FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölwannendichtung mit Dichtmasse?

msw68, Dienstag, 31.03.2020, 23:17 (vor 1486 Tagen)

Hallo,

würdet Ihr eine Ölwannendichtung aus Kork beidseitig mit Dichtmasse (z.B. Hylomar) bestreichen beim Einbau? Oder ist es besser sie "trocken" einzubauen?

Avatar

Ist egal was du machst, aber...

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 01.04.2020, 03:09 (vor 1486 Tagen) @ msw68

bitte NIE Hylomar verwenden !

Das hat mich schon einen Motor gekostet.
Die Dichtmasse, die sich an der Dichtfläche in den Motor drückt löst sich relativ schnell und kann dir das Ölsieb zusetzen.

Wenn dann immer härtende Dichtmassen wie z.B. Dirko verwenden.

Ich mache immer nur Dichtmasse an die Stöße, z.B. Stirndeckel und einige kleine Tupfer zum Ankleben der Dichtung.

Ist egal was du machst, aber...

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 01.04.2020, 14:01 (vor 1485 Tagen) @ nordschleifentouring

Die Dichtmasse, die sich an der Dichtfläche in den Motor drückt löst sich relativ schnell und kann dir das Ölsieb zusetzen.

Ich möchte jetzt nicht Deine eigentlich außer Frage stehenden Schrauberkünste in Frage stellen, aber ich denke wenn man dort ganz dünn, idealerweise nur nach außen hin, Dichtmasse aufträgt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Die zwei Motoren bei denen ich das so gemacht habe, leben beide noch. Bzw. der eine krankt am Kopfriss. Das hat aber nichts mit der Ölwannendichtung zu tun.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

Ist egal was du machst, aber...

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 01.04.2020, 16:09 (vor 1485 Tagen) @ Hacke

Ist auch schon länger her, war ein C-Kadett. Aus Fehlern lernt man...

Ist egal was du machst, aber...

Touringcruiser, Freitag, 03.04.2020, 17:00 (vor 1483 Tagen) @ nordschleifentouring

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ,hab mal nen M40 mit Motorschaden gehabt .

Silikondichtmasse wurde benutzt ,natürlich viel zu reichlich . An der oberen und unteren Ölwanne. Das Ansaugsieb der Pumpe war komplett zu mit Silikonwürsten die innen abgefallen waren . Ich denk mal Hylomar hätte es vllt noch mit durch das Sieb gewürscht.

Ich selber benutze Hylomar gern. Nie schlechte Erfahrungen gemacht. Streiche das immer ganz dünn auf und man brauch keine Gewalt bei der Demontage.

Aber es scheint ja wie bei vielen Sachen zu sein ,die Dosis macht das Gift

Avatar

Ölwannendichtung mit Dichtmasse?

juergen elsner @, Mittwoch, 01.04.2020, 10:28 (vor 1486 Tagen) @ msw68

Hallo,
wenn beide Flächen plan sind und nichts übersteht (prüfen mit einem geeigneten Werkzeug),
nehme ich für beide Metallflächen normales Fett und dann die Kork-Dichtung einbauen.
Schrauben aber mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Hat bisher immer gut funktioniert und war dicht.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

Dazu von mir noch eine allgemeine Frage...

Bombamään77, Mittwoch, 01.04.2020, 14:43 (vor 1485 Tagen) @ msw68

Wie wurde das damals in der Fabrik gemacht, weiß das jemand?

Wurde da irgendwelche zusätzliche Dichtmasse neben der normalen Dichtung verwendet?

In Werkstatthandbüchern steht ja z.B. "... mit Dichtmittel xxx bestreichen...".
Wo ich aber mal ein Motorenfabrik-Video gesehen habe, sah ich nirgendwo einen Dichtungszusatz.
Die haben die Motoren aber doch trotzdem für mehr als 10tkm dicht bekommen.

Ein Rätsel ist mir irgendwie auch immer, wie man ein Teil, welches von zwei Seiten aus befestigt wird (z.B. von vorne UND von unten) richtig befestigt und dabei beide Flächen dicht bekommt?!

Ziehe ich "die eine Fläche" passend an, kann ich die andere doch nicht mehr korrekt anziehen. =Kopfkratz-Smiley fehlt hier noch=

Mir steht eigentlich auch noch ein Motor-Wiederzusammenbau bevor, aber ich scheue mich irgendwie und hab sch..., daß es alles nicht dicht wird.

