FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schlechter Radioempfang

schumi @, Sonntag, 05.04.2020, 17:38 (vor 1453 Tagen)

Hi Leute,

Ich hab in meinem Eta folgendes Problem, der Radioempfang ist eher schlecht.
Ich habe als eigentliche Grundausstattung eine Automatikantenne, den normalen Antennenkabelbaum und ein Radio.
Es ist auch nicht dauerverrascht, sondern empfängt nicht gut, es gibt Gebiete da ha ich ziemlich guten und auch Gebiete mit ziemlich schlechtem Empfang.
Probiert habe ich:
- Neues Radio
- Alte Antenne mit neuem Kabel zum Radio
- Neue Antenne mit altem Kabel
- Neue Antenne mit neuem Kabel

Keines dieser Varianten führte zu einem durchschlagendem Erfolg. Hatte jetzt überlegt, mir von Bad Blankenburg einen DAB+ Splitter mit Verstärker zu holen (das neue Radio ist auch ein DAB+ Gerät) und hoffen, dass der Verstärker es regelt.

Gibt es sonst noch Tipps ?

Gruß
Schumi

Schlechter Radioempfang

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 10.04.2020, 14:35 (vor 1448 Tagen) @ schumi

Keines dieser Varianten führte zu einem durchschlagendem Erfolg. Hatte jetzt überlegt, mir von Bad Blankenburg einen DAB+ Splitter mit Verstärker zu holen (das neue Radio ist auch ein DAB+ Gerät) und hoffen, dass der Verstärker es regelt.

Wie so ein Splitter im E30 funktioniert, keine Ahnung. In meinem E39 hat es nichts gebracht.

Ich habe in meinem E30 Touring die originale Antenne, in der Limousine eine Hirschmann Automatik. Der Empfang is nicht die Welt, vor allem im Vergleich zu einem originalen E39 Radio, aber es ist auch nicht schlecht. Wo da bei Dir der Hase im Pfeffer liegt, keine Ahnung.

--
Gruß, Peter.

[image]

Schlechter Radioempfang

QMP @, Dienstag, 28.04.2020, 19:56 (vor 1430 Tagen) @ schumi

Servus Schumi,

ich habe dasselbe Problem - auch bei mir neues Kabel etc. keine Abhilfe. Ich würde ein DAB/FM Kombiradio kaufen und ne DAB Antenne in die Scheibe vorne kleben:

https://www.continental-automotive.com/de-DE/Trucks-Buses/Interior-Cabin/Infotainment/R...

hatte mir (falscher Geiz) die Variante ohne DAB gekauft.

Habe in meinem Erstwagen DAB - find ich gut (mehr Sender - nervt dadurch weniger).

VG
Quirin

powered by my little forum