FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Rene, Samstag, 11.04.2020, 15:04 (vor 1477 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zum Thema Lautsprecher im e30 Cabrio.

Der e30 wurde werksseitig nur mit Stereosystem ohne Hochtöner und mit Überblendregler ausgeliefert.
Der Vorbesitzer hat ein Frontsystem eingebaut und den Hochtöner in die A Säule gespaxt. Das Frontsytem hat er nur über das Radio betrieben. Es wurde kein verstärker eingebaut.

Nun habe ich natürlich die hochtöner wieder raus geschmissen. Ebenfalls habe ich das Radio durch ein modernes von Continental in Retro Optik ersetzt.

Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Lautsprecher System.
Hochtöner Abdeckungen für die spiegeldreiecke bekommt man leider nicht mehr zum guten Kurs. Bei BMW kostet das Paar rund 160 Euro (inkl. der hochtöner).
Diese sollen aber gar nicht so gut sein.

Nun widerstrebt es mir natürlich 160 Euro zu zahlen, ein frontsystem zu erwerben und dann die hochtöner aus den neuen Abdeckungen direkt zu ersetzen. Daher bin ich am überlegen einfach 2 Wege lautsprecher im Fußraum einzubauen. Die hochtöner im dreieck würde ich dann nicht verbauen.

Ist das ein riesen großer klanglicher Unterschied? Ich bin absolut kein hifi Mensch der den perfekten Klang sucht.
Wenn es natürlich aber einen riesen Unterschied macht, der das Geld wert ist, würde ich mir das überlegen.
Ich würde auch keinen separaten verstärker verbauen wollen.

Falls es keinen großen Unterschied macht und ein 2 Wege lautsprecher für den fußraum i.O. Würde ich gerne wissen ob es empfehlung für solche Lautsprecher gibt. Welche passen wirklich unter die Abdeckung und funktionieren auch ohne verstärker gut?

Sorry für die vielen Fragen und danke im voraus!

René

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

butch69, Samstag, 11.04.2020, 17:28 (vor 1477 Tagen) @ Rene

Hallo René
hab seit 2003 mein Cabrio habe damals die Original Hochtöner raus geworfen und gegen neue ersetzt und 2 Wege System unten klingt ganz gut
Bin aber eher auf klare Höhen aus als auf Bass
Glaube es ist ein System von Axton gewesen weiß ich aber nicht mehr genau
Guck ob de ein paar gebrauchte findest bestenfalls defekt
Gruß

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Rene, Samstag, 11.04.2020, 18:55 (vor 1477 Tagen) @ butch69

Hallo Butch,

Danke schönen für die Rückmeldung.

Verstehe ich es richtig, dass du die hochtöner oben gegen andere getauscht hast, aber sie sind immer noch oben?
Und zusätzlich hast du unten 2 Wege Lautsprecher eingebaut? Also so, dass du eigentlich 4 hochtöner verbaut hast?

Danke und Gruß
Rene

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

butch69, Samstag, 11.04.2020, 20:34 (vor 1477 Tagen) @ Rene

Hallo ist ein 3 Wege System oben Hochtöner u d unten Mitte und Bass
Ja die Hochtöner sind in den alten Dreiecken nicht ganz optimal aber ok und Serienoptik

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Martin/Franggn @, Samstag, 11.04.2020, 23:11 (vor 1477 Tagen) @ Rene

Hallo René,

die originalen Lautsprecher sind sicher inzwischen platt und außerdem nicht besonders hochwertig. Ich habe z.B die vorderen originalen durch Focal ISS 130 ersetzt. Die haben einen zusätzlichen externen Hochtöner. Im Prinzip bringen alle hochwertigen 130mm Breitband-Lautsprecher in den original Lautsprecherplätzen schon mal eine deutliche Verbesserung. Das Radio sollte mind. 4x25W Sinusleistung bringen. Richtig gut wird es allerdings nur mit einem zusätzlichen Subwoofer wie z.B. dem Kenwood KSC-SW-11 unter dem Sitz. Der bringt den Schalldruck in den tieferen Frequenzen und die Breitband-LS bringen den perfekten Raumklang. Das Investment ist überschaubar und man sieht nichts.
Martin

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Rene, Sonntag, 12.04.2020, 13:47 (vor 1477 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,
Danke für die Info.

