FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfestellung elektr. Anschluss Zusatzinstrumente

E30-Mo, Donnerstag, 05.03.2020, 13:29 (vor 1503 Tagen)

Hallo E30-Gemeinde,

ich möchte für meinen E30 Zusatzinstrumente nachrüsten. Nun bin ich auf der Suche nach einer techn. "sauberen" Lösung, die geschalteten 12V (Schlüsselstellung 1/Klemme 15) und die geregelte Masse für die Beleuchtung abzugreifen. Ich würde ungern mit Stromdieben arbeiten. Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.:-)

Avatar

Hilfestellung elektr. Anschluss Zusatzinstrumente

s65kirchi, Donnerstag, 05.03.2020, 17:46 (vor 1503 Tagen) @ E30-Mo

Also Instrumentenbeleuchtung ist idr Grau/Rot

Masse könntest zb vom Masse-Schraubpunkt nähe A-Säule abgreifen, da ein Kabel bis zu den Instrumenten legen, und dann von Instrument zu Instrument.

Stromdiebe waren mir auch schon immer ein Dorn im Auge, ich benutze seit längeren jetzt Kammverbinder, da kannst du zb ein Kabel durchtrennen und die beiden Enden einpinnen(somit wieder verbunden) dann je nachdem wie vielfach das Teil ist weitere einpinnen.
[image]

Ich hab schon ne Zeit keinen E30 mehr in den Fingern gehabt, aber im Fahrerfußraum sollte alles zu finden sein, zur not auch am Radiostecker.

Für ne 12Volt Anzeige oder auch die anderen Anzeigen würde ich Klemme R benutzen Violett/Weis

Um keine unnötig quer gelegten Kabel im Motorraum zu haben könnte man freie Steckplätze im X20 Motorstecker nutzen, vom Sensor die Kabel dem Motorkabelbaum entlang zum X20 legen einpinnen, und von da weiter durch den Sicherungskasten in den Innenraum zu den Instrumenten.
Ich hab aber noch niemanden in meiner Umgebung gesehen der das so aufwändig betreibt, außer mir, aber ich bin auch krank :-)

Avatar

Hilfestellung elektr. Anschluss Zusatzinstrumente

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Freitag, 06.03.2020, 09:45 (vor 1502 Tagen) @ s65kirchi

Ich habe immer gerne einen y-Adapter für den Kabelstrang Radio verwendet bzw selbst gemacht.
Falls die Last zu hoch ist noch ein Relais mit Sicherung und direktem batterieanschluss eingefügt. Sodass die Klemme 15 vom Radio das Relais durchschaltet. Vorteil ist das man nicht in vorhandene kabelbäume eingreift. Und alles sauber wieder entfernen kann.

Vielleicht habe ich im Keller ja noch ein Beispiel von so einem kabelstrang. Wenn du magst schau ich heute Abend mal nach und stell ein oder 2 Bilder ein.

lg

Avatar

Hilfestellung elektr. Anschluss Zusatzinstrumente

BMWMartin @, Russland, Freitag, 06.03.2020, 10:49 (vor 1502 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Man muss auch ein Relais dazwischenschalten, sonst hat man beim Blinken den schönen Wackelzeiger und hat auch so nicht die volle Spannung am Istrument/der Anzeige anliegen.

Relaisschaltung ist Pflicht.

Gruß

Martin

Avatar

Hilfestellung elektr. Anschluss Zusatzinstrumente

s65kirchi, Freitag, 06.03.2020, 17:57 (vor 1502 Tagen) @ BMWMartin

Man muss auch ein Relais dazwischenschalten, sonst hat man beim Blinken den schönen Wackelzeiger und hat auch so nicht die volle Spannung am Istrument/der Anzeige anliegen.

Relaisschaltung ist Pflicht.

Gruß

Martin

Könnte ich jetzt so nicht bestätigen, die VDO Anzeigen die ich hier hab pin ich in die vorhandenen Kammverbinder ein, die brauchen fast nix an Saft, zur Instrumentenbeleuchtung kann ich nur sagen, wenn ich da an das gesamte Mäusekino in so voll ausgestatteten Hütten denke, dann werden die Birnen für 3 Anzeigen auch nicht die Kabel zum schmelzen bringen, ich würde da auch keine 5w birnen nehmen, eher 3w maximal, in der heutigen zeit gibts doch bestimmt auch was in led.

Aber wenn das am Blinkverhalten was aus macht, dann denk ich ist von haus aus was faul an der Elektrik :-)

Eventuell hab ich ja nen Denkfehler, aber ein extra Relais halte ich dann doch für etwas überambitioniert.

Avatar

Hilfestellung elektr. Anschluss Zusatzinstrumente

BMWMartin @, Russland, Samstag, 07.03.2020, 00:30 (vor 1501 Tagen) @ s65kirchi

Könnte ich jetzt so nicht bestätigen, die VDO Anzeigen die ich hier hab pin ich in die vorhandenen Kammverbinder ein, die brauchen fast nix an Saft, zur Instrumentenbeleuchtung kann ich nur sagen, wenn ich da an das gesamte Mäusekino in so voