FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

msw68, Freitag, 03.04.2020, 17:34 (vor 1484 Tagen)

Ich habe vor 8 Wochen neue Radlager geordert. Ich habe aber erst jetzt Zeit sie zu montieren. Beim Durchsehen der Pakete ist mir leider aufgefallen, dass ein Paket offen und unvollständig ist. Es fehlen der Sicherungsring und der Staubdeckel. Den Staubdeckel kann man ja verkraften. man kann ja den Alten nehmen. Aber den Sicherungsring brauche ich natürlich. Leider will der Lieferant das Teil nach so langer Zeit nicht nachliefern......

Im Tk gibt es eine Staubschutzmanschette Teil Nr. 2. Ist das der Sicherungsring? Das Teil wäre dann im Bild falsch angeordnet. Oder gibt es den Sicherungsring nicht einzeln?

Siehe Bilder:


[image]

[image]

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

barddek ⌂, Freitag, 03.04.2020, 19:13 (vor 1484 Tagen) @ msw68

E30 Radlager? Da brauchst Du nur den äußeren Flansch der Mutter in die Nut des Achsstummels einzuschlagen. Das wars. Da ist keine weitere Sicherung. Die inneren Saubschutzmanschetten hatte bei mir noch kein Lieferant mitgeschickt. Aber bei BMW auch nicht teuer...
Viel Erfolg!

--
e30hamburg.de

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

msw68, Freitag, 03.04.2020, 19:55 (vor 1484 Tagen) @ barddek

Nein, vom E32. Ich meine, der Ring wird auf die Mutter geklopft. Der Innenteil nimmt dann die Form des Sechskant an und sichert die Mutter. Oder täusche ich mich da?

Wozu soll denn der Ring sonst da sein? Auf die Rückseite vom Radlager (als Staubmanschette) passt er nicht.

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

barddek ⌂, Freitag, 03.04.2020, 21:10 (vor 1484 Tagen) @ msw68

Auch die e32 Federbeine haben am Achsschenkel diese Nut. Dein beschriebenes System ist an der Hinterachse...

--
e30hamburg.de

Avatar

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

BMWMartin @, Russland, Freitag, 03.04.2020, 21:26 (vor 1484 Tagen) @ barddek

Richtig.

Gruß

Martin

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

msw68, Freitag, 03.04.2020, 21:55 (vor 1484 Tagen) @ BMWMartin

Die Teile auf dem Bild sind doch nicht für die Hinterachse.


[image]

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

barddek ⌂, Freitag, 03.04.2020, 22:10 (vor 1484 Tagen) @ msw68

Mit dem roten Pfeil gekennzeichnet sehe ich die Staubkappe zwischen Federbein und Nabe. Wenn die mitgelieferte nicht passt, dann die passende bei BMW kaufen. An der abgeblideten Mutter ist zur Sicherung der äussere Flansch mit einem Meißel in die Nut vom Achssschenkel zu schlagen.

--
e30hamburg.de

Avatar

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

BMWMartin @, Russland, Freitag, 03.04.2020, 22:12 (vor 1484 Tagen) @ msw68

Die Teile auf dem Bild sind doch nicht für die Hinterachse.


[image]

Richtig und der Ring mit dem Pfeil ist eine Manschette die hinter das Radlager auf das Federbein kommt, kein Sicherungsring.
Das Radlager wird, wie schon gesagt, mit der korrekt angezogenen Mutter und dem Stumpf verstemmt in dem man den Bund der Mutter in eine Kerbe einschlägt.
Ein Sicherungsblech unter der Radlagermutter gibt es nur an der Hinterachse.

Wichtiger ist das Du auch die richtigen Radlager gekauft hast, es gibt am ABS-Ring zwei verschiedene Durchmesser. Da passieren manchmal Fehler.

Gruß

Martin

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

msw68, Freitag, 03.04.2020, 22:23 (vor 1484 Tagen) @ BMWMartin

Ich gucke mir das Morgen noch einmal genauer an. Danke für die Tipps.

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

Dominik_X5 @, Rehau, Montag, 06.04.2020, 08:50 (vor 1481 Tagen) @ msw68

Das Teil mit dem Pfeil drauf ist das Staubschutzblech, das du eigentlich "vermisst"
Sprich erst das Blech auf den Achsstumpf, dann das Radlager drauf, Muster drauf, mit Drehmoment anziehen und dann die voderen Bund der Mutter an der Nut am Achsstumpf als Sicherung umschlagen.
Ist analog E30, E36, E46,...

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

HarryE30, Freitag, 03.04.2020, 21:07 (vor 1484 Tagen) @ barddek

So kenne ich das auch von e30, e36 und e46. E32 kenne ich nicht, könnte natürlich anders sein.

Ich brauche Euch noch einmal, Radlager vorne

Dominik_X5 @, Rehau, Montag, 06.04.2020, 08:50 (vor 1481 Tagen) @ HarryE30

E32 ist gleich E34 und vom Prinzip sowie Aufbau wie E30

powered by my little forum