Hast du auch Erfahrungen mit integrierten Hochtönern unten?

Wie werden diese subwoofer unter dem Sitz befestigt?

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Martin/Franggn @, Sonntag, 12.04.2020, 17:23 (vor 1476 Tagen) @ Rene

Hallo René, was meinst Du mit Hochtönern unten ?
Einbau in die vorderen Lautsprecherschächte ? NUr Hochtöner ? Davon würde ich abraten.
Der Kenwood Subwoofer paßt genau unter den Beifahrersitz.Ich habe ihn mit zwei Blechstreifen an den Schrauben der Sitzkonsolen befestigt.
Dazu muß der BF-Sitz ausgebaut werden.
Martin

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Rene, Sonntag, 12.04.2020, 20:52 (vor 1476 Tagen) @ Martin/Franggn

Nein, es gibt Lautsprecher (tief/mitteltöner), die einen zusätzlichen hochtöner mittig auf dem Membran sitzen haben. Das sind 2 Wege Lautsprecher. Somit würde der hochtöner im dreieck entfallen können. Mich würde halt interessieren wie groß die klangabstriche sind
.

Das mit dem sub hört sich gut an. Würde ich mir mal mit auf die Todo Liste schreiben.

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

E30ddy, Dienstag, 14.04.2020, 12:40 (vor 1475 Tagen) @ Rene

Hallo Rene,

hohe töne sind im vergleich zum Bass ortbar. Es macht auch für den nicht sehr anspruchsvollen höher immer sinn den Hochton so hoch wie möglich zu setzen. Das Spiegeldreieck bietet sich hier sehr an. Um das auszuprobieren kannst du ja eine Bluetooth-Box in den Fußraum legen um ungefähr zu Wissen wie sich das anhört und anschließend aufs Armaturenbrett!

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 14.04.2020, 14:52 (vor 1474 Tagen) @ Rene

Ich hab das zwar nicht im Cabrio verbaut, aber in einer 2T Limo. Diese von Dir bevorzugte Touring habe ich die Lösung mit den separaten Hochtönern am orignalen Verbauort. Das is schon ein ganz schöner Unterschied vom Klang her zugunsten des 2-Wege Systems.

--
Gruß, Peter.

[image]

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

Rene, Freitag, 17.04.2020, 22:38 (vor 1471 Tagen) @ Hacke

Ich habe das heute mal probiert. War echt ein großer Unterschied.
Ich denke ich werde das mal angehen müssen.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße,
René

Avatar

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

kozmonautic ⌂ @, Freitag, 17.04.2020, 03:08 (vor 1472 Tagen) @ Martin/Franggn

was ist eigentlich für hinten zu empfehlen beim Cabrio ??

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 17.04.2020, 10:36 (vor 1472 Tagen) @ kozmonautic

Eigentlich gar keine. Musik kommt doch von vorn. Lieber vorn gescheite LS verbauen und dämmen. Von den hinteren hört man meist eh nix.

--
Gruß René

[image]

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

E30ddy, Freitag, 17.04.2020, 11:29 (vor 1472 Tagen) @ polobob335i

Die Hinteren kann man wirklich weg lassen und das gesparte Geld lieber in ein gescheites System für Vorne investieren.
Man kann drüber streiten aber ich finde die Lösung von Jehnert ideal auch was die Optik im E30 angeht!

2x16er Tiefmitteltöner in den Türen
1x10er Mittelton in Richtung Fahrer ausgerichtet
und ein Hochtöner im Spiegeldreieck
Scheppert schon gut!

Avatar

Cabrio Lautsprecher Empfehlung

kozmonautic ⌂ @, Freitag, 17.04.2020, 15:33 (vor 1471 Tagen) @ Martin/Franggn

ja und der Kenwood KSC-SW-11 paßt ohne weiteres unter den Original Sportsitzen vom Cabrio ??

powered by my little forum