FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

XDF für 484

kozmonautic ⌂ @, Montag, 20.04.2020, 17:00 (vor 1468 Tagen)

Hi, bin gerade dabei eine XDF datei fur die M60er 484 Motoren, zu erstelln um im Tunerpro einige parameter einzustellen, jetzt hab ich hier eine Liste mit den adressen gefunden, kann das evetuell jemmand aus dem Expertenkreis bestätigen und/oder vervollständigen ??


0DC36 Rev Limiter
0E3C7 Injection idle 3x4
0E3E5 Injection WOT 16x1
0E40F Injection part throttle 10x12
0E5DF Ignition idle 3x8
0E6A0 Ignition part throttle 10x12
0E618 Ignition WOT 3x16
0E80D Dwell 7x12

0E66C Map 4x4
0E4B8 Map 3x4
0E4FE Map 4x4
0E526 Map 4x4
0E54C Temp. Map 4x4
0E990 Temp. Map 5x5
0EABB Map 4x4
0E723 Temp. Map 4x3
0E744 Map 5x12
0E794 Map 8x8
0E7E6 Map 16x1
0E871 Map 6x6
0E89D Map 6x1
0E8AF Map 4x4
0E8D8 Map 4x5
0E90F Map 5x1
0E920 Map 4x4
0E954 Map 6x1
0E9B7 Temp. Map 5x5
0E9DE Temp. Map 5x5
0E9FF Map 6x1
0EA0B Temp. Map 4x1
0EA14 Map 3x1
0EA1F Map 6x1
0EA2D Map 6x1
0EAD7 Map 4x4
0EAF3 Map 10x1
0E282 Map 6x4
0E2A2 Map 6x1
0E2B0 Map 6x1
0E2BE Map 6x1
0E2D0 Temp. Map 4x4
0E2F1 Temp. Map 8x5
0E348 Temp. Map 6x1
0E35A Map 4x4
0E327 Map 5x5
0E372 Temp. Map 6x1
0E380 Temp. Map 6x1
0E38B Temp. Map 3x1

Avatar

XDF für 484

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Dienstag, 28.04.2020, 11:47 (vor 1460 Tagen) @ kozmonautic
bearbeitet von CF-CarParts Motorsport, Dienstag, 28.04.2020, 12:29

Ohne die Offsets... kommst du da aber nicht weit.
Hast du zumindest die Achsenbeschreibungen? Gott sei Dank ist das bei der alten ME3... eig. ziemlich publik.
Ich gehe jetzt einfach mal von der Softwareversion aus die dich dir gesandt habe... (358582), darauf bezieht sich nun auch folgendes.

0DC36 Rev Limiter = Ja, das ist einer der Drehzahlbegrenzer. Genauer der primäre... der dir quasi einen vor den Latz gibt und alle Düsen abschaltet.

0E3C7 Injection idle 3x4 = Adresse E3 ist nicht so verkehrt, suche mal etwas weiter hinten...
[image]
das wäre bei deiner Adresse.

0E3E5 Injection WOT 16x1 = weiter hinten im Datensatz :)...
0E40F Injection part throttle 10x12 = die Größe passt, Adresse nicht.
0E5DF Ignition idle 3x8= fast richtig, die Adresse.
0E6A0 Ignition part throttle 10x12 = da bist du auch nicht arg weit weg.
[image]
so ca. sieht das Zündkennfeld in der Teillast aus.
0E618 Ignition WOT 3x16 = ebenso nicht soweit weg.
0E80D Dwell 7x12 = sieht soweit richtig aus. Brauchst du aber nicht.

Wichtig ist evtl. das LMM Kennfeld, die Linearisierung.
[image]
Adresse:DEAE
1x256 oder eben als 16x16.
x-Achse Volt 0-5V
y-Achse Drehzahl 0-6000U/min, wenn ichs richtig sehe.
Auf Lo-Hi achten...

Natürlich könnte ich dir nun alle Adressen, Offsets... geben, dadurch lernst du aber nichts :).

