FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ABS nach Motorenumbau.

Road-runnerdaisy, Freitag, 06.03.2020, 13:05 (vor 1505 Tagen)

Hallo Zusammen,
benötige mal Eure Hilfe.
Habe mir einen 318i 2 Türer aus Holland geholt. Das Fahrzeug hatte bereits den M20B25 Motor inclusive Getriebe Kardanwelle und Diff verbaut.Der Motorist auch in der Dokumentenkarte eingetragen. Welche dem Brief in Deutschland entspricht.
Mein Problem ist, nachdem ich das Auto einer komplett Restauration unterzogen habe bin ich nun zum TÜV um eine Vollabnahme machen zu lassen.
Habe bei der Restauration ein KW V3 Fahrwerk verbaut und eine komplette neue Bremsanlage des 325i mit belüfteten und gelochten Bremsscheiben vorn wie hinten verbaut.
Der TÜVer sagt jetzt, das ABS fehlt und seines Wissens wurde der 325i nur mit ABS gebaut. Ohne eine Bescheinigung auch keine Abnahme !

Hier im Forum wird ja beschrieben, was alles beim Umbau von 316/318 auf 325i benötigt wird.
Dort steht auch das ein ABS System nicht zwingend für die Abnahme nachgerüstet werden muß.

Mit einem positiven Feedback wäre mir sehr geholfen..

Gruß

Avatar

ABS nach Motorenumbau.

BMWMartin @, Russland, Freitag, 06.03.2020, 13:45 (vor 1505 Tagen) @ Road-runnerdaisy

Die Facelift 325i haben immer ABS, es gibt aber genügend 325i ohne.

Hier zwei 1986er

1771044

1771054

Gruß

Martin

ABS nach Motorenumbau.

ChrisAS @, Köln, Samstag, 07.03.2020, 01:44 (vor 1504 Tagen) @ Road-runnerdaisy

Hallo Zusammen,
benötige mal Eure Hilfe.
Habe mir einen 318i 2 Türer aus Holland geholt. Das Fahrzeug hatte bereits den M20B25 Motor inclusive Getriebe Kardanwelle und Diff verbaut.Der Motorist auch in der Dokumentenkarte eingetragen. Welche dem Brief in Deutschland entspricht.
Mein Problem ist, nachdem ich das Auto einer komplett Restauration unterzogen habe bin ich nun zum TÜV um eine Vollabnahme machen zu lassen.
Habe bei der Restauration ein KW V3 Fahrwerk verbaut und eine komplette neue Bremsanlage des 325i mit belüfteten und gelochten Bremsscheiben vorn wie hinten verbaut.
Der TÜVer sagt jetzt, das ABS fehlt und seines Wissens wurde der 325i nur mit ABS gebaut. Ohne eine Bescheinigung auch keine Abnahme !

Hier im Forum wird ja beschrieben, was alles beim Umbau von 316/318 auf 325i benötigt wird.
Dort steht auch das ein ABS System nicht zwingend für die Abnahme nachgerüstet werden muß.

Mit einem positiven Feedback wäre mir sehr geholfen..

Gruß

ABS war erst ab Ende '86 Serie beim 325i. Die ABE vom 325i umfasst nicht zwingend ein ABS.
Die beiden vom Martin angeführten Fahrgestellnummern (VIN Decoder benutzen!) sind gute Beispiele dafür.

Davon ab wird Dein Auto immer ein 318i bleiben (in Deinem Fall mit "Leistungssteigerung durch Motor BMW Typ 256K1...) und nie ein 325i werden, von daher kann dem Prüfer doch egal sein mit was der 325i gebaut wurde. Er soll ja nur den stärkeren Antrieb in Deinem 318i eintragen.
Möglicherweise hat er keine Ahnung oder keine Lust.

Wenn Du die Bescheinigung von BMW die ebenfalls hier unter Werkstatt zu finden ist nimmst (ist zwar ein Touring) steht da auch nichts von ABS nachrüsten.

Gruß
Christian

ABS nach Motorenumbau.

Road-runnerdaisy, Samstag, 07.03.2020, 08:57 (vor 1504 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,
Danke erst einmal für die Hilfe-Infos.
Werde nächste Woche den TÜVer mal die Daten vorlegen und dann hier berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Road-runnerdaisy

ABS nach Motorenumbau.

Road-runnerdaisy, Freitag, 13.03.2020, 11:57 (vor 1498 Tagen) @ Road-runnerdaisy

Hallo Zusammen,

es wird immer verrückter, jetzt möchte der TÜV-Prüfer eine Bescheinigung über das e36 Lenkgetriebe wo ich das Servo stillgelegt habe, das dies im e30 verbaut werden darf. Wegen der Lenkkräfte! Aussage TÜVer.
Wer hat so etwas und kann mir da helfen? Da eine Vollabnahme gemacht werden muss kann ich den Prüfer nicht einfach wechseln:

Gruß

ABS nach Motorenumbau.

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 13.03.2020, 12:23 (vor 1498 Tagen) @ Road-runnerdaisy

Sind Ferien? :-D

Sowas wird wohl keiner haben. Servo verbauen. Abnahme machen. Servo wieder rausschmeissen. :-P

--
Gruß René

[image]

ABS nach Motorenumbau.

E30_S14_S38, Freitag, 13.03.2020, 12:42 (vor 1498 Tagen) @ Road-runnerdaisy

Du möchtest ein servo Lenk Getriebe aus dem e36 ohne servo Unterstützung betreiben ?

ABS nach Motorenumbau.

Road-runnerdaisy, Freitag, 13.03.2020, 19:19 (vor 1498 Tagen) @ E30_S14_S38

Ja so war der Plan.
Allerdings habe ich den TÜV Mann nicht darauf hingewiesen
das es sich um ein e36 Lenkgetriebe handelt.Ist er von selbst drauf gekommen warum auch immer?
Um das Getriebe ohne Servo Unterstützung zu betreiben gibt es im
Netz Anschlussstücke die einen Kreislauf im Lenkgetriebe herstellen.
Wenn nicht anders möglich baue ich halt auf das alte Getriebe zurück.
Danke erst einmal an alle die schon geantwortet haben
Gruß

ABS nach Motorenumbau.

e30-s50 @, Freitag, 13.03.2020, 15:58 (vor 1498 Tagen) @ Road-runnerdaisy

Das kommt dabei raus, wenn man zu viel erzählt...

Motor etc. eintragen lassen und beim Rest die Füße still halten.
Wem fällt eine e36 Servo auf??...

powered by my little forum