Mit E-Autos wird man nicht mehr solche Probleme haben...:-D

Gruß Andy

Ähnliche Frage: Differentialdeckel abdichten

schumi @, Mittwoch, 01.04.2020, 16:26 (vor 1485 Tagen) @ msw68

Mich hat eine ähnliche Frage die Tage beschäftigt: Tino hatte in dem Bericht zur Geländelimo geschrieben, das Diff geht nicht dicht ohne Dichtmasse. Ich frage mich, brauche ich dann noch die eigentliche Dichtung oder kann ich da auch den Decke mit Dirko HT (habe ich noch) abdichten ohne die Dichtung ?

Gruß
schumi

Ähnliche Frage: Differentialdeckel abdichten

cabriofan, Mittwoch, 01.04.2020, 18:13 (vor 1485 Tagen) @ schumi

Kann diir im blödesten Fall sogar passieren, das bei der Verwendung von Dichtung und Dichtmittel beides nicht untereinander hält und dann undicht wird. Ist mir bei Papierdichtungen schon häufiger passiert.

Danke euch beiden, das spart sogar auch die Dichtung ;-) kwt

schumi @, Mittwoch, 01.04.2020, 18:44 (vor 1485 Tagen) @ cabriofan

:-)

Ähnliche Frage: Differentialdeckel abdichten

HarryE30, Donnerstag, 02.04.2020, 11:00 (vor 1485 Tagen) @ cabriofan

Beim e46 habe ich den Differentialdeckel auch nur mit einer Loctite Silikondichmasse gedichtet. Die Papierdichtung war von BMW überhaupt nicht lieferbar...
War einwandfrei dicht

Ölwannendichtung mit Dichtmasse?

msw68, Mittwoch, 01.04.2020, 17:48 (vor 1485 Tagen) @ msw68

Ich hatte Motoren, welche ohne Dichtung und nur mit Masse zusammen gebaut wurden. Z.B. der alte Käfermotor. Die beiden Hälften des Kurbelgehäuses werden nur mit Dichtmasse zusammengesetzt. Das gleiche gilt auch bei luftgekühlten Motorradmotoren. Nur, damals (kurz nach der Kreidezeit) gab es noch kein Internet und man kaufte die Dichtmasse direkt bei VW oder Yamaha. Da stellte sich die Frage nach der Dichtmasse nicht, da man OEM-Dichtmasse bekam.

Ich habe jetzt Dirko HT Rot bestellt. Wenn die da ist, kommt die Wanne wieder runter. Eine neue Korkdichtung liegt schon da. Mal sehen, ob es dann dicht wird.

Ölwannendichtung mit Dichtmasse?

E30_S14_S38, Donnerstag, 02.04.2020, 09:20 (vor 1485 Tagen) @ msw68

RTv Silikon von würth. Kork kannst dir dann sparen. Nehme ich nur noch.

Ölwannendichtung mit Dichtmasse?

Touringcruiser, Freitag, 03.04.2020, 17:02 (vor 1483 Tagen) @ E30_S14_S38

Kann ich bestätigen ,das Zeug is wirklich prima wenns was aushärtendes sein soll .

Ölwannendichtung mit Dichtmasse?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 03.04.2020, 12:36 (vor 1484 Tagen) @ msw68

Hallo,

würdet Ihr eine Ölwannendichtung aus Kork beidseitig mit Dichtmasse (z.B. Hylomar) bestreichen beim Einbau? Oder ist es besser sie "trocken" einzubauen?

Ölwannendichtung beim M20 habe ich immer dünn mit Dichtmasse zusätzlich bestrichen (Dirko o.ä.) damit Sie halbwegs hält. Wasserpumpe beim M20 (vorallem wenn man den Zahnriemen nicht lösen will) bestreiche ich auch immer dünn mit Dichtmasse. Früher mit Hylomar, mittlerweile Dreibond, weil ich das von einer M43 und M54 Abdichtung noch hatte.
Es gibt scheinbar Ölwannendichtungen je nach Hersteller aus Kork und aus nem anderen Material. Die letzte Elring Dichtung die ich gekauft habe, war aus nem anderen Verbundmaterial.

Ventildeckel beim M20 mach ich nur die Dichtung. Der Knackpunkt beim Ventildeckel sind die 4 Abdeckungen der Kipphebelwellen. Sind die alt/platt dann wirds da niemals richtig dicht. Auch sind die Dinger aus dem Zubehör von Febi o.ä. vom Material deutlich härter als original BMW und dementsprechend nicht so schön dicht.

Differential habe ich bisher nur die Papierdichtung mit nem dünnen Film Öl genommen. Bislang dicht an mehreren Differentialen.

Gruß
Christian

powered by my little forum