FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Wischer ruckelt

Martin/Franggn @, Sonntag, 17. Mai 2020, 06:52 (vor 14 Tagen)

Hallo,

mein E30 Scheibenwischer 1991 nimmt seit kurzem nur noch mühsam seinen Dienst auf und läuft nur sehr ruckartig. Ich kenne das gleiche auch vom E34.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wischermotor defekt ist oder liegt es eventuell auch am Gestänge ?

Gruß
Martin

E30 Wischer ruckelt

DaveDigger, Sonntag, 17. Mai 2020, 11:17 (vor 14 Tagen) @ Martin/Franggn

Vielleicht sind auch nur die Kontakte verschmutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=FnwPdPao2J4

Gruß

Dave

E30 Wischer ruckelt

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 17. Mai 2020, 12:29 (vor 14 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo,

mein E30 Scheibenwischer 1991 nimmt seit kurzem nur noch mühsam seinen Dienst auf und läuft nur sehr ruckartig. Ich kenne das gleiche auch vom E34.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wischermotor defekt ist oder liegt es eventuell auch am Gestänge ?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

mir ist in 21 Jahren diverse E30 lediglich zweimal die Antriebsstrebe kaputt gegangen. Die Wischer Motoren scheinen sehr robust.

Teil Nr. 5 - in der Regel schlagen die Gelenke aus und die Stange rutscht irgendwann runter. Meist im starken Regen auf der Autobahn.

danke, Problem gelöst

Martin/Franggn @, Sonntag, 24. Mai 2020, 10:13 (vor 7 Tagen) @ Martin/Franggn

Danke für den Link, Dave. Ich habe nach dieser Anleitung den Wischermotor ausgebaut und geöffnet. Die Kontaktlaufbahn war komplett mit verharztem Fett versifft.Ich habe das gereinigt, und gleich das ganze alte Fett im Motor gegen frisches ausgetauscht. Er läuft wieder wie neu.
Martin

powered by my little forum