FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kennfeld / Chip

Newbie, Sonntag, 03.05.2020, 21:19 (vor 1455 Tagen)

Moin aus dem Norden,
es geht um einen m52b28 mit Alpina-Brücke, sonst ist der Motor original.

Wir würden gern das Kennfeld anpassen, Vorschläge?!

Ist das gleichzusetzen mit der m50 Brücke?

Gruß

Avatar

Kennfeld / Chip

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Montag, 04.05.2020, 13:08 (vor 1454 Tagen) @ Newbie

Kannst du so fahren wir es ist. Die MS41 ist ausreichend bedatet, Luftmassenmessertechnisch für die Erfassung ausreichen und Spritkennfelder ebenso (Serie laufen die M52 meist sogar zu fett, in Serie). Kann man wie auch die M50B25 Ansaugbrücke fahren ohne jegliche Änderung am Datensatz. Mit einer Breitbandlambda kannst du ihn rausfahren und dann je nach Bereich etwas magerer, fetter laufen lassen (macht ja auch jeder anders) und somit auch hierrüber noch etwas Leistung generieren aber das meist wirst du durch Anpassung der Vanosschaltpunkte sowie gfls. je nach Sprit noch Anpassung des Zündkennfeldes rausholen, wobei dass mit ca. 22° BTDC obenraus auch nicht so schlecht ist (für 91 Oktan). Klar mit dem aktuellen Sprit mit 98 Oktan kannst du da paar Grad mehr fahren, was gerade auch der Spritzigkeit zu gute kommt. Ebenso kannst du direkt diverse Komfortprogrammierungen etwas sportlicher abstimmen lassen, wie das Abtouren (Drehzahlhängen) und auch Dinge wie der Motor auf das schließen der DK reagiert... dass bringt alles keine Leistung aber suggeriert mehr Sportlichkeit :).

powered by my little forum