FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sonntag ist Bildertag

schumi @, Sonntag, 12.04.2020, 13:30 (vor 1477 Tagen)

Ich starte mal mit meinem Eta.
War/ist mein erster BMW, zweites Auto. Hergerichtet, Technik auf Vordermann gebracht, weitere Dinge nachgerüstet, u. a. den Airbag. Hat mich nun lange Zeit gekostet, bis der blöde Airbag fehlerfrei lief. Jetzt sind noch Kleinigkeiten zu machen, Stoßstange und IS-Lippe lackieren, kürzeres Diff, noch mehr Hohlraumwachs, Motorhaubendämmung - Kleinscheiß eben. Letztes Jahr angemeldet, dies Jahr genießen.

Gruß, schumi

[image]
[image][image][image]

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

Newbie, Montag, 13.04.2020, 09:10 (vor 1476 Tagen) @ schumi

Das sind doch keine Schalter für die Sitzheizung, oder??!

Gruß

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

msw68, Montag, 13.04.2020, 09:48 (vor 1476 Tagen) @ Newbie

Die 2 zwischen den Sitzen sind für die Sitzheizung. Die 6 neben dem Wahlhebel sind für die Fensterheber, 4 Fenster + Sicherungsautomat + Kindersicherung hinten.


Der E30 ist ja super ausgestattet. Airbag, Klima, Sportsitze mit Heizung, 4 EfH, Bordcomputer. Sieht man selten.

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

cabriofan, Montag, 13.04.2020, 12:16 (vor 1476 Tagen) @ msw68

Erst gab es die zweigeteilten Schalter für die beiden Heizstufen, diese wurden dann von den Kippschaltern abgelöst;)

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

schumi @, Montag, 13.04.2020, 12:33 (vor 1476 Tagen) @ msw68

Die 2 zwischen den Sitzen sind für die Sitzheizung. Die 6 neben dem Wahlhebel sind für die Fensterheber, 4 Fenster + Sicherungsautomat + Kindersicherung hinten.


Der E30 ist ja super ausgestattet. Airbag, Klima, Sportsitze mit Heizung, 4 EfH, Bordcomputer. Sieht man selten.

Danke, da ist sogar noch mehr drin, wie Tempomat oder die seltene El. Tempregelung ;-)

Gruß
Schumi

[image]

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

msw68, Montag, 13.04.2020, 14:42 (vor 1476 Tagen) @ schumi

Was meinst Du mit "seltener Tempregelung"?

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

schumi @, Montag, 13.04.2020, 15:51 (vor 1476 Tagen) @ msw68

Was meinst Du mit "seltener Tempregelung"?

Die automatische Innenraumtemperaturregelung, von manchen fälschlich als Klimaautomatik, treffender von VW/Mercedes Climatic bezeichnet. Gab es auch im E30. E34 hatte das als Serie m. W.

Gruß
Schumi.

Avatar

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

s65kirchi, Montag, 13.04.2020, 17:13 (vor 1476 Tagen) @ schumi

Die Ausstattung ist hammermäßig!

Jetzt noch elektrisches Heckrollo nachrüßten und Leder rein. :-)

Gibts für den E30 auch andere Airbaglenkräder für den NFL? Das verbaute wär jetzt nicht ganz mein Fall, des trägt etwas dick und zu modern auf, find ich, Geschmacksache.

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

schumi @, Montag, 13.04.2020, 20:48 (vor 1476 Tagen) @ s65kirchi

Die Ausstattung ist hammermäßig!

Jetzt noch elektrisches Heckrollo nachrüßten und Leder rein. :-)

Gibts für den E30 auch andere Airbaglenkräder für den NFL? Das verbaute wär jetzt nicht ganz mein Fall, des trägt etwas dick und zu modern auf, find ich, Geschmacksache.

Das war ja das Facelift-Serienlenkrad, von daher nicht deplatziert. Aber die alte Serie ist echt oldschool:
Google Bild

Ob dir das besser gefällt ? Kompatibel sind sie.

Gruß
Schumi

Avatar

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

s65kirchi, Dienstag, 14.04.2020, 08:44 (vor 1475 Tagen) @ schumi

Google Bild

Ob dir das besser gefällt ? Kompatibel sind sie.

Hilfe:-)
Da müsst ich Tag und Nacht weinen wenn ich sowas in die Hände nehmen müsste.

