FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 hochtöner im composystem

Rene, Samstag, 16. Mai 2020, 13:28 (vor 11 Tagen)

Hallo zusammen,

Die originalen Hochtöner im Spiegeldreieck gibt es ja in der Stereo und Soundsystem Variante.

Der vorbesitzer meines Cabrios hatte ein composystem ohne Endstufe verbaut.die hochtöner waren mittlerweile defekt. Nun überlege ich die originalen höchtöner einzubauen und frage mich, welche Variante nötig wäre.
Gehe ich da recht in der Annahme, dass ich die Variante für das soundsystem verwenden muss und diese dann an die Frequenzweiche des composystem anzuschließen?

Viele Grüße,
René

E30 hochtöner im composystem

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 16. Mai 2020, 14:52 (vor 11 Tagen) @ Rene

Die originalen Hochtöner haben nur einen Kondensator als Frequenzweiche. Die andere Frequenzweiche kannste Dir also sparen.
Oder Du kaufst Dir einfach ein paar richtige Lautsprecher mit Frequenzweiche und paßt die Hochtöner in die orginalen Spieglecken ein. So habe ich das getan, dieht man nicht und klingt super. Auch, wenn ich die LS nur am Radio hängen habe.

--
Gruß, Peter.

[image]

E30 hochtöner im composystem

Rene, Samstag, 16. Mai 2020, 16:21 (vor 11 Tagen) @ Hacke

Du meinst die hochtöner aus dem soundsytem? Demnach könnte ich also entweder die stereohochtöner an meine Frequenzweiche anschließen oder die soundsytem hochtöner direkt ans Radio?

Mein Plan war ursprünglich auch, nur die verkleidung zu nutzen und ein neues composystem zu verbauen. Leider wollen die Leute 80-100 Euro für gebrauchte hochtöner mit macken und gebrochenen nasen. Neue hochtöner kosten 160 Euro. Da ich also keine alten hochtöner oder nur Verkleidungen für nen schmalen Taler bekomme und ich mich sträube neue hochtöner direkt zu zerstören, werde ich wohl die originalen direkt einbauen.

Avatar

E30 hochtöner im composystem

BMWMartin @, Russland, Samstag, 16. Mai 2020, 23:13 (vor 11 Tagen) @ Rene

Beim originalen Soundsytem ( mit Verstärker im Kofferraum ) sind im Fussraum Lautprecher mit Frequenzweiche verbaut.
An diesen HT sind keine Kondensatoren verbaut.

Bei den BMW Nachrüst- Soundsystemen ist am Hochtöner ein Kondesator dran...

Gruß

Martin

E30 hochtöner im composystem

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 18. Mai 2020, 21:09 (vor 9 Tagen) @ BMWMartin

Beim originalen Soundsytem ( mit Verstärker im Kofferraum ) sind im Fussraum Lautprecher mit Frequenzweiche verbaut.
An diesen HT sind keine Kondensatoren verbaut.

Sicher? Ich hätte KMS drauf verwettet, daß da Kondesatoren in den Kabeln sind. Is aber auch schon ein paar Jahre her, daß ich das gebaut habe.

--
Gruß, Peter.

[image]

powered by my little forum