FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

Lordmumpitz, Dienstag, 05.05.2020, 19:26 (vor 1453 Tagen)
bearbeitet von Lordmumpitz, Dienstag, 05.05.2020, 19:39

Moin!

Nach fast fünf Jahren Pause bin ich mal wieder unterwegs hier und auf der Suche nach Leuten mit Erfahrungen...
Ich schreibe mal gar nicht viel, sondern lasse Bilder sprechen.
Wer hat eine Ahnung was hier los sein kann...?
M60B40 von 1992

Viele Grüße
René

[image]
[image][/url] [/img]

[image]

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

Touringcruiser, Dienstag, 05.05.2020, 19:40 (vor 1453 Tagen) @ Lordmumpitz

Falsches Kühlmittel ?

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

Lordmumpitz, Dienstag, 05.05.2020, 20:43 (vor 1453 Tagen) @ Touringcruiser

Meinst Du? Das Rohr ist so durch das man es zwischen den Fingern zerreiben kann. Vor vier Jahren habe ich den Umbau gemacht. Da waren alle Teile 100%ig in Ordnung. Ist natürlich möglich wenn das Kühlmittel zu sauer war. Edelstahl plus Alu plus Säure plus Hitze gibt Bröckel wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe...

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

Touringcruiser, Dienstag, 05.05.2020, 21:13 (vor 1453 Tagen) @ Lordmumpitz

Ich hab das zwar noch nicht in so ner krassen Form gesehen aber bei mir war das ähnlich an den Anschlüssen von Gummischläuchen zu Aluminiumstutzen hin. Weiße Ausblühungen bzw stark korrodiertes Alu . Bei mir war es falsches Kühlmittel . Hab jetzt silikathaltiges Kühlmittel drin ,alles prima (D48 Extra von Eurolub).

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

e30-s50 @, Mittwoch, 06.05.2020, 13:58 (vor 1452 Tagen) @ Lordmumpitz

Das ist ja Wahnsinn, welche Stelle am Motor ist das genau (Bild ist viel zu groß)
Welches Kühlmittel war im Motor?

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

AlexE30, Mittwoch, 06.05.2020, 16:57 (vor 1452 Tagen) @ e30-s50

Das sieht aus wie die Wasserrohre, die unter der Ansaugbrücke nach hinten verlaufen.
Unten sieht man den Flansch für die Wasserpumpe.
Dass Kühlerfrostschutz so auskristallisieren und solchen Schaden anrichten kann, ist schon wahnsinn...

Ist der lange gestanden?

Hier hab ich das Bild mal ein bisschen verkleinert.
[image]

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

Lordmumpitz, Mittwoch, 06.05.2020, 17:25 (vor 1452 Tagen) @ AlexE30

Moin AlexE30!

Gestanden hat er jetzt gut ein Jahr. In der letzten Saison bin ich nicht gefahren.
Lokalisiert hast Du es genau richtig.
[image]
So sieht das Ganze von innen aus...
[image]
Interessant ist, dass die WaPu innen in Ordnung ist und keine Korrosion oder ähnliches zeigt...

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

Lordmumpitz, Mittwoch, 06.05.2020, 17:18 (vor 1452 Tagen) @ e30-s50

[image]

Mit den Bilder hochladen vom Phone komme ich immer noch nicht klar. Das sind die Verbindungsrohre zwischen Wärmetauscher und Wasserpumpe. Das Kühlmittel sollte für den M60 geeignet sein laut Autoteile-Fritze. Welches es genau war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

VG

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 06.05.2020, 17:57 (vor 1452 Tagen) @ Lordmumpitz

Moin!

Nach fast fünf Jahren Pause bin ich mal wieder unterwegs hier und auf der Suche nach Leuten mit Erfahrungen...
Ich schreibe mal gar nicht viel, sondern lasse Bilder sprechen.
Wer hat eine Ahnung was hier los sein kann...?
M60B40 von 1992

Viele Grüße
René

[image]
[image][/url] [/img]

[image]

Hab sowas schon mal am Thermostatgehäuse vom M20 gehabt. Der Schaden war zum Glück überschaubar. Gebrauchtes Gehäuse von nem Schlacht-M20 und gut.
An einem Alumotor täte mir das allerdings zu denken geben, da kann ja richtig was schief gehen.

Sind die Wasserrohre am M60 nicht aus Edelstahl oder was anderem Polierten? Hab das irgendwie so in Erinnerung, war ne Scheiß Frickelei die hinten reinzubekommen ohne die neue Dichtung zu beschädigen. Allerdings zuletzt 2015 an meinem M60 geschraubt.

Gruß
Christian

Wer hat sowas schonmal gesehen? M60B40 löst sich auf...

Lordmumpitz, Mittwoch, 06.05.2020, 18:40 (vor 1452 Tagen) @ ChrisAS

Moin Chris!

Die Rohre sind ziemlich sicher aus Alu. Vom Material her wie es jetzt aussieht, würde ich sogar wenn ich es nicht besser wüsste, auf Magnesium tippen.

[image]

Ich habe leider kein pH-Papier mehr da. Mich würde brennend der pH-Wert interessieren von der Pampe die da drin ist. Sauerstoff scheint auch eine entscheidende Rolle zu spielen. Alles was an der Luft war ist extrem angegriffen. In der Pumpe stand noch Wasser, da ist fast nicht‘s dran.

powered by my little forum