Ich denk da eher an sowas:
[image]
Also zumindest die Form, ist das überhaupt ein Airbaglenkrad? Hab ich nicht so ganz rausgefunden

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

Touringcruiser, Dienstag, 14.04.2020, 10:06 (vor 1475 Tagen) @ s65kirchi

Nee Du ,das ist das M-Technik II Lenkrad das gabs ab Facelift. Mein Favorit ist das M-Technik I perfekt für den E30 . Hab leider kein besseres Bild .

[image]

Avatar

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

s65kirchi, Dienstag, 14.04.2020, 10:52 (vor 1475 Tagen) @ Touringcruiser

Nee Du ,das ist das M-Technik II Lenkrad das gabs ab Facelift. Mein Favorit ist das M-Technik I perfekt für den E30 . Hab leider kein besseres Bild .

[image]

Ja diese Art von Lenkrad zumindest, das hab ich gemeint.
Anstatt den großen klobigen 4eckigen Kasten.

Zusätzlich ist Seine Vorgabe ja: Airbaglenkrad mechanisch/elekrisch passend zum NFL

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

schumi @, Dienstag, 14.04.2020, 10:07 (vor 1475 Tagen) @ s65kirchi


[image]
Also zumindest die Form, ist das überhaupt ein Airbaglenkrad? Hab ich nicht so ganz rausgefunden

Nope, ist keins. In keiner Variante in keiner BMW Baureihe.
Ist einfach nur das M-Tech 2 Lenkrad.

Gruß
Schumi

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 14.04.2020, 11:10 (vor 1475 Tagen) @ s65kirchi

Die frühen E36 hatten ein optisch ähnliches 4-Speichen-Airbag-Lenkrad.
Es gibt im Zubehörkatalog ein 3-Speichen-Airbag-Lenkrad.

Müsste man halt prüfen ob die Verzahnung vom frühen E36 und E30 mit Airbag gleich ist.
Vielleicht hat ja einer einen passenden E36 mit entsprechendem BJ und kann das prüfen.
Schöner Nebeneffekt, das 3 Speichen Lenkrad gab's wohl als kompletten Nachrüstsatz, was die Nachrüstung wohl etwas vereinfachen könnte.

Das Ganze wird unter anderem hier diskutiert.

[image]

Schöne Grüße,
Stefan

Avatar

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 14.04.2020, 12:06 (vor 1475 Tagen) @ Stefan-TS

Die E36 Lenkräder sind auf der Rückseite komplett flach und haben eine herausstehende Nabe, die passen leider nicht "einfach so" in einen E30.

Gruß

Martin

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Dienstag, 14.04.2020, 13:10 (vor 1475 Tagen) @ BMWMartin

Da hast du recht, das sieht man auf den Bildern ja auch eigentlich ganz gut.
Hast du eine Ahnung wie es mit der Verzahnung aussieht?

Avatar

Was sind das für Schalter in der Mittelkonsole?

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 14.04.2020, 23:21 (vor 1475 Tagen) @ Stefan-TS

Nein, habe ich nicht probiert.

Gruß

Martin

Sonntag ist Bildertag

ChrisAS @, Köln, Montag, 13.04.2020, 19:19 (vor 1476 Tagen) @ schumi

Ich starte mal mit meinem Eta.
War/ist mein erster BMW, zweites Auto. Hergerichtet, Technik auf Vordermann gebracht, weitere Dinge nachgerüstet, u. a. den Airbag. Hat mich nun lange Zeit gekostet, bis der blöde Airbag fehlerfrei lief. Jetzt sind noch Kleinigkeiten zu machen, Stoßstange und IS-Lippe lackieren, kürzeres Diff, noch mehr Hohlraumwachs, Motorhaubendämmung - Kleinscheiß eben. Letztes Jahr angemeldet, dies Jahr genießen.

Gruß, schumi

Schönes Auto! Auch wenn nicht alle Details mein Geschmack sind. Ich finde ja gerade den E30-Automatikhebel so cool Oldschool mäßig. Das Ding ist in meinen Augen so 08/15 Neuzeit Kram.

Respekt vor der Airbagnachrüstung.

Was war das ürsprünglich mal? 320i mit nun falscher Tankanzeige? Oder doch ein M40 wegen des 55l-Tank?

Was für ein Diff hast Du drin, welches willst Du reinmachen?

Habe in meinem Cabrio auch einen 129PS Eta. Dort steckt seit vielen Jahren ein 2,93er drin. War ich anfangs sehr zufrieden mit. Mittlerweile überlege ich doch auf was kürzeres zu gehen oder ein Diesel 6-Gang-Getriebe zu verbauen.

