FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

schumi @, Donnerstag, 07.05.2020, 15:21 (vor 1451 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe mir nun jetzt einen nicht-BMW Oldie zugelegt (W116), bei dem die hintere, rechte Tür nicht aufgeht (nicht von innen/außen). Nun ist das ja auch so gebaut, dass ich noch nicht weiß, ob und wie gut die Türverkleidung im geschlossenen Zustand abgeht, er aber zum TÜV muss.

Weiß jemand, ob zum TÜV alle Türen, speziell hinten) aufgehen müssen ? :-D

Gruß
schumi

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

cabriofan, Donnerstag, 07.05.2020, 17:10 (vor 1450 Tagen) @ schumi

Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten, nur die vorderen Türen sind relevant.

Ich würde es einfach darauf anlegen und hinfahren. Aus meiner Erfahrung hat noch kein Prüfer alle Türen mal aufgemacht. Warum auch. Höchstens du hast einen Neuling, der dann auch noch Gurte und so was prüft.

Und Buh Mercedes :P

Gruß

Avatar

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

s65kirchi, Donnerstag, 07.05.2020, 18:27 (vor 1450 Tagen) @ cabriofan

Ich würde mal vermuten das die funktionieren müssen, Fluchtwege usw, im Falle eines Unfalls. Aber ich hab mein Leben lang keinen Prüfer gesehen der hinten ne Türe öffnet.

ja, ist tüv-relevant

VD, Donnerstag, 07.05.2020, 19:37 (vor 1450 Tagen) @ schumi

Fluchtweg... Wenn einer in die linke Seite fährt und die linke Fondtür so beschädigt, dass sie sich nicht mehr öffnen lässt oder auch nur so davorsteht, kann ein Fondpassagier nicht mehr raus bzw. ist die Rettung stark erschwert.

Avatar

ja, ist tüv-relevant

zahny @, 70329, Donnerstag, 07.05.2020, 22:49 (vor 1450 Tagen) @ VD

Tach

ich weis daß ja nur vom WOMO

Es muß 2 Möglichkeiten geben das Fahrzeug auf unterschiedlichen weise verlassen zu können , mein Womo hat z.B. nur EINE Tür, dafür Fenster und Dachfenster die groß genug sind, daß Fahrzeug im Notfall zu verlassen.

Die Isetta hatte genau aus diesem Grund Ihr Rolldach ;-)

zahny

--
325ix Touring

Avatar

ja, ist tüv-relevant

318is-fahrer @, Freitag, 08.05.2020, 08:50 (vor 1450 Tagen) @ VD

Also so weit so gut, und so war ich auch informiert.

Mir kamen jetzt aber Leute der Griff-Cleaner Fraktion in den Sinn...
Wenn außen kein Griff ist, erschwert das ja auch die Rettung?

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

ks90, Freitag, 08.05.2020, 07:44 (vor 1450 Tagen) @ schumi

Ich denke nicht das es wichtig ist, was ist mit zweitürer fahrzeugen?
Ich wäre da entspannt...

--
[image]

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 08.05.2020, 08:01 (vor 1450 Tagen) @ ks90

Eigentlich hast du ja Recht Kai aber wie ist das mit
dem Spruch ...was verbaut ist muß funktionieren...

Jan sollte eigentlich wissen wovon er spricht...;-)

--
[image]

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

ks90, Freitag, 08.05.2020, 08:13 (vor 1450 Tagen) @ Spiggy

Aber Andreas,
das ist in dem Fall nicht zutreffend!
Klimaanlage Radio oder verschlossenes Handschuhfach ist wurscht!
Beim z.b.Kofferraum hingegen wird es interessant,solange da keine Batterie,Warndreieck, Verbandkasten oder Ersatzrad drin ist spielt das auch keine Rolle.

--
[image]

Avatar

Bei 2-Türern ist auch der Sitz klappbar

s65kirchi, Freitag, 08.05.2020, 17:25 (vor 1449 Tagen) @ ks90

kwt

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

e30-s50 @, Freitag, 08.05.2020, 11:30 (vor 1450 Tagen) @ schumi

Kannst es einfach versuchen und vielleicht hast du Glück...

Bei uns in der Firma ist vor gut 3 Wochen ein alter 4F A6 aus genau diesem Grund durchgefallen.
Hintere linke Tür war von außen und innen nicht zu öffnen, bei der Inspektion hat es hat es noch funktioniert (Türschaniere schmieren).
Als das Fahrzeug dann bei der Prüfstelle stand, kam der Anruf: erheblicher Mangel, Tür öffnet nicht...

Avatar

RELEVANT!

BMWMartin @, Russland, Freitag, 08.05.2020, 21:33 (vor 1449 Tagen) @ schumi

Punkt!

Es geht nicht um Isetta und WoMo und wir streiten uns noch ein bisschen mit dem aaS!


Aber - es kann durchaus gutgehen. Je nach Werkstatt und Prüfer. Ich würde es probieren.

Gruß

Martin

Nicht aufgehende Tür - TÜV-relevant ?

schumi @, Montag, 11.05.2020, 11:03 (vor 1447 Tagen) @ schumi

Danke an alle für das Feedback

Gruß
schumi

powered by my little forum