FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Austausch Blende Radio/Uhr/BC

Anna, Montag, 25.05.2020, 09:05 (vor 1434 Tagen)

Hallo,

ich werde mich demnächst von meinem jetzigen E30 trennen müssen und mir einen "neuen" anschaffen. Jetzt habe ich einen im Blick und würde dort aber unbedingt ein paar Teile tauschen wollen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das überhaupt geht. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch diese Fragen beantworten.

Es handelt sich um folgendes:

1. Mittelkonsole/Radio und Lüftung: Momentan ist in der MK eine Blende eingesetzt, in der das Radio mittig sitzt und keine Uhr vorhanden ist. Ich würde gerne gegen eine Blende tauschen, in der das Radio weiter links sitzt und in die der BC reinpasst (so wie es in meinem momentanen E30 ist).
Funktioniert das grundsätzlich und wenn ja worauf muss ich dabei achten?
Ich hänge mal zwei Fotos mit dran, die hoffentlich verdeutlichen, was ich meine.

2. Kombiinstrument: Im Moment ist dort diese unglaublich riesige Uhr anstatt eines DZM eingesetzt. Kann ich die Uhr gegen einen Drehzahlmesser (mit Momentanverbrauch) tauschen?

Vielen Dank!
Anna

So ist es momentan (Radio mittig eingesetzt und keine Uhr)
[image]

So möchte ich es haben (Radio links + BC)
[image]

Austausch Blende Radio/Uhr/BC

Oliver202, Montag, 25.05.2020, 12:04 (vor 1434 Tagen) @ Anna

Hallo Anna,
es gibt eine gute und eine weniger gute Nachricht für Dich. Die Gute zuerst: die neue Blende, die Du suchst, gibt es noch bei BMW zu kaufen. Die weniger Gute lautet: das Teil kostet €270.-. Ich habe auf die Schnelle mal im ETK geschaut, das Teil sollte die Nummer 64 11 1 385 878 haben (ohne Gewähr).Vielleicht helfen die Bucht/Kleinanzeigen günstiger weiter.

Viel Erfolg!

Gruß

Oliver

Austausch Blende Radio/Uhr/BC

Oliver202, Montag, 25.05.2020, 12:20 (vor 1434 Tagen) @ Oliver202

Hallo Anna,

zum Drehzahlmasser gibt es hier im Forum unter Werkstatt/Instrumente einen Bericht zum Nachrüsten des Drehzahlmessers.

Gruß

Oliver

Austausch Blende Radio/Uhr/BC

hel, Montag, 25.05.2020, 12:43 (vor 1434 Tagen) @ Oliver202

für die Umrüstung auf DZM gibt es eine offizielle Einbauanleitung, das kleinste Problem also.

kann ich auf eine Mail senden

Die benötigten Teile sollte es auch im Kleinanzeigenmarkt geben, im Normalfall auch günstiger und in guter Qualität

Austausch Blende Radio/Uhr/BC

e30-s50 @, Montag, 25.05.2020, 12:50 (vor 1434 Tagen) @ hel

Kann man die Blende einfach umbauen?
Im M-Forum gibt es gerade einen Beitrag über einen M3, dort wird geschrieben das ein anderes Armaturenbrett benötigt wird.

da sehe ich kein Problem für die Blende

hel, Montag, 25.05.2020, 12:54 (vor 1434 Tagen) @ e30-s50

wobei der M3 ja immer eine oder oder den BCII drin hatte

interessant am M3 ist, daß er ein gedämmtes Amaturenbrett hatte, soeines habe ich noch gehortet

da sehe ich kein Problem für die Blende

e30-s50 @, Montag, 25.05.2020, 13:02 (vor 1434 Tagen) @ hel

Im Beitrag heißt es, das Armaturenbrett wäre anders geschnitten?

Dieses Bild wurde zur Veranschaulichung eingestellt.

[image]

der Ausschnitt ist gleich

hel, Montag, 25.05.2020, 13:12 (vor 1434 Tagen) @ e30-s50

nur die Blende ist eben mit der Uhr

die im Bild ist für die 316/318 Ausführung ohne DZM

die BMW EBA macht da auch keinen Unterschied

im ETK habe ich da auch nichts feststellen können

der Ausschnitt ist gleich

Thomas320 @, Montag, 25.05.2020, 13:17 (vor 1434 Tagen) @ hel

Damit der Drehzahlmesser funktioniert brauchst du den Dzm und die entsprechende Platine im Instrumentenkombi, sonst funktioniert der Dzm nicht. Die Platte in der Mitte des Armaturenbrettes kannst du tauschen, ist oben und unten geschraubt, bisschen aufpassen mit den Zügen für Heizung und Luftverteilung.

der Ausschnitt ist gleich

Anna, Montag, 25.05.2020, 16:18 (vor 1434 Tagen) @ Thomas320

Ich verstehe also richtig, dass ich die Blende einfach austauschen kann. Und dann in die neue Radio und BC einsetzen kann. Fertig? Anschlüsse und die richtigen Stecker sind vorhanden?

Avatar

der Ausschnitt ist gleich

318is-fahrer @, Dienstag, 26.05.2020, 07:57 (vor 1433 Tagen) @ Anna

Die Blende ist tauschbar, ja.
Anleitungen wurden ja schon beschrieben.


Vergiss aber nicht, dass deine Außentemperaturanzeige komplett umgebaut werden muss.
Kabelbaum, Fühler und Luftführung zur Bremse.
Nur innen den Kasten anstecken ist nicht.

der Ausschnitt ist gleich

Anna, Dienstag, 26.05.2020, 17:54 (vor 1433 Tagen) @ 318is-fahrer

Toll, vielen Dank für Deine Beschreibung. Das hilft sehr. Anna

der Ausschnitt ist gleich

e30-s50 @, Montag, 25.05.2020, 13:20 (vor 1434 Tagen) @ hel

Perfekt, dann wird dort Unsinn geschrieben.
Hatte nie einen VFL und musste das zum Glück auch nie umbauen.

der Ausschnitt ist gleich

schumi @, Dienstag, 26.05.2020, 10:44 (vor 1433 Tagen) @ e30-s50

Perfekt, dann wird dort Unsinn geschrieben.
Hatte nie einen VFL und musste das zum Glück auch nie umbauen.

Ja, das wird es wohl. Ich hatte schon viele Varianten in den Fingern, Blende mit und ohne großen Ausschnitt und normales als auch gedämmtes Armaturenbrett. Alles untereinander tauschbar.
Etwas tricky ist, wenn man das nicht weiß, dass man zum Wechsel der Blende die Luftverteilungsreglerknöpfe abziehen, die dahinterliegende kleine Blende abhebeln und dann mit 4 Schrauben die gesamte Luftverteilungsschiebereinheit losschrauben muss. Sonst sucht man sich einen Wolf...

Beim DZM kann man auch Glück haben, dass man einfach nur das Instrument tauschen kann und es läuft. So war es damals bei meinem 316i M10 FL. Beim Kombiinstrument gab es wohl unbegrenzte Vielfalt...

Gruß
schumi

Austausch Blende Radio/Uhr/BC

Anna, Montag, 25.05.2020, 16:15 (vor 1434 Tagen) @ Oliver202

Vielen Dank für den Hinweis Oliver. Ich besitze zum Glück beide Blenden-Varianten. Ich müsste gar keine neu kaufen. Und scheinbar kann man die Blende ja auch sehr einfach austauschen.

powered by my little forum