Gruß
Christian

Sonntag ist Bildertag

schumi @, Montag, 13.04.2020, 20:43 (vor 1476 Tagen) @ ChrisAS

Ich starte mal mit meinem Eta.
War/ist mein erster BMW, zweites Auto. Hergerichtet, Technik auf Vordermann gebracht, weitere Dinge nachgerüstet, u. a. den Airbag. Hat mich nun lange Zeit gekostet, bis der blöde Airbag fehlerfrei lief. Jetzt sind noch Kleinigkeiten zu machen, Stoßstange und IS-Lippe lackieren, kürzeres Diff, noch mehr Hohlraumwachs, Motorhaubendämmung - Kleinscheiß eben. Letztes Jahr angemeldet, dies Jahr genießen.

Gruß, schumi


Schönes Auto! Auch wenn nicht alle Details mein Geschmack sind. Ich finde ja gerade den E30-Automatikhebel so cool Oldschool mäßig. Das Ding ist in meinen Augen so 08/15 Neuzeit Kram.

Danke. Viel „Gefallen“ liegt im Auge des Betrachters. Mancher mag auch den Airbag nicht, ich finde den Faceliftairbag aber ganz gut. Aber mit der Oldschool-Gehstockkralle als Wählhebel konnte ich mich nicht anfreunden - wobei ich heute son Ding als Holzausführung sah, in hellgrauer Ausstattung, das war ganz ok.

Respekt vor der Airbagnachrüstung.

Das war auch nicht soo einfach. Mechanisch geht es, elektrisch war es nervig. Ständig hatte das Steuergerät nen Fehler, aber dessen Nummer konnte ich nicht finden. Dann ein Neues besorgt, getestet, resettiert und eingebaut. Schmiss dann wieder nen Fehler. Blödes Zeug, geht jetzt aber. Mittlerweile kenn ich das System recht gut.

Was war das ürsprünglich mal? 320i mit nun falscher Tankanzeige? Oder doch ein M40 wegen des 55l-Tank?

Weder noch. Das war ein 316i M10.

Was für ein Diff hast Du drin, welches willst Du reinmachen?

Habe in meinem Cabrio auch einen 129PS Eta. Dort steckt seit vielen Jahren ein 2,93er drin. War ich anfangs sehr zufrieden mit. Mittlerweile überlege ich doch auf was kürzeres zu gehen oder ein Diesel 6-Gang-Getriebe zu verbauen.

Ich habe auch ein 2,93er drin, aber im 4. Gang ist es etwas lang. Meiner ist der 122PS Eta. Ich gehe auf 3,38, das ist 15% kürzer und liefert in meinen Augen die ideale Abstimmung.
Hast du noch ein Automatikgetriebe, musst du den Kickdown deaktivieren, weil das Getriebe leider im Kickdown immer in den 3. Gang schaltet, bei kürzerem Diff dann auch bei Überdrehzahl. Aber das ist easy, Schraube anstelle des Kickdown-Klickdings unter das Pedal und gut ist.

Gruß
Christian

Schumi

Sonntag ist Bildertag

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 14.04.2020, 17:02 (vor 1475 Tagen) @ schumi

Danke. Viel „Gefallen“ liegt im Auge des Betrachters. Mancher mag auch den Airbag nicht, ich finde den Faceliftairbag aber ganz gut.

Logisch. Gefallen ist subjektiv.
Ich finde den Airbag ansich sinnvoll und auch das Lenkrad optisch ok. Aber es ist leider viel zu groß. Da bekomme ich meine Beine nicht mehr ordentlich unter. 370er M-Tech 1 hat sich für mich als der beste Kompromiß erwiesen.

Aber mit der Oldschool-Gehstockkralle als Wählhebel konnte ich mich nicht anfreunden - wobei ich heute son Ding als Holzausführung sah, in hellgrauer Ausstattung, das war ganz ok.

"Gehstockkralle". ;-) Hab da eher Assoziationen mit nem Flugzeugschubhebel.

Ich habe auch ein 2,93er drin, aber im 4. Gang ist es etwas lang. Meiner ist der 122PS Eta. Ich gehe auf 3,38, das ist 15% kürzer und liefert in meinen Augen die ideale Abstimmung.
Hast du noch ein Automatikgetriebe, musst du den Kickdown deaktivieren, weil das Getriebe leider im Kickdown immer in den 3. Gang schaltet, bei kürzerem Diff dann auch bei Überdrehzahl. Aber das ist easy, Schraube anstelle des Kickdown-Klickdings unter das Pedal und gut ist.

