FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

325i 200 Zellen Metallkat Suche

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 22.03.2020, 09:30 (vor 1468 Tagen)

Serwus,

Suche Metallkats für mein Cabrio.
Was habt ihr verbaut?
Sollten Eintragungsfähig sein.
Gruß und bleibt gesund.

Avatar

325i 200 Zellen Metallkat Suche

juergen elsner @, Sonntag, 22.03.2020, 10:47 (vor 1468 Tagen) @ Thomas320c

Hi,

[image]

da kann Dir sicher weiter geholfen werden.
Grüße aus dem Oberbergischen

325i 200 Zellen Metallkat Suche

bastian8v, 51766, Freitag, 10.04.2020, 21:06 (vor 1448 Tagen) @ juergen elsner

Hallo, da würde ich mich gerne gleich anschließen. Warum genau dieser Euro 6 geeignete von HJS? Die anderen wären doch von den Hubraum und Leistungseinsatzgebieten auch okay. Gibt es mit diesem gute Erfahrungen?

Habt ihr einen oder zwei benutzt?

Viele Grüße
Basti

Avatar

325i 200 Zellen Metallkat Suche

juergen elsner @, Samstag, 11.04.2020, 08:21 (vor 1448 Tagen) @ bastian8v

Hallo,
bei einer Doppel-flutigen Anlage geht es nur mit 2 Kats.
Grüße aus dem Oberbergischen

325i 200 Zellen Metallkat Suche

polobob335i @, Weinstadt, Samstag, 11.04.2020, 10:04 (vor 1448 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
bei einer Doppel-flutigen Anlage geht es nur mit 2 Kats.

Dagegen! ;-)

https://www.sandtler24.de/powersprint-katalysator-mit-200-cpsi-906117.html

Man sollte natürlich vorher mit seinem Prüfer sprechen ob der Kat eingetragen wird.
Der Kat passt wunderbar in den Tunnel und es bleibt auch noch nach hinten Platz um ggf. einen Mittelschalldämpfer zu verbauen.

[image]

--
Gruß René

[image]

Avatar

325i 200 Zellen Metallkat Suche

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 11.04.2020, 17:12 (vor 1448 Tagen) @ polobob335i

Danke für die Antworten.
Auf dem Foto siehts ziemlich gut aus mit dem Doppelflutigen Kat.
Du hast jetzt keinen Mittelschalldämpfer verbaut.
Wie viel schluckt der Mitteltopf den an Klang? zw. vllt PS?

Grüße und Frohe Ostern

325i 200 Zellen Metallkat Suche

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 12.04.2020, 09:28 (vor 1447 Tagen) @ Thomas320c

Ich kann dir nicht sagen was der MSD schluckt. Werde den Touring ein paar Tage "einfahren" und dann entscheiden ob vor der Eintragung der MSD noch rein kommt.
Folgenden MSD werde ich wenn nötig verbauen:

https://www.sandtler24.de/powersprint-schalldaempfer-oval-oe-2x50-mm-905022.html

--
Gruß René

[image]

Avatar

325i 200 Zellen Metallkat Suche

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 12.04.2020, 09:41 (vor 1447 Tagen) @ polobob335i

Okay danke.
Wäre echt super wenn du deine Erfahrung mit uns teilen würdest:)

325i 200 Zellen Metallkat Suche

bastian8v, 51766, Sonntag, 12.04.2020, 10:28 (vor 1447 Tagen) @ juergen elsner

Einen schönen Ostersonntag wünsche ich euch!!!

das wäre auch eine Frage, ist es besser bei einer zweiflutigen Anlage weiterhin getrennt nach hinten zu gehen, bzw. wie sieht es im Inneren des Kat/MSD Gehäuses aus? Hat das schon mal jmd. geöffnet? Besteht hier eine strickte Trennung der beiden Kammern, oder ist es eh alles "offen zueinander"?

Wenn es eh offen wäre könnte ich auch auf einen von den genannten HJS Kats gehen und davor, sowie dahinter ein Y-Stück setzen. Sollte ja dann den gleichen Effekt haben. Manchmal setzt man ja sogar extra ein X ein zur Verbindung der beiden Stränge.

Wenn ihr sagt das es besser wäre auf zwei getrennte Stränge zu setzen, würden dann nicht auch zwei HJS 90950097 Kats reichen?

[image]

Der Körper müsste ja nur den Durchfluss für drei Zylinder gewährleisten. Diese kosten "nur" 350€ es Stück und haben einen Außendurchmesser von 93mm.
Der empfohlene HJS 90950086 Kat hat einen Außendurchmesser von 121mm und kostet 785€ es Stück.
Was die ganze Sache nicht nur erheblich teurer macht, sonder auch beim Einbau mehr Platz kostet.

Was das beste wäre, könnte man ja theoretisch auch errechnen, wenn man die Druckverluste der einzelnen Bauteile kennen würde, aber da sind mir zuviele Unbekannte drinn.

Diesen Powersprint Kat habe ich auch schon gesehen, sehr Interessant für das Geld. Ich habe bei dem aber Angst, das es sehr blechernd klingen könnte. Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.


Viele Grüße Basti

powered by my little forum