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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Sonntag, 03.05.2020, 12:30 (vor 1455 Tagen)

Zuerst einmal, herzlichen Dank, dass wir in Ihrem Forum mitmachen können.

Wir bauen gerade einen Motor V12M70 mit einer manuellen 5 Gangschaltung in ein Muscle Car (Plymouth Duster 1971). Wir haben gesehen was für eine tolle Arbeit Sie mit dem M3 Cabrio (M73B54) machen. Wir suchen einen Plan für einen einfachen elektrischen Stromkreis ohne Tachometer... ( keine Geschindigkeitsangabe).
Derzeit läuft der Motor, aber wir suchen eine Lösung damit die Drosselklappe funktioniert.

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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

msw68, Sonntag, 03.05.2020, 17:55 (vor 1455 Tagen) @ scratchi

Guck mal ob das hilft.....

klick

M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Dienstag, 05.05.2020, 20:28 (vor 1453 Tagen) @ msw68

Noch eine frage
wir unbedingt das Dashboard einstecken?

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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

tino335i @, Mittwoch, 06.05.2020, 09:53 (vor 1452 Tagen) @ scratchi

Nein, es reichen die genannten Leuchten für EML und DME. mfg tino

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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

tino335i @, Sonntag, 03.05.2020, 18:35 (vor 1455 Tagen) @ scratchi

Soll die originale BMW Motorsteuerung gefahren werden? Also mit den 3 Steuergeräten und den elektrisch angesteuerten Drosselklappen ? Dann ist die Liste im Link die richtige.

Es muss für volle Leistung ein Speedsignal (12V Rechteck / 9 Impulse pro Radumdrehung) angeschlossen werden und auch die beiden EML Lampen sind (Glühlampen) wichtig. Der Pedalwertgeber muss verbaut und angeschlossen werden.

M70 ist ein bisschen einfacher als M73. Das wird problemlos auch im Plymouth funktionieren. Bei konkreten Fragen einfach melden oder falls es hier im Forum zu weit führt per Email: tino@e30.de

mfg tino

M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Montag, 18.05.2020, 17:05 (vor 1440 Tagen) @ tino335i

Um das Geschwindigkeitssignal zu simulieren, ist es notwendig eine pull down of eine pull up system?

M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Sonntag, 03.05.2020, 19:44 (vor 1455 Tagen) @ scratchi
bearbeitet von scratchi, Sonntag, 03.05.2020, 20:08

Schon ein großes Dankeschön
Gibt es ein System zur Unterdrückung des speedsignal?

Wenn wir das Grün und das Weißgrün positiv verbinden, bewegen sich die die Drosselklappe einmal und machen dann ein permanentes Geräusch und bewegen sich leicht mit dem Pedal?

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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

tino335i @, Montag, 04.05.2020, 11:34 (vor 1454 Tagen) @ scratchi

Man kann anstelle des Speedsignals einen Pmpulsgeber verbauen, der konstant eine bestimmte Geschwindigkeit vorgibt. Aber ein Reedkontakt (aus einem E30 diff) und ein Blech mit 9 Laschen an der Antriebswelle liefert ein echtes Signal. So haben wir das bei einem Opel schon gelöst.

Das Verhalten der Drosselklappe ist korrekt, einmal auf und dann schwingt sie ein wenig.


Damit der Motor ordentlich läuft müssen mindestens folgende Leitungen angeschlossen werden:

Grundstromversorgung, Dauerplus, Masse

Stecker I
blau - Lichtmaschine (12V über Ladekontrollleuchte)
grün, grüngelb (bei euch grünweiss ?) - Zündplus (12V ab Zündung EIN)
schwarzgelb - Anlasser
grau rot - Speedsignal, ansonsten verringerte Leistung
grau - DME Fehlerlampe (Birne gegen Dauerplus)

Stecker II
7 Leitungen zum Pedalwertgeber
grüngelb Pin 17 - EML Fehlerlampe (Birne gegen Dauerplus)

mfg tino

M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Montag, 04.05.2020, 17:02 (vor 1454 Tagen) @ scratchi

Hallo,

Entschuldigung

Wir haben das Schema verwendet
beim Einschalten
Die 2 Lampen leuchten 10 Sek. lang auf
Drosselklappen öffnen sich leicht
Die Lampen gehen aus und gehen direkt wieder an.
Keine Reaktion von Drosselklappen mit dem Gaspedal

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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

tino335i @, Montag, 04.05.2020, 20:19 (vor 1454 Tagen) @ scratchi

Dies ist das normale Verhalten, wenn es einen Fehler bei der Synchronisation der Drosselklappen, also der Initialiserung der EML gibt. Ist der Kabelbaum komplett am Motor mit allen Gebern und Sensoren verbaut ? Dann wäre jetzt das Auslesen des Fehlerspeichers der Steuergerät der nächste Schritt. Die BMW Software INPA ist gut geeignet. Man kann alle drei Steuergeräte auslesen. EML, DME 1 und DME 2.

mfg tino

M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Donnerstag, 07.05.2020, 20:57 (vor 1451 Tagen) @ tino335i

Wir haben versucht, eine Verbindung mit der BMW INPA-Software herzustellen, diese kann jedoch nicht hergestellt werden.
wir sehen, dass es versucht, sich zu verbinden, weil sich die drosselklappe ein wenig bewegen, aber nicht mehr.
Der Stecker blinkt weiterhin orange ... :-(

M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Mittwoch, 13.05.2020, 22:45 (vor 1445 Tagen) @ scratchi

123/5000
Wir haben das Problem gefunden und eine weitere EML eingestellt.
Jetzt funktioniert das Gaspedal, aber es öffnet und schließt nur um 1/5

https://youtu.be/KmgtUkRqVOQ

ideen?
danke schon für alle informationen

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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

Oli* @, Mittwoch, 13.05.2020, 22:51 (vor 1445 Tagen) @ scratchi

Richtiges Gaspedal/Poti?

Bei dem Motor ist die DME wahrscheinlich im Aufbau noch nicht redundant.
Tino hat ja schon gesagt, STG auslesen.

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M70 einfachen elektrischen Stromkreis

tino335i @, Montag, 18.05.2020, 21:00 (vor 1440 Tagen) @ scratchi

Auf dem Tisch habe ich nicht mehr als eine kleine Drosselklappenöffnung erwartet. Die Anlage braucht echte Werte von allen Sensoren. Baut den Kabelbaum mal an den Motor ran und dann wird es schon funktionieren.

Nach dem Starten synchronisert die EML erstmal beiden Zylinderbänke. Auf dem Tisch kann das nicht funktionieren. Der PWG muss auch mit etwas Pech initialisiert werden. INPA Hat da einen entsprechenden Befehl.

mfg tino

M70 einfachen elektrischen Stromkreis

scratchi, Freitag, 29.05.2020, 22:16 (vor 1429 Tagen) @ tino335i

Kannst du mir sagen, wo ich das INPA-Programm kaufen kann? im Download

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