Hab Schaltung. Da muss das Gehirn notfalls das Gefühl den Überdrehschutz ersetzen.

Beim 129PS Eta war ja Schaltung mit 3,25, Automatik mit 3,46 ausgestattet. Also 6,5% kürzer.
Der Unterschied von 4.Gang Automatik zu 5.Gang Schaltung sind wohl so 9,5%.
Vielleicht wäre ein 3,25er Diff für Dich erste Wahl, das sind ca. 10% kürzer als das originale 2,93er.

Bisschen mehr Drehzahl dürfte der Motor schon abkönnen ohne kaputt zu gehen. Der 129PS-Eta hat ja die gleichen Ventilfedern und die gleiche Nocke wie der 122PS und dauerhaft ein etwas höheres Drehzahlniveau. Der dreht zur Not bis 5.500.

Gruß
Christian

Sonntag ist Bildertag

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 14.04.2020, 18:18 (vor 1475 Tagen) @ ChrisAS

"Gehstockkralle". ;-) Hab da eher Assoziationen mit nem Flugzeugschubhebel.

So gehts mir auch. Das war immer eine Freude das Ding in meinem Touring zu bedienen.

--
Gruß, Peter.

[image]

Sonntag ist Bildertag

schumi @, Dienstag, 14.04.2020, 21:04 (vor 1475 Tagen) @ ChrisAS

Bisschen mehr Drehzahl dürfte der Motor schon abkönnen ohne kaputt zu gehen. Der 129PS-Eta hat ja die gleichen Ventilfedern und die gleiche Nocke wie der 122PS und dauerhaft ein etwas höheres Drehzahlniveau. Der dreht zur Not bis 5.500.

Gruß
Christian

Nen 3,25er Diff ist schwer zu bekommen, beb 3,38 wie Sand am Meer. Hab eins für 40 mit E30 Wellen bekommen...
Bei 3,38 liegt vmax genau auf Pmax im 4. Gang. Passt in der Abstimmung

Sonntag ist Bildertag

ripeete, Mittwoch, 15.04.2020, 08:56 (vor 1474 Tagen) @ schumi

Bisschen mehr Drehzahl dürfte der Motor schon abkönnen ohne kaputt zu gehen. Der 129PS-Eta hat ja die gleichen Ventilfedern und die gleiche Nocke wie der 122PS und dauerhaft ein etwas höheres Drehzahlniveau. Der dreht zur Not bis 5.500.

Gruß
Christian


Nen 3,25er Diff ist schwer zu bekommen, beb 3,38 wie Sand am Meer. Hab eins für 40 mit E30 Wellen bekommen...
Bei 3,38 liegt vmax genau auf Pmax im 4. Gang. Passt in der Abstimmung

So schwer ist es nicht, ich habe einen 3,25er, den ich sogar verkaufen möchte...

Sonntag ist Bildertag

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 14.04.2020, 18:24 (vor 1475 Tagen) @ schumi

Faceliftairbag

Das hat laut SA Liste von damals nichts mit Facelift oder nicht zu tun. Der Lenker den Du verbaut hast is infach der Lederlenker. Den habe ich auch in meinem Touristen, finde ich eigentlich recht angenehm von der Optik.

Das war auch nicht soo einfach. Mechanisch geht es, elektrisch war es nervig. Ständig hatte das Steuergerät nen Fehler, aber dessen Nummer konnte ich nicht finden. Dann ein Neues besorgt, getestet, resettiert und eingebaut. Schmiss dann wieder nen Fehler. Blödes Zeug, geht jetzt aber. Mittlerweile kenn ich das System recht gut.

Mit diesen bescheidenen Blinkcodes das is echt so ne Sache. Da hab ich seinerzeit auch den einen oder anderen "Kampf" hinter mir.

Aber ein schönes Auto, vor allem mit viel SA. Einige Dinge sind nicht mein Geschmack, aber es is ja Dein Auto. ;-)
Darf man fragen, warum Du keine Lederstühle verbaut hast?

--
Gruß, Peter.

[image]

Sonntag ist Bildertag

schumi @, Dienstag, 14.04.2020, 22:10 (vor 1475 Tagen) @ Hacke

Hat sich nicht ergeben. Hatte irgendwann die guten blauen Sportsitze mit Heizung und Rückbank erhalten und seitdem sind sie drin.
Hatte nie Tauschabitionen, bin zufrieden damit.

Gruß
Schumi

powered by my little forum