FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

KdFi im BMW M20

andi2,9 @, Freitag, 03.04.2020, 22:26 (vor 1455 Tagen)

Hallo,
ich habe nun die KdFi V1.4 PNP M20 im Fahrzeug verbaut.
Die Sensoren sind kalibriert und der Motor startet und läuft im Leerlauf.

Mein Problem ist, das sich der Motor mit dem Zündschlüssel nicht mehr abstellen lässt.
Der Motor läuft bei Zündung "AUS" einfach weiter.

Kann dieses Problem mit einer Inline-Diode am DME-Relais behoben werden?

Vor dem Steuergeräteumbau ist der Motor ohne Probleme gelaufen.

Avatar

KdFi im BMW M20

s65kirchi, Samstag, 04.04.2020, 08:14 (vor 1455 Tagen) @ andi2,9

Hallo,
das original Stg wird ja mit Klemme15 Zündplus gesteuert, das vom runden Motorstecker x20 pin 6 oder 7 kommt.

Wenn das KdFi P&P angeschlossen ist, dann bleibt nur zu hoffen das eine Beschreibung beim Stg dabei ist, man könnte auch mal versuchen mit einem geeigneten Diagnosegerät die Werte auszulesen, ua Zündung Aus/An bzw Klemme15 0V/12V

Vielleicht meldet sich noch jemand der das selbe Stg verbaut hat, wenn nicht den Verkäufer kontaktieren.

Ich könnte mir auch vorstellen das man das in der Software einstellen kann, momentan läuft es ja anscheinend rein mit DauerPlus und Minus ohne Zündplusansteuerung

Nur meine ersten Ideeen, hoffentlich meldet sich noch Jemand der sich damit auskennt.

KdFi im BMW M20

andi2,9 @, Samstag, 04.04.2020, 18:13 (vor 1454 Tagen) @ s65kirchi

Also:
Wenn ich am DME-Relais am Ausgang 87 und auf Masse messe, habe ich 0 Volt.
Schalte ich die Zündung ein, habe ich ca. 12.4 Volt.
Schalte ich die Zündung wieder aus, habe ich 0 Volt.
Soweit in Ordnung.

Wenn ich den Motor starte, habe ich 13.8 Volt.
Schalte ich die Zündung wieder aus, läuft der Motor weiter und ich habe weiter 13.8 Volt.

Am Benzinpumpenrelais habe ich eine Inlinediode zwischen Klemme 85 und 86 angebracht.
Ohne Erfolg.

Avatar

KdFi im BMW M20

s65kirchi, Samstag, 04.04.2020, 19:37 (vor 1454 Tagen) @ andi2,9

Was macht das Originale STG?
Das wäre mein Schritt 1 das zu prüfen, dann weißt obs am neuen STG liegt.

Avatar

KdFi im BMW M20

s65kirchi, Samstag, 04.04.2020, 19:43 (vor 1454 Tagen) @ andi2,9

Das Benzinpumpenrelais würd ich lassen, das kann nix dafür wenn das Motorsteuergerät das DME-Relais nicht abschalten lässt

du könntest mal pin6 und 7 am x20 messen bei laufenden motor und zündung aus, ob die beiden dann auch stromlos sind

KdFi im BMW M20

andi2,9 @, Samstag, 04.04.2020, 19:54 (vor 1454 Tagen) @ s65kirchi

Rückbau auf original Steuergerät ist nicht möglich, da ich Einzeldrossel ohne LMM und Drosselklappenpoti montiert habe.

Habe auch auf Wasted Spark umgerüstet.

Werde morgen mal den Motorstecker kontrollieren.

KdFi im BMW M20

andi2,9 @, Samstag, 04.04.2020, 19:59 (vor 1454 Tagen) @ andi2,9

Habe den Motor einfach abgewürgt.

Bei den letzten beiden malen, habe ich nur den Rückwärtsgang eingelegt und der Motor ging aus.

Avatar

KdFi im BMW M20

s65kirchi, Samstag, 04.04.2020, 20:13 (vor 1454 Tagen) @ andi2,9

Bei den letzten beiden malen, habe ich nur den Rückwärtsgang eingelegt und der Motor ging aus.

Oh jemine :-)
Der Rückwärtsgangschalter hat soweit gar nix mit der Motorsteuerung zu tun.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

KdFi im BMW M20

andi2,9 @, Samstag, 11.04.2020, 23:01 (vor 1447 Tagen) @ s65kirchi

Nachtrag:
Problem wurde mit Widerständen nicht behoben.
Es wurde das DME-Relais, wie auch bei der original Verkabelung auf Zündungsplus (Klemme 15) angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

powered by my little forum