FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

Rudy327i, Mittwoch, 08.04.2020, 10:06 (vor 1481 Tagen)

Hi Zusammen,

was gibt es für moderate Möglichkeiten (abgesehen von Turbo/Kompressor)einen 139PS 323i M20 auf etwa 325i M20 Niveau zu bekommen?
Und was sind die technischen Unterschiede zu der 150PS Variante?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Rudy

Avatar

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

318is-fahrer @, Mittwoch, 08.04.2020, 10:59 (vor 1481 Tagen) @ Rudy327i
bearbeitet von 318is-fahrer, Mittwoch, 08.04.2020, 11:04

1982-1983 E30 323i 139PS (L-Jetronic)
1983-1985 E30 323i 150PS (LE-Jetronic) (EDIT: gerade noch gelesen, dass das Hosenrohr geändert wurde)

Bei den genauen Details zu den Jetronic Varianten kann dir hoffentlich noch jemand anderes was sagen, darin bin ich nicht so fit.

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.04.2020, 11:36 (vor 1481 Tagen) @ Rudy327i
bearbeitet von ChrisAS, Mittwoch, 08.04.2020, 11:44

Hi Zusammen,

was gibt es für moderate Möglichkeiten (abgesehen von Turbo/Kompressor)einen 139PS 323i M20 auf etwa 325i M20 Niveau zu bekommen?
Und was sind die technischen Unterschiede zu der 150PS Variante?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Rudy

Hallo Rudy,

klassisches Motortuning kannst Du machen. Kopfbearbeitung (Kanäle, Ventilsitze), scharfe Nockenwelle, guter Fächerkrümmer und Sportschalldämpfer (Absorber). Dazu Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 325i verbauen. Damit wirst Du schon in Leistungsbereiche eines 325i kommen, allerdings mit einer anderen Motorcharakteristik. Hatte so einen E30 323i mal vor 20 Jahren mit kompletter Supersprint-Edelstahl-Abgasanlage und scharfer Nocke. Der Motor war gefühlt richtig giftig im Vergleich zum 2,5er, auch wenn absolut nicht wirklich schneller. Er wollte allerdings auch entsprechend gefüttert werden. Der Alltagsverbrauch bei mir war so 1 bis 1,5l höher als beim 325i. Das Ko-Kriterium bei mir war aber damals die teure Steuer weil katlos.

Der Unterschied zwischen der 139 und 150PS-Variante ist wohl nicht so riesig, explizit geändert wurden nur Abgaskrümmer bzw. Hosenrohr. Man las in zeitgenössischen Berichten, dass die Hochsetzung auf 150PS eine Anpassung an die verbesserten Fertigungsprozesse Rechnung trägt.

Wenn das Auto ein Schonganggetriebe hat und noch das originale Diff, dann wird er durch das sehr lange 3,46-Diff ein wenig eingebremst. Ich würde ein 3,91er oder 4,10er in Verbindung mit dem Schongang verwenden.
Bei dem relativ "seltenen" Sportgetriebe ist das originale 3,46er Diff dagegen super passend.

Gruß
Christian

Avatar

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

juergen elsner @, Mittwoch, 08.04.2020, 19:27 (vor 1481 Tagen) @ Rudy327i

Hallo,
die einfachste Art ist es, direkt einen M20B25 zu verbauen.
Wenn es denn noch etwas mehr sein soll nimm Deine Kurbelwelle aus den 323 und bau die in den 325 ein.
Dann hat er ca. 2,6ltr. Hubraum und ist geringfügig höher verdichtet.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

msw68, Mittwoch, 08.04.2020, 23:26 (vor 1481 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von msw68, Mittwoch, 08.04.2020, 23:30

Ach, und wie soll man die 0,9mm Hubunterschied ausgleichen? (0,5 von 1,8mm) 130mm Pleuel und 4,1mm planen ?!!!!

Warum sollte man aus einem B25 einen B26 mit 2552ccm machen, wenn man einfacher einen echten B28 haben kann?


An den TE: Wenn Dein 323i-Motor (egal ob 139 oder 150PS) richtig gut gemacht ist, d.h. neuwertig aufgebaut ist, dann merkt man kaum einen Unterschied zu einem Serien-M20B25-Kat. Dazu kommt, dass ein vVFl E30 gut 150kg leichter ist als ein 325i Kat-Modell. Daher lieber original lassen.

Wenn Du ein bisschen Tuning haben willst, dann bau eine scharfe Nocke ein und lass das Kennfeld anpassen. Dann hast Du eine feine Drehorgel...........

Übrigens, beide Motoren, 139 und 150PS, sind gleich. Der Unterschied ist ein reiner Marketing-Gag von BMW. Die 150PS Version hat eine etwas modernere Einspritzanlage. Der angegebene Leistungsunterschied liebt im Bereich der Toleranz.

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

Dingerwk1, Donnerstag, 09.04.2020, 20:01 (vor 1480 Tagen) @ Rudy327i

Hallo,
Ich hätte mal einen billigen 320i mit Motorschaden bekommen.
Den baute ich mit teilen aus meinem Ersatzteillager zusammen.
Das Auto als Basis e30 3201 bj86 aber facelift.
Getriebe und Diff. Waren von dem Wagen.
Übersetzung weiß ich nicht.
Der Motor kam von einem e21 323i ohne kat.
Die Ansaugbrücke und Drosselklappe ect. Vom 325i kat.
Das Steuergerät war aber noch vom 320i.
Der Motor ist richtig gut gelaufen AU war auch kein Problem und im Anzug war er gefühlt giftiger als der 325i.
Wird wohl aber der kürzeren Übersetzung geschuldet sein.
Laut Tacho 230km/h im Begrenzer.

Ja früher war alles besser.
Einfach Teile zusammen bauen und es läuft.

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

Rudy327i, Freitag, 10.04.2020, 11:11 (vor 1479 Tagen) @ Rudy327i

Hey,

vielen Dank Euch! :)
Werde ihn wohl weitest gehend original belassen.

Gruß & schöne Ostern
Rudy

powered by my little forum