Relevanz hat für dich primär, wenn nicht gerade ein Umbau in den E30 etc. pp. des M60 (indifferenz des Geschwindigkeitsignals = Notlauf, VSS Fehler im Fehlerspeicher).
Die Zünd- und Spritkennfelder. Rest brauchst du vorerst nicht.
Simulatoren wie Moates Ostrich... naja, das Steuergeräte bzw. Prozessoren, Speicher ist brutal langsam... so eine adx, wenn mit TunerPro arbeiten willst auch nicht in 5min erstellt... ich würde es mit Logs und Breitbandlambdasonde (ETAS... oder wenn günstiger z.B. Innovate LM2) rausfahren... Zündung kann der gute mit gutem Sprit auch mehr vertragen, dazu abhorchen mit z.B. von Phormula (gibts Digital und Akkustisch mit Kopfhöhrern (ich nuzte meist beides)). Du wirst feststellen, wie die meisten alten BMW, laufen die Kisten ziemlich fett :).
Begrenzer brauchst du soweit nicht bearbeiten die Serienbegrenzung bei ~6200U/min für die weiche Abschaltung der Düsen sowie der "hard cut" bei ~6500Umin reichen eig. soweit aus. Leistung kommt darüber keine mehr. Maximale Leistung bei den Dingern im Serientrim liegt bei ~ 5500-5700Umin. Leider sind die M60 oft nicht ganz so gut im Futter wie man hofft.
Auch wichtig sind evtl. noch Drosselklappenposition Volt vs. Stellung sowie Anreicherung von Sprit beim Beschleunigen. Latenzzeiten der Düsen (Volt / Ohm) wenn andere Düsen verbaut werden, zum umskalieren hätte ggfls. noch relevanz und vll. noch die Leerlaufdrehzahl (ist Drehzahl vs. Wassertemperatur aufgebaut). Die Checksumme wäre auch noch wichtig, wobei es die alte ME3.x nicht wirklich interessiert... legt eben einen Fehler ab ... läuft aber.
Rest soweit eig. erstmal sekundär, zum etwas rumspielen. An den Temperaturkennfeldern würde ich vorerst nicht rumhantieren :). Auch die Klopfregelgung, die rudimentäre Alpha-Pfusch Lösung die es da ab Werk gibt (Notlauf) sowie die ganzen Fehlercodes Tabellen, sowie Abtourkennfelder... brauchst ja alles soweit nicht.

Viel Erfolg.

Avatar

XDF für 484

kozmonautic ⌂ @, Dienstag, 28.04.2020, 15:56 (vor 1460 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport

Vielen vielen dank für die so ausführlich antwort, mir ging es eigentlich nicht so sehr um tuning, dazu bin ich einfach nicht erfahren, hatte mal mit der ms3x rumprobiert und auf Einzeldrossel umgebaut, Breitbandsonde war auch dran, aber das lief einfach nicht gut,weil ich auch nicht wußte was genau eingestellt werden muß, und wollte nicht riskieren den Motor zu zuerschießen, hab dann alles wieder zurückgerüstet, ich würde lediglich gerne ein paar daten über canbus, falls das 484er sowas hat, einfangen und aufs Display anzeigen, vieleicht bau ich mal das ganze wieder ein wenn ich bisli mehr zeit hab und auch weiß was alles an Grundeingestellung rein muß, damit er einigermassen läuft und dann nur abgestimmt wird

hier mal paar einstellung die ich hatte
Einstellungen

Avatar

XDF für 484

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Dienstag, 28.04.2020, 17:01 (vor 1460 Tagen) @ kozmonautic
bearbeitet von CF-CarParts Motorsport, Dienstag, 28.04.2020, 17:04

Kenne mich mit den MegaSquirt Zeug nicht aus... mit EMU etwas.
Ansich kein Hexenwerk aber als Laie + ITB mit ggfls. anderen Düsen, NW... Anspruchsvoll.
Auf der Serien ME3.x für einen Laie denke ich noch schwieriger.

Schau dir mal paar Ardunio Projekte an... damit ist es relaisierbar auch mit "primitiven" Kentnissen in C++.
Alternativ externe Sensoren verbauen, dann hängst auch nicht in dem lahmen DS Protokoll ab... + genauere Werte + kannst abnehmen wo du willst... wenn es dabei um das reine abgreifen und visualisieren geht... so würde ich es machen. Vier, fünf Sensoren mehr und paar Kabel machen den Braten nicht fett.

Avatar

XDF für 484

kozmonautic ⌂ @, Dienstag, 28.04.2020, 20:58 (vor 1460 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport

vielen dank, werd mal schaun ob mal was draus wird

powered by my little forum