FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umfrage: Welche Motorenteile-Hersteller habt ihr verbaut?

Bombamään77, Freitag, 08.05.2020, 12:28 (vor 1450 Tagen)
bearbeitet von Bombamään77, Freitag, 08.05.2020, 12:31

Hey Leute...

bei meiner Suche nach Nockenwellen, Kipphebeln, Ventilen, Kolben und Kolbenringen stoße ich, e30de-abseits, nur auf nicht wirklich aussagekräftige Beiträge.

"Febi ist mist", "Nur original BMW", "BMW verkauft auch nur noch Billigteile", "INA verkauft auch nur Febi-Kipphebel" sind einige dieser Aussagen.

Der ein und andere hier hat sicherlich schon den ein oder anderen Motor mit neuen Teilen bestückt.

Mich würde mal interessieren, von
- WELCHEM Hersteller
- WAS verbaut wurde und
- WIEVIEL Kilometer das ganze schon mit
- WELCHER Zufriedenheit funktioniert.

Klar: Motorölqualität, Wechselhäufigkeit, Fahrweise usw. spielen da mit rein.
Aber trotzdem würde das vielleicht etwas bei der Suche helfen, den ein oder anderen "Wind aus den Segeln nehmen" und mitunter auch mehr Mut zum Machen machen. Nicht nur mir, sondern auch anderen.;-)

Bin mal gespannt und würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute mitmachen.

Eine Kategorie hier für solche und andere Erfahrungsberichte wäre hier klasse und wohl einzigartig.

Beste Grüße aus Bielefeld... Andy

PS: GUTE Motorenbuden in Bielefeld und Umgebung dürfen auch genannt werden.:-P

Avatar

Umfrage: Welche Motorenteile-Hersteller habt ihr verbaut?

juergen elsner @, Freitag, 08.05.2020, 14:29 (vor 1450 Tagen) @ Bombamään77

Hallo!
Das kann so pauschal nicht beantworte werden.
Da müsstest Du erst mal ein wenig präziser werden.
Welcher Motor-Typ?
Welches Einsatzgebiet?
Ach ja, und ca. 20km von Dir weg ist ein recht erfolgreicher Motorenbauer.
Allerdings würde ich die Fa. Gerent nicht unbedingt als "Bude" bezeichnen.
Grüße aus dem Oberbergischen

Umfrage: Welche Motorenteile-Hersteller habt ihr verbaut?

Bombamään77, Sonntag, 10.05.2020, 13:47 (vor 1448 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen!

Spezifisch geht es bei mir aktuell um Teile für den M20B20, ferner später evtl. für den B25 und M30B35.

Beim B20 sind Nockenwelle und Kipphebel und Kolbenringe durch.
Ob weitere Teile wie Ventile, Kolben usw. noch gut sind, müsste mir ein Motoreninstandsetzer sagen.

Der B20 gehört in einen Automatik, welcher keine Sprints oder hohen Drehzahlen sieht.

Ich weiß, das mit den Teilen kann man nicht pauschalisieren.
Aber Du weißt... man möchte versuchen, gut UND etwas günstiger zu kaufen, ohne BMW-Zuschlag, der ja auch nicht wirklich bei jedem Teil seine Berechtigung zu haben scheint.

Erfahrungswerte mit solchen Teilen fände ich daher was feines, aber eben auch, was dann "statt dem Schrott, wovon man die Finger lassen sollte, verbaut wurde und womit man dann keine Probleme mehr hatte".

Umfrage: Welche Motorenteile-Hersteller habt ihr verbaut?

atom327i, Sonntag, 10.05.2020, 09:44 (vor 1448 Tagen) @ Bombamään77

Guten Morgen,
ich verwende die folgende Teilen:
Mahle Kolbem + Kolbenringe
Kolbenschmidt Gleitlagers
Reinz und Erling Dichtungen

Ich baue diese Teile seit 1999 ein, und bisher habe ich nur gute Erfahrung gehabt.
Kilometer: 4..500k km insgesamt.
Längste in einem Motor war 150000km.

Ich habe auch eine kritische Punkt bei Motorenbau identifiziert: Drehmomentschlüssel.
Wegen Drehmomentsclüsselsfehler habe ich 2 Zylinderkopfdichtungsfehlern "eingebaut"

Muss mann nur premium kalibrierbaren Drehmomentschlüssel einsetzen. (auch kalibrieren lassen nach dem Kauf)
Vergiss mal Obi Aldi, Lidl oder ATU angebotene schrott (vielleicht bei Radwechsel kann noch verwendet werden).

Ich habe OBi, Aldi, Lidl Drehmomentsclüssels an Kalibrierungswerkzeug geprüft. Genauigkeit, und auch wiederholberkeit (bei welchem Drehmoment klickt es bei gleichen Einstellung nach mehrere Versuche). Es war tragisch. z.B. 20Nm eingestellt. Ergebnis: 5 bis 50Nm.
Es ist sehr wichtig wenn mann Schraube mit Drehmoment + Ddrehwinkel abziehen soll.

Ich nutze Gedore Drehmometer. Ja, teuer, aber Motorschaden sind auch teuer.
UNd: Dhremomentschlüssel immer entspannt lagern!

Grüße aus Budapest, Ungarn
Tamas

powered by my little forum