FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

Nico*, Freitag, 22. Mai 2020, 17:38 (vor 74 Tagen)

Hallo Leute,

Ich fahre aktuell eine Carbon Airbox am M3 und habe die originale katlos Ablage verbaut. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Fenster offen habe dass es doch relativ stark im Innenraum nach Abgasen riecht. Auch aus der Lüftung kommt „schlechte“ Luft.
Ich kann es umgehen wenn ich die Klimaanlage auf Umluft stelle.

Stinkt es bei euch auch so sehr bei der katlosen Variante?
Ich bin kurz davor in meinem M3 den Kat wieder einzubauen.

VG Nico

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

HarryE30, Freitag, 22. Mai 2020, 17:42 (vor 74 Tagen) @ Nico*

Nö, da stinkt normalerweise nichts. Bei meinem 320is jedenfalls nicht.
Ich denke eher, daß Du irgendwo eine Undichtigkeit in der Anlage hast. Halt doch mal hinten zu und gucke ob er aus geht.

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

Nico*, Freitag, 22. Mai 2020, 18:13 (vor 74 Tagen) @ HarryE30

Das werde ich prüfen mit dem zuhalten! Danke für den Tipp!
Komm leider erst am Montag dazu.

Gefühlt ist es im stand so gut wie nicht vorhanden. Eher nach dem Gasgeben bei Stadtfahrten.

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

Sebastian///M3, Samstag, 23. Mai 2020, 06:18 (vor 74 Tagen) @ Nico*

Also normalerweise riecht da nix nach Abgasen beim Fahren...wo ich es aber merke, ohne Kat unterwegs zu sein, ist beim rangieren mit offenem Fenster, da kommt dann schonmal eine frische Brise in den Innenraum, der bei Mitahrern ein Stirnrunzeln erzeugt.
Du hast einen M3 mit Airbox? Kannst du ein paar Infos mal hier Teilen? Was wurde alles verändert an dem Auto? Gerne auch per PN

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

dirk_335i, Jugenheim, Samstag, 23. Mai 2020, 13:37 (vor 73 Tagen) @ Sebastian///M3

Es könnten auch die Entlüftungsklappen im Kotflügel altersschwach sein und die Abgase von hinten durch den Unterdruck bei offenem Fenster nach vorne ziehen. Schiebedach hochstellen sollte dies noch verstärken.

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

ks90, Samstag, 23. Mai 2020, 13:59 (vor 73 Tagen) @ dirk_335i

Was beim S14 typisch ist ,das gern die Stehbolzen vom Krümmer abreißen und die Krümmerrohre sich verziehen. Eventuell hast du dadurch Abgase im Innenraum...
Gruß Kai

--
[image]

Avatar

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

flunderkoenig @, Konstanz, Samstag, 23. Mai 2020, 16:50 (vor 73 Tagen) @ ks90

Wie sieht die Kofferraumdichtung aus?
Hatet die beim e36 nach dem Waschen mal je Seite 10cm abgezogen (recht und links vom Kofferraumschloss, zum trocknen) und durch den Sog stank die ganze Kiste innen nach Abgas.

--
e30-einfach n geiles Auto

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

Nico*, Samstag, 23. Mai 2020, 17:13 (vor 73 Tagen) @ flunderkoenig

Danke für die ganzen Antworten. Da hab ich jetzt schon mal einiges zum prüfen vor mir.
Also bei geöffnetem Schiebedach stinkt es auch im Innenraum deswegen werde ich mir auf jeden Fall mal den Kofferraum anschauen.

Den Krümmer muss ich dann auch nochmal kontrollieren. Ich habe einen gebrauchten Krümmer eingebaut aber nicht überprüft ob dieser noch plan ist. Augenscheinlich hat aber alles gepasst. Werde ihn am endropf abdrücken und schauen wo es rausbläst.

Zur Frage wegen der Airbox:
Es ist die bekannt Airbox von John für die originalen 46 Drosselklappen und MAXX Steuergerät. Dazu eine lamdaüberwachung.
Eigentlich alles Plug and Play und fährt sich sehr angenehm wie Serie. Bis auf das ansauggeräusch. :-)
Hier ein Video von meinem: https://youtu.be/RG6S-oyiNoU

Ich denke dass er eventuell etwas zu fett läuft. Lamba 0,82-0,95 ca.
da könnte ich auch noch etwas nachjustieren damit er nicht so stinkt.

VG Nico

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

TR-Spider, Samstag, 23. Mai 2020, 23:44 (vor 73 Tagen) @ Nico*

Ich denke dass er eventuell etwas zu fett läuft. Lamba 0,82-0,95 ca.
da könnte ich auch noch etwas nachjustieren damit er nicht so stinkt.

VG Nico

Würde ich nicht nachjustieren, Lambda ist gut so für Voll-Last.

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

Nico*, Mittwoch, 27. Mai 2020, 14:52 (vor 69 Tagen) @ TR-Spider

Ich hab jetzt mal die Heckentlüftung kontrolliert.

Hier sind die Gummilappen sehr wellig und man kann praktisch direkt durchschauen.

Ich denke das war das Problem!

Ich habe den Endtopf auch mal zugehalten und der Motor ist nicht ausgegangen. Hier brauche ich mal eine Bühne um mir das von unten genauer anzuschauen. Aber das ist dann erstmal der zweite Schritt.

VG Nico

Hier ein Bild von der entlüftung:

[image]

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

AlexE30, Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:40 (vor 69 Tagen) @ Nico*

Ich hab das Bild mal verkleinert.
Einen so großen Bildschirm, dass ich das Bild im Ganzen hätte sehen können,
hab ich leider nicht.;-)
[image]

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

Nico*, Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:53 (vor 69 Tagen) @ AlexE30

Danke! :-)

Ich habe es leider nicht besser mit dem Handy hinbekommen.

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

ks90, Donnerstag, 28. Mai 2020, 07:19 (vor 68 Tagen) @ Nico*
bearbeitet von ks90, Donnerstag, 28. Mai 2020, 07:22

Aber meinst du wirklich das hat was mit den Entlüfterklappen zutun? Am Anfang sagtest du bei offenen Fenster und durch die Lüftung stingt es,oder hab ich was falsch verstanden?

Aber könnte es sein das dein Motor Ölfeucht ist und diese Dämpfe dann irgendwo eindringen? Z.b. nur minimal Öl auf den Krümmer tropft? Das hatte ich bei meinen alten 5er(defekte Ventildeckeldichtung)


Aber davon abgesehen, wenn du eine empfindliche Nase hast wirst du das immer riechen das es ein Katlos Fahrzeug ist! Ein kat nimmt schon bissl was weg was Gestank angeht

Gruß Kai

--
[image]

BMW S14 Abgasgeruch im Innenraum normal?

Nico*, Mittwoch, 17. Juni 2020, 18:07 (vor 48 Tagen) @ ks90

Ich wollte nun das Thema noch auflösen.

Es war tatsächlich die defekte Entlüftung im Heck. Ich haben beide Seiten erstmal zum Testen nur provisorisch verschlossen und nun ist der "Gestank" komplett aus dem Innenraum verschwunden. Werde nun überlegen, ob ich die Entlüftung gegen neue oder gebrauchte tausche.

Danke nochmal für den Tipp! Ich wäre nie darauf gekommen, dass sich die Luft vom Kofferraum bis nach vorne zieht. :-)

VG Nico

powered by my little forum