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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

ChrisAS @, Köln, Samstag, 28.03.2020, 22:25 (vor 1483 Tagen)

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen hochverdichteten Variante 1 2,7l gebaut und erfolgreich betrieben?

Könnte an einen hochverdichteten Eta-Kurbeltrieb kommen, ein 2l-Kopf liegt auch noch rum. Muss noch prüfen ob es die 11:1 oder 10,2:1 sind, ist auf jeden Fall die flache Kolbenbodenform. Bekommt man sowas klingelfrei mit Motronic 1.1/1.3 zum Laufen?

Der Gert hatte mal eine Quelle für andere Kolbenringe an den Eta-"Flachkolben", die etwas drehzahlfester als die originalen sind. Weiß einer ob das eine "Spezialanfertigung" war oder ob das Gert-typisch geschickt von einem Fremdfabrikat Kolbenringe waren?

Gruß
Christian

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

woife @, Samstag, 28.03.2020, 23:04 (vor 1483 Tagen) @ ChrisAS

Waren das nicht Kolbenringe von einem Japaner/Nissan ??? Es waren auf jedenfall normale Kaufteile.

Gruß
Wolfgang

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Olsche, Samstag, 28.03.2020, 23:42 (vor 1483 Tagen) @ ChrisAS

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ist aber nicht mehr im aktuellen Katalog

NPR

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Harry, 83527, Sonntag, 29.03.2020, 17:05 (vor 1482 Tagen) @ Olsche

Kannst du dich bitte mal bei mir melden: hlr5 (ät) arcor.de

--
Gruß Harry

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

ChrisAS @, Köln, Montag, 30.03.2020, 14:28 (vor 1481 Tagen) @ Olsche

[image]
ist aber nicht mehr im aktuellen Katalog

NPR

Hallo Olsche,

danke Dir. Das heißt, die "optimierten" Ringe gabs im Zubehör für den Motor gelistet?

Gruß
Christian

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

juergen elsner @, Sonntag, 29.03.2020, 09:58 (vor 1483 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,
flache Kolben mit Mulde mittig > Verd. ca. 9,1:1
flache Kolben mit Erhöhung mittig > Verd. ca. 11,0:1
Es kommt darauf an, was der Motor können soll.
Wenn er auf Leistung ausgelegt werden soll, ist das mit der hohen Verdichtung sicher von Vorteil. Dann wird man aber sicher noch ein entsprechendes E-Eprom verwenden.
Diese Motoren gibt es und sie laufen (sicher auch klingelfrei).
Ein M20B20-Kopf ist allerdings nicht so sehr dafür geeignet.
Es sei denn, man wird da größere Änderungen dran vornehmen.
Als Kolbenringe können die Serienringe des 325i zu Anwendung kommen.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Olsche, Sonntag, 29.03.2020, 13:42 (vor 1483 Tagen) @ juergen elsner

Als Kolbenringe können die Serienringe des 325i zu Anwendung kommen.

die passen aufgrund der anderen Ringhöhen leider nicht ;-)

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

esgey, Sonntag, 29.03.2020, 14:50 (vor 1482 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
flache Kolben mit Mulde mittig > Verd. ca. 9,1:1

flache Kolben mit geringer Mulde mittig > Verd. ca. 10,2:1 ;-)

flache Kolben mit Erhöhung mittig > Verd. ca. 11,0:1

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

ChrisAS @, Köln, Montag, 30.03.2020, 14:51 (vor 1481 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
flache Kolben mit Mulde mittig > Verd. ca. 9,1:1
flache Kolben mit Erhöhung mittig > Verd. ca. 11,0:1
Es kommt darauf an, was der Motor können soll.
Wenn er auf Leistung ausgelegt werden soll, ist das mit der hohen Verdichtung sicher von Vorteil. Dann wird man aber sicher noch ein entsprechendes E-Eprom verwenden.
Diese Motoren gibt es und sie laufen (sicher auch klingelfrei).
Ein M20B20-Kopf ist allerdings nicht so sehr dafür geeignet.
Es sei denn, man wird da größere Änderungen dran vornehmen.
Als Kolbenringe können die Serienringe des 325i zu Anwendung kommen.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

Hallo Jürgen,

grundsätzlich sind mir die verschiedenen Varianten bekannt.
Ich habe einen guten 2l-Kopf und könnte günstig an einen Eta-Block, vermutlich katlos, kommen.
Die Idee ist diesen eher "wertlosen" Kopf zu nutzen für einen Alltagsmotor. Wenn er eher bei 150/160PS landet und dafür Drehmoment von ~220/230NM bereits früh bereit stellt ist das ausreichend und angenehm zu fahren im Vergleich zu einem 2l-M20.

