FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

Jaeric320i, Mittwoch, 29.04.2020, 22:24 (vor 1458 Tagen)

Guten Tag

ich habe seit einer Weile ein schlagendes Gefühl auf der Hinterachse beim Lastwechsel und beim Rollen/Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten.
Ich habe bereits neue Dämpfer und Stützlager, Hardyscheibe (auch richtig herum) und ein neues Gelenkwellen Lager verbaut.
Die Antriebswellen sollten auch noch i.o. sein (Manschetten in gutem Zustand und noch gut Fett drin) und die Achse ist komplett auf PU umgebaut (Powerflex Violett) und sollten ebenfalls noch in Ordnung sein.
Heute ist mir nach das Geräusch wieder aufgefallen und beim nachschauen später hab ich gemerkt das der Flansch mit dem die mit dem die Antriebswelle montiert ist sich im Differential bewegen lässt (Gif). Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht so sein soll.
Nun frage ich mich ob das der Ursprung des Knackkerns ist und ob das noch zu reparieren ist oder man lieber sich ein Überhohltes kauft bzw. einschickt.
Es geht um eine 320i 2-Türer 10/1990.

Vielen Dank im Voraus.

[image]

Avatar

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

juergen elsner @, Donnerstag, 30.04.2020, 08:46 (vor 1458 Tagen) @ Jaeric320i

Hallo,
bei dem Diff. ist im Reparaturleitfaden festgelegt, wie viel Spiel vorhanden sein darf.
Das wird durch Stellscheiben in verschiedenen Dicken eingestellt. Dabei ist aber ebenfalls noch
das Tragbild an den Zahnflanken zu prüfen.
Wenn man das noch nicht gemacht hat, eine nicht ganz einfache Sache.
Als erstes würde ich mal versuchen, an der Kardanwelle die Stellmutter nach zu spannen
(falls die bei Deinem Modell vorhanden ist).

Grüße aus dem Oberbergischen

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

Jaeric320i, Donnerstag, 30.04.2020, 12:22 (vor 1458 Tagen) @ juergen elsner

Danke für die Antwort.
Da ich das Geräusch schon eine Weile habe ist meine Befürchtung, dass der Radsatz schon angeschlagen ist und eine Überholung vom Diff keinen Sinn mehr hätte, wenn man diese nicht mit ersetzt. Oder kann man das mit dem Wellendichtring genug einstellen?
An sich würde ich mir das schon zutrauen, da ich auch den Zugang zu einer Presse hab.
Und ein Diff wollte ich sowieso mal reparieren:-D

Gruß Jan

Avatar

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 30.04.2020, 09:52 (vor 1458 Tagen) @ Jaeric320i

Die Abtriebsflansche sollen kein deutlich merkbares Spiel aufweisen.
Beim 320i wird aller Vermutung nach ein 4,10er Diff im kleinen Gehäuse verbaut sein.
Das gibt es wie Sand am Meer in nutzbarem Zustand für schmales Geld.
Da würde ich nicht lang rummachen, sondern direkt ein gebrauchtes kaufen, neue Wellendichtringe rein, befüllen und weiter geht die wilde Fahrt.

Wenn Du so tun willst, kannst Du dich gern bei mir melden.

Gruß

Martin

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

Jaeric320i, Donnerstag, 30.04.2020, 12:00 (vor 1458 Tagen) @ BMWMartin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim kompletten ersetzen ist halt die Frage ob man einfach nur ein Problem was man kennt mit einem, dass man noch nicht kennt austauscht.
Wie viel sollte man den für ein Typ 168 bezahlen? Das geht ja von 80€ bis 750€.

Gruß Jan

Avatar

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 30.04.2020, 12:37 (vor 1458 Tagen) @ Jaeric320i

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim kompletten ersetzen ist halt die Frage ob man einfach nur ein Problem was man kennt mit einem, dass man noch nicht kennt austauscht.
Wie viel sollte man den für ein Typ 168 bezahlen? Das geht ja von 80€ bis 750€.

Gruß Jan

Du hast damit nicht unrecht, aber da man das Leben des eigenen Fahrzeugs sicher nicht zu 100% kennt, weiß man auch nicht was zu dem Schadensbild geführt hat. Verschleiss, ein Materialfehler, zu lange zu wenig Öl und damit mehr Verschleiß als üblich. Alles Unbekannte.

Aber man kann sicher ein gut funktionierendes Diff nach vorheriger Inspektion einbauen und sich noch lang daran erfreuen.
Finde mal die Übersetzung deines Diffs heraus, ich tippe stark auf 4,10:1 im kleinen Gehäuse. Dieses Modell gibt es wie Sand am Meer, typische Defekte sind bei normaler Wartung nicht vorhanden. Das gilt generell für den E30 Antriebsstrang ab Kupplung, außer Verschleiß sind dort keine Serienfehler. Also keine Sorge.

Und was man bezahlen soll... Ja... Ich mache seit ca. 2000 "aktiv" mit dem Thema E30 rum und bin der Meinung man sollte für einfache Standardteile die es Schaarenweise gibt und gab geradezu "garnichts" bezahlen. Einfach weil Sie "wertlos" sind, außer jemand braucht so ein Teil und wenn es dann so weit ist muss man für das Teil was 100 andere Leute auch anbieten können keine Träumerpreise aufrufen nur weil der E30 ja jetzt voll toll Youngtimer- rar- retro- classic- H- Kennzeichen- Wertanlage ist.

Die Leute sollen ruhig auf Ihrem Mist sitzen bleiben.

Kleines Gehäuse 4,10er kostet seit jeher 50€ und sollte (außer beim gewerblichen Händler) auch nicht mehr kosten. Ist nämlich in 99% der Fälle einfach nur eins - ein unansehnlicher, schwerer Staub- und Platzfänger im Regal.

Gruß

Martin

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

ks90, Donnerstag, 30.04.2020, 16:38 (vor 1458 Tagen) @ BMWMartin

Sehe ich genauso wie Martin

In meinen vvfl 320i war ein 3,45 mit 168er Gehäuse drin. 4,10, 3,91 ist sicher kein Fehler.

Vorzugsweise lieber 188er, mehr Öl und einfach stabiler..

Gruß Kai

--
[image]

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

cabriofan, Donnerstag, 30.04.2020, 16:58 (vor 1458 Tagen) @ ks90

Du kannst dir ja auch ein gebrauchtes holen und dann deines aufmachen und gucken ob du was findest. Und wenn du dich dran versuchen willst und nachher ein generalüberholtes Diff liegen hast, kannst du dir ja überlegen ob du es behälst oder veräußerst.

Spiel am Differential-Flansch zur Antriebswelle

Jaeric320i, Freitag, 01.05.2020, 19:17 (vor 1457 Tagen) @ cabriofan

Ich denke so werde ich das machen. Vielen Dank für die Tipps.

powered by my little forum