FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Armaturenbrett ausbauen

Jonina @, Münster, Freitag, 03.04.2020, 15:07 (vor 1477 Tagen)

Hallo!

Bei meinem E30 320i Cabrio VFL ist die Heizung kaputt. Dafür muss das Armaturenbrett ausgebaut werden und der Wärmetauscher gewechselt werden (ich glaube, Visco-Kühler auch). Für unsere Werkstatt ist das so zeitintensiv, dass sie über 1000 Euro haben wollen. Daher meine Frage: Kriegt das jemand billiger hin? :-)
Unsere Hoffnung wäre, dass jemand, der gerne bastelt und das schon ein paar Mal gemacht hat, Lust hätte, das bei unserem Auto für einen menschlichen Stundenlohn zu reparieren.

Wir wohnen bei Münster/Westf.

Vielen Dank und Grüße
Jonina

das kann man bequem an einem Samstag erledigen

hel, Freitag, 03.04.2020, 16:04 (vor 1477 Tagen) @ Jonina

gut beschrieben ist das in der Einbauanleitung Klimaanlage

Kreuzschlitzschraubendreher, und ein paar Schraubenschlüssel reichen, ist eh nur gefummel

das kann man bequem an einem Samstag erledigen

Jonina @, Münster, Freitag, 03.04.2020, 16:13 (vor 1477 Tagen) @ hel

Ah, danke.
Aber unter "Werkstatt" habe ich die Einbauanleitung Klimaanlage nicht gefunden. Wo ist die denn abgelegt?
Danke!

das kann man bequem an einem Samstag erledigen

Klaus335iT @, Freitag, 03.04.2020, 18:09 (vor 1477 Tagen) @ Jonina

Hallo Jonina,

ich komme aus Münster und kann mir das mal anschauen.

Viele Grüße Klaus

das kann man bequem an einem Samstag erledigen

Jonina @, Münster, Freitag, 03.04.2020, 18:22 (vor 1477 Tagen) @ Klaus335iT

Hallo Klaus,

ja das wäre natürlich super. Wir wohnen in Westbevern, hier wäre Platz. Wir könnten aber natürlich auch mit dem Auto nach Münster kommen.

Viele Grüße
Jonina

das kann man bequem an einem Samstag erledigen

Klaus335iT @, Freitag, 03.04.2020, 18:44 (vor 1477 Tagen) @ Jonina

Du kannst mich über das Briefumschlagsymbol (Email) neben meinem Nick erreichen.
Dafür muss in Deinem Profil ein Häkchen setzen "E-Mail-Adresse kontaktierbar".

Armaturenbrett ausbauen

Peter_163425, Montag, 06.04.2020, 14:58 (vor 1474 Tagen) @ Jonina

Hi Jonina,

wuerde auch mal nach dem Heizungsventil schauen und sicherstellen, dass es nicht nur daran liegt (Fahrerfussraum vorne oben neben dem Gaspedal. Das kann man auch ohne alles zu entfernen austauschen, ist extreme Fummelei aber immer noch einfacher als den Waermetauscher zu wechseln.

Da ich das Ganze durch habe kleiner Tipp, bevor Du den Waermetauscher wechselst, stell sicher, dass Du das korrekte Teil hast. Habe damals von Behr trotz korrekter Teilenummer einen nicht passenden erhalten. Wenn der Ganze Kasten rauskommt, am besten auch die Dichtung zur Spritzwand mit wechseln und natuerlich das Heizungsventil/Ventildichtung. So oder so, viel Spass! :-D

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
[image]

Avatar

Armaturenbrett ausbauen

Sebastian///M3 @, Dienstag, 07.04.2020, 17:31 (vor 1473 Tagen) @ Peter_163425

Wenn du noch einen guten Wärmetauscher brauchst und Dichtringe für das schwarze Heizungsventil, melde dich :-)

Armaturenbrett ausbauen

Klaus335iT @, Mittwoch, 08.04.2020, 09:17 (vor 1473 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich habe mir das am Wochenende angeschaut.
Das Wasserventil ist defekt.
[image]


Gestern habe ich aus einem Schlachtwagen, wo ich letztes Jahr ein Armaturenbrett ausgebaut habe, ein gutes Ventil gewinnen können. Ich hoffe das der Wärmetauscher noch in Ordnung ist, sonst wird es mehr Arbeit.
[image]

Armaturenbrett ausbauen

Janosch @, Mittwoch, 08.04.2020, 11:37 (vor 1473 Tagen) @ Klaus335iT

"Heizungsventil Membran repariert/ausgetauscht"
https://e30-talk.com/topic/115359-heizungsventil-membran-repariertausgetauscht/?hl=membran

Gruß
Jan

Armaturenbrett ausbauen

Jonina @, Münster, Donnerstag, 09.04.2020, 14:30 (vor 1471 Tagen) @ Klaus335iT

Ah, das sieht ja gut aus, mit dem anderen Ventil. Danke!
Hoffen wir mal, dass der Wärmetauscher noch geht!
Viele Grüße

Armaturenbrett ausbauen

Klaus335iT @, Freitag, 17.04.2020, 21:10 (vor 1463 Tagen) @ Klaus335iT

Es lag nur am Wasserventil, der Wärmetauscher war noch in Ordnung.
Also die Heizung funktioniert wieder und das Cabrio wartet auf die nächste Ausfahrt :-)

powered by my little forum