Die Kombination von klassischer Eta-Brennraumform und 2l Kopf wird ja hier als Variante 1 beschrieben. Üblicherweise hat man dafür immer die 90kW-Blöcke genommen, das funktioniert seit Jahren. Diese sind mit 9:1 verdichtet. Das läuft alles mit Super 95.
Mich treibt aber die Frage um, ob so ein Variante 1 auch tatsächlich mit hochverdichteten Eta-Kolben läuft und ob hier jemand so einen Motor schonmal erfolgreich betrieben hat.

Gruß
Christian

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

esgey, Montag, 30.03.2020, 17:10 (vor 1481 Tagen) @ ChrisAS

Die Briten haben das mit 11:1 viel probiert, aber das klingelte mit den damaligen Möglichkeiten.
Wenn man eine Übermaßkopfdichtung verbaut, kommt man auf ca. 10.7:1.
Wenn man das mit einem moderneren Steuergerät kombiniert, könnte das gut werden.
Wenn's richtig gut wird, sogar mit 98Oktan...

Im Idealfall bekommst Du 10,2:1 Kolben für das Projekt, da kann man sogar noch Block und Kopf planen.

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 31.03.2020, 10:45 (vor 1481 Tagen) @ esgey

Die Briten haben das mit 11:1 viel probiert, aber das klingelte mit den damaligen Möglichkeiten.
Wenn man eine Übermaßkopfdichtung verbaut, kommt man auf ca. 10.7:1.
Wenn man das mit einem moderneren Steuergerät kombiniert, könnte das gut werden.
Wenn's richtig gut wird, sogar mit 98Oktan...

Gut zu wissen wenn die Briten das probiert haben! Hattest Du nicht auch mal einen hochverdichteten Eta?
"Moderneres Steuergerät" spricht gegen einen günstigen Umbau zur Teileverwendung. Ich stell mir da eher die Variante "Chip von Conny ins Steuergerät stecken" vor.
Dann wären die 11:1 Kolben schonmal nicht meine Wahl.

Im Idealfall bekommst Du 10,2:1 Kolben für das Projekt, da kann man sogar noch Block und Kopf planen.

Danke.

Gruß, Christian

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

_Schande_ @, BOH NRW, Sonntag, 29.03.2020, 15:52 (vor 1482 Tagen) @ ChrisAS

Mahlzeit. Welcher 2,7l Block und 2.0l Kopf (Nummer ) kommen denn überhaupt infrage? Dachte die Var.1 würde so gebaut werden?

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

juergen elsner @, Sonntag, 29.03.2020, 17:23 (vor 1482 Tagen) @ _Schande_

Hallo,
die Blöcke (ETA; 325i) sind gleich. Da kann man beide einsetzen.
Es kommt darauf an, für welchen Zweck und mit welchen Teilen man einen 2,7ltr. aufbauen möchte.
Die beschriebene Variante 1 geht und läuft sicher auch.
Es steht aber auch schon da, was man für Leistungen erwarten darf.
Wenn man damit zufrieden ist, dann ran.
Einen Straßenmotor mit 11:1 verdichten, halte ich nicht mehr für sinnvoll. Es sei denn, da wird noch einiges mehr geändert.
Das sind ehr Werte für Sport -oder Rennmotoren.
Also, wie schon beschrieben ändern der Verdichtung.(geänderte Kolben oder Brennräume)
Kommt ein hoch verdichteter Kolben des ETA zum Einsatz, geht man besser gleich auf M20B25-Kopf. Da hat man außerdem den Vorteil von größeren Kanälen und Ventilen und durch die andere Gestaltung des Brennraums auch eine entsprechend moderate Verdichtung.
Grüße aus dem Oberbergischen

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 30.03.2020, 15:28 (vor 1481 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
die Blöcke (ETA; 325i) sind gleich. Da kann man beide einsetzen.

Nicht ganz, beim Eta fehlen ein paar Bohrungen für die Schmierung der NW-Lager. Diese kann man aber auch nachrüsten. Danach sollte man das alles, auch innerlich, penibel reinigen.

--
Gruß, Peter.

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 31.03.2020, 10:32 (vor 1481 Tagen) @ Hacke

Hallo,
die Blöcke (ETA; 325i) sind gleich. Da kann man beide einsetzen.


Nicht ganz, beim Eta fehlen ein paar Bohrungen für die Schmierung der NW-Lager. Diese kann man aber auch nachrüsten. Danach sollte man das alles, auch innerlich, penibel reinigen.

Du meinst den Kopf und nicht den Block, oder?

Gruß
Christian

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 31.03.2020, 14:50 (vor 1480 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Olsche, Montag, 06.04.2020, 15:23

Sorry, Ursprungsbeitrag ausversehen gelöscht ;-(

--
Gruß, Peter.

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Peter_163425, Montag, 06.04.2020, 15:03 (vor 1474 Tagen) @ Hacke

Ist aber nur beim 122ps eta noetig, der 129ps eta Block passt auch so inklusive KW. Nur als Nachtrag falls das noch nicht erwaehnt wurde.

--
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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Olsche, Montag, 06.04.2020, 15:25 (vor 1474 Tagen) @ Hacke

Zusätzliche Bohrungen für die Schmierung der Nockenwellenlager?
Wo bitte sollen diese ominösen Bohrungen sein?

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 07.04.2020, 14:59 (vor 1473 Tagen) @ Olsche

Zusätzliche Bohrungen für die Schmierung der Nockenwellenlager?
Wo bitte sollen diese ominösen Bohrungen sein?

Wie ich in dem Post den Du praktischerweise gelöscht hast bereits geschrieben habe, sind diese Bohrungen oben zur Kopfdichtung hin zwischen 2. und 3. Zylinder und zwischen 4. und 5. Zylinder.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was das für ein M20 war, aber es war auf jeden Fall ein M20 und das fehlten eben diese Bohrungen.

--
Gruß, Peter.

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 07.04.2020, 15:42 (vor 1473 Tagen) @ Hacke

Zusätzliche Bohrungen für die Schmierung der Nockenwellenlager?
Wo bitte sollen diese ominösen Bohrungen sein?


Wie ich in dem Post den Du praktischerweise gelöscht hast bereits geschrieben habe, sind diese Bohrungen oben zur Kopfdichtung hin zwischen 2. und 3. Zylinder und zwischen 4. und 5. Zylinder.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was das für ein M20 war, aber es war auf jeden Fall ein M20 und das fehlten eben diese Bohrungen.

Hallo Peter,

welche Bohrung genau soll der Eta denn nicht haben?
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Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, weil der 276KB Eta z.B. ja bis 9/87 mit 5-Lagerkopf ausgeliefert wurde und ab 9/87 bis Ende des E28 dann mit 7-Lagerkopf (=325i Kopf) ausgeliefert wurde. Beide Motoren hatten immer den gleichen Block. Weiter waren auch die Ersatzköpfe aus der Verkaufsaktion für den 276KB-Eta immer die 7-Lagerköpfe vom 325i. Ohne die von Dir genannten Bohrungen dürfte das ja nicht funktionieren.

Ich vermute immer noch Du verwechselst das mit den 276KB-Köpfen. Aus einem 5-Lagerkopf kann man mit Bohren an den richtigen Stellen einen 7-Lagerkopf (=325i) machen.

Gruß
Christian

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Olsche, Dienstag, 07.04.2020, 17:13 (vor 1473 Tagen) @ ChrisAS

das vermute ich auch.

Es gibt nur einen druckführenden Ölkanal im Block zum Kopf.

Rest dann je nach Kopfvariante (Anzahl Lagerstellen)


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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 08.04.2020, 11:54 (vor 1473 Tagen) @ Olsche

Genau diese Löcher meine ich.

Kann auch durchaus sein, daß es nur die Mittleren waren.

Zeigen die Bilder die Unterseiten der Köpfe oder die Dichtfläche vom Block?

Müßte es in dem unteren Bild nicht "auf" statt "aus" heißen?

--
Gruß, Peter.

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 08.04.2020, 11:49 (vor 1473 Tagen) @ ChrisAS

Von diesen kleinen Löchern zwischen den Zylindern fehlten da einige.

Wie schon geschrieben, ich bin mir nicht 100% sicher, daß es ein Eta Block war. Aber es war defintiv ein M20.

Plausibel dazu paßt, daß die unterschiedlichen Etas teilweise nur 5 Lagerstellen für die NW im Kopf haben. Deswegen wäre es logisch, daß es ein Eta war. Die anderen M20 haben ja soweit ich weiß immer 7 Lagerstellen für die NW im Kopf.

--
Gruß, Peter.

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M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Olsche, Mittwoch, 08.04.2020, 14:48 (vor 1472 Tagen) @ Hacke

Du redest hier von Kühlkanälen (Kühlwasser), nicht von Ölkanälen
hat mit der Anzahl der NW-Lagerstellen im Kopf absolut nichts zu tun

die haben aber die b25 und b27 alle, die b20 nicht...

M20 2,7l Variante 1, Kolbenringe, hochverdichtet?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 09.04.2020, 14:17 (vor 1471 Tagen) @ Olsche

Die kleinen Löcher sind fürs Kühlwasser? Ok, wieder was gelernt. :-D

Is schon bissl her, daß ich das letzte mal einen M20 zerlegt hab. Ich war mir sehr sicher, daß die Löcher fürs Öl sind. Wie gesagt, wieder was gelernt. Danke.

--
Gruß, Peter.

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