motor ölt seitdem die Ansaugbrücke unten war

cabriofan, Donnerstag, 04.06.2020, 17:22 (vor 1393 Tagen) @ chris_e_a

Ich denke da wird schon einiges an Öl mit der Zeit hochgefördert. Unter der DK sitzt ja auch nochmal eine Entlüftung.
Kann auch sein, dass deine Dichtungen beim montieren verrutscht oder gar kaputtgegangen sind.
Oder deine gutgemeinte Klebedichtung erzeugt genau gegenteiliges (da gabs kürzlich ja erst was im Forum).
Ich würde an betroffener Stelle erstmal den Motor waschen und versuchen genau zu lokalisieren wo es herkommt.
Um ein erneutes Brücke ausbauen kommst du wohl nicht herum und dann entweder nur Kleber oder nur Dichtung. Und schau dir gleich die Einlasskanäle an, nicht das größeres der Übeltäter ist. Schaftdichtungen oder so.

Viel Erfolg und Gruß

Avatar

M20 320i Motor ölt seitdem die Ansaugbrücke unten war

Harry, 83527, Donnerstag, 04.06.2020, 20:18 (vor 1393 Tagen) @ chris_e_a

Kontrollier das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung auf richtigen Sitz. Die O-Ringe sind da hoffentlich auch noch drauf und in Ordnung.

--
Gruß Harry

M20 320i Motor ölt seitdem die Ansaugbrücke unten war

chris_e_a @, Sonntag, 07.06.2020, 13:39 (vor 1391 Tagen) @ Harry

Hi,
das war‘s.
Beim hochlassen des Rohrs war die obere Dichtung runtergerutscht, da ich Handschuhe anhatte, habe ich das nicht gemerkt.
Die Dichtung lag netterweise noch unten am Block.

Der Vollständigkeit halber würde ich trotzdem gerne wissen, mit wieviel Nm die Muttern des Ansaugkrümmers angezogen werden und ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

M20 320i Motor ölt seitdem die Ansaugbrücke unten war

Bombamään77, Mittwoch, 10.06.2020, 12:59 (vor 1388 Tagen) @ chris_e_a

Hi,
ich weiß jetzt nicht das Drehmoment der Muttern, aber anziehen tu ich sowas immer von der Mitte an über kreuz nach außen gehend.
Ob es bei der Ansauge so eine gannnz bestimmte Reihenfolge gibt, wie z.B. bei Kopfschrauben, glaube ich nicht.

Mit den 25nm, das hört sich jetzt nicht verkehrt an.
Konntest Du denn ALLE Muttern vernünftig mit Drehmoment anziehen? Zwei drei sitzen ja doch etwas mies dafür. :)

Egal, hauptsache Ursache gefunden.

Gruß Andy

M20 320i Motor ölt seitdem die Ansaugbrücke unten war

chris_e_a @, Mittwoch, 10.06.2020, 18:53 (vor 1387 Tagen) @ Bombamään77

Hi,
dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Ich habe mir das 1/4 ks-tool power kugelgelenk gekauft damit und mit den Hazet Magneteinsätzen ging das mit den Muttern ziemlich gut.
Die einzige kniffelige ist die ganz vorne hinter dem Heizungsschlauch.

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

powered by my little forum