FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

Rudy327i, Mittwoch, 15.04.2020, 17:40 (vor 1444 Tagen)

Hi Zusammen,

mein VVFL brauch neue schicke Schuhe. Ich schwanke zwischen original BBS Kreuzspeichen und den Alpina Repro`s von Maxilite.

Da gute Kreuzspeichen ja schon mit Platin aufgewogen werden (warum habe ich blos meine vor 8 Jahren verschenkt :-| ) tendiere ich stark zu den Fake Alpina.

Zwei Fragen dazu:

1. Sind die vereinbar mit dem vorhandenen H-Kennzeichen?

2. Muss bei einer Tieferlegung (-40mm) hinten gebördelt werden (gibt es ja mit 7x16 & 8x16" für hinten)?...würde nämlich nur ungern die rostfreien Kanten umlegen.

Btw H-Kennzeichen...wie sieht es da mit dem Sandtler-Kit aus? Koni Dämpfer sollten ja kein Problem sein, aber sind die GM Federn retro genug?

Gruß, Rudy

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

royalfederation, Mittwoch, 15.04.2020, 18:01 (vor 1444 Tagen) @ Rudy327i

Hallo Rudy,

Ich schließe mich deiner Frage an!
Habe ebenfalls einen vVfl bj. 83 und tendiere zu einem Fake Alpina / Replikat.


Sehr gute Frage
Mfg royalfederation / katlos for future

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

E30_S14_S38, Mittwoch, 15.04.2020, 21:13 (vor 1444 Tagen) @ Rudy327i

Das liegt im Ermessen deines Prüfers. Ich rate dazu dort fragen ...

Achja nur Orginal ist legal

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

Cerebrales Vakuum, Mittwoch, 15.04.2020, 21:51 (vor 1444 Tagen) @ Rudy327i
bearbeitet von Cerebrales Vakuum, Mittwoch, 15.04.2020, 21:55


1. Sind die vereinbar mit dem vorhandenen H-Kennzeichen?

Ich würde mal sagen offiziell NEIN,

da nur "Tuning"-Maßnahmen für das Erlangen des H-Kennzeichens zulässig sind, die in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung üblich waren.
Da es keine über 20 Jahre "alte" ABE für die Maxilite gibt, wird's schwer, selbst wenn die Optik "zeitgenössisch" ist.

Ich z.B. hatte für das H-Kennzeichen mit den Ronal LS absolut keine Probleme, da ich eine ABE für diese Felgen von 1993 vorweisen konnte.

Manche Prüfer sehen diese "10-Jahre-Regelung" aber nicht so eng, ich würde vorher mal beim Prüfer nachfragen...

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 15.04.2020, 22:55 (vor 1444 Tagen) @ Cerebrales Vakuum

Soll sogar Fahrzeuge mit Lensos und H-Kennzeichen geben. Verrückte Welt! :-D

--
Gruß René

[image]

Avatar

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 16.04.2020, 08:05 (vor 1443 Tagen) @ polobob335i

Die Lensos können ja auch nach der H Abnahme aus versehen ans Auto gefallen sein...:-)

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 16.04.2020, 08:13 (vor 1443 Tagen) @ Sebastian///M3

In dem Fall nicht. Durch das "zeitgenössische" Design der Lensos wurde das H erteilt. :-|

Ich denke auch das je nach Prüfer und Auslegung die Maxilite ebenso H-fähig sind.
Das Sandtler-Kit mit den G&M-Federn sollte auf alle Fälle für's H taugen.

--
Gruß René

[image]

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 16.04.2020, 12:15 (vor 1443 Tagen) @ polobob335i

Das Sandtler-Kit mit den G&M-Federn sollte auf alle Fälle für's H taugen.

Soll ja vorkommen, daß sowas mal kaputt geht. Dann muß es natürlich ersetzt werden.

--
Gruß, Peter.

[image]

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 16.04.2020, 12:23 (vor 1443 Tagen) @ Hacke

Das Sandtler-Kit mit den G&M-Federn sollte auf alle Fälle für's H taugen.


Soll ja vorkommen, daß sowas mal kaputt geht. Dann muß es natürlich ersetzt werden.

Aber selbst das kapiert so mancher Prüfer nicht! ;-)

--
Gruß René

[image]

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 16.04.2020, 14:48 (vor 1443 Tagen) @ polobob335i

Die kapieren so einiges nicht. Die kapieren auch nicht, daß eine Bremse die schon zwei Sätze Beläge in einem Auto erlebt hat nicht schlecht funktionieren kann. [image]

--
Gruß, Peter.

[image]

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

e30-s50 @, Donnerstag, 16.04.2020, 18:36 (vor 1443 Tagen) @ Hacke

Wir hatten gestern einen Kunden mit einen Audi 100 4A.
Der Prüfer vom TÜV Rheinland gab zuerst keine Plakette, da falsches Lenkrad verbaut...
Schweller hinten beide im Bereich der hinteren Tür zu Radlauf, weich wäre...
Zusätzlich Urkundenfälschung, da am Kennzeichen im Sternenkreis Audi Ringe angebracht waren...

Lenkrad war ab Werk dieses hier verbaut.
[image]

Der Kunde hatte dieses montiert.
[image]

Bei den Schwellern ist im hinteren Bereich eine Plastikabdeckung, die aufgesetzt und mit Steinschlagschutz überlackiert ist.
Lt. Prüfer wäre der Schweller aber mit Karton o.ä repariert worden.

Der ETKA und Bilder aus dem Internet konnten den super Kollegen jedoch noch umstimmen.
Der Kunde war bereits mit dem original Lenkrad in der Hand auf dem Hof und musste zum Schluss, nur noch die Audi Ringe vom Kennzeichen kratzen.

So sieht der Schweller zb. ohne diese Abdeckung aus
[image]

Und hier kann man diese erahnen.
[image]

Avatar

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 16.04.2020, 22:05 (vor 1443 Tagen) @ e30-s50

Der Prüfer vom TÜV Rheinland...

Wäre das letzte Mal bei mir gewesen. Das hätte ich auch in der anhängenden TÜV- NL klargemacht.

Zum Lenkrad - naja. Ist Serienersatzteil in vielen von den alten Mülleimern, aber man muss eben in der BE lesen ob es ohne Einschränkungen verbaut werden kann und ob es der richtige Typ ist. Je nach Baujahr, gibt es da untersch. Kennzeichnungen. Im Kern der Sache egal, ist eben ne Baujahrsache... Aber da kann man mitgehen. Als Prüfer hätte man da sich da aber auch bemühen können und vielleicht en Eintragung drauß machen.


Schwellergeschichte - als aaS disqualifizert.


Da hätte ich nicht versucht irgendwas zu erklären, der hätte direkt wieder gehen können.
Kein Prüfer kann alles wissen, aber hey. Wer so wenig Dunst hat. Sorry.


Beim Kennzeichenaufkleber, selber schuld. Würde ich Ihm jetzt auch nicht anhängen. Ist an der Stelle einfach Kundenschwachsinn.


Gruß

Maritn

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

e30-s50 @, Donnerstag, 16.04.2020, 22:20 (vor 1443 Tagen) @ BMWMartin

Die Prüfstelle ist bei meinem Arbeitgeber auf dem Grundstück, alle Kundenautos gehen dort hin.
Ebenso der Mercedes Betrieb und die Nachbarn von BMW.

Ist für die Kunden halt total einfach: Inspektion, Reifenwechsel, Softwareupdates und TÜV alles an einem Tag und gewaschen wird die Karre dann auch noch.

Nebenbei der 100er war echt top gepflegt und dann kommt der Prüfer mit einer "Kartonreparatur".
Ich dachte, ich dreh am Rad...
Im Service versucht man die Sache für den Kunden natürlich gerade zu ziehen.

Der Kennzeichenaufkleber ist klar, das sollte man lassen.

Avatar

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

GT600, Rostock, Donnerstag, 16.04.2020, 20:02 (vor 1443 Tagen) @ Rudy327i

Das Gutachten für die GM Federn ist vom 17.Juni 1997. Ist also
zu Jung für deinen vVFL. In meinem vVFL hab ich 35er Federn
von H&R. die sind von 92 und decken alle Baujahre ab.

Ich hab auch in den Sauren Apfel gebissen und mir originale
Alpinas besorgt. Damit gibt es keine Probleme beim eintragen.
Wenn du die Felgen nicht zu Schrott fährst, bekommst du min.
das gleiche Geld in ein paar Jahren wieder. Für die Maxilite
dann vielleicht noch 200...

mfg, Matze

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

C U M, Freitag, 17.04.2020, 09:41 (vor 1442 Tagen) @ GT600

Tatsächlich nutzen die Prüfer ihren Ermessensspielraum. Ich hatte auch zuerst die konformen 35mm H&R-Federn in meinem 83er 318i verbaut. Fand ich aber optisch zu hoch. Habe dann in Absprache mit dem Prüfer 60/60mm G&M verbaut. Wirklich tief ist das noch immer nicht. Aber: Alles eingetragen! [image]

C U M

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

Rudy327i, Samstag, 18.04.2020, 10:14 (vor 1441 Tagen) @ C U M

Hi C U M,

bitte sag dass auf dem Foto die 35er H&R zu sehen sind!? :-| Oder kommt das 60/60 echt nur so wenig runter??

Ps: Ich werde mir mal einen tauglichen Prüfer suchen ;-)

Gruß, Rudy

Avatar

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 18.04.2020, 12:26 (vor 1441 Tagen) @ Rudy327i

Hallo Rudy,

das sind sicher die 60er. Die VVFL und VFL sind per se etwas leichter und kommen damit nicht so tief, zusätzlich ist der Radlauf hinten sehr hoch.

Gruß

Martin

Maxilite (Alpina) Repro Felge H-Kennzeichen konform ?

C U M, Montag, 20.04.2020, 09:14 (vor 1439 Tagen) @ BMWMartin

Genau so siehts aus!
Fahrzeuggewicht ist genau 1000kg. Da zieht die Karosse ziemlich wenig gen Erdboden.

Zudem sind 205/50R15 verbaut. Das sorgt für den relativ großen Abstand in den Kotflügeln.

C U M

Seitenansicht

C U M, Montag, 20.04.2020, 09:34 (vor 1439 Tagen) @ C U M

[image]

C U M

Seitenansicht

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 20.04.2020, 10:22 (vor 1439 Tagen) @ C U M
bearbeitet von polobob335i, Montag, 20.04.2020, 10:43

Vorn würden E90-Federteller noch etwas mehr Tiefgang verschaffen.
Ich denke das du als Reifen 205/50 drauf hast oder? Von daher würde ich sagen, ist das schon tief. :-)

--
Gruß René

[image]

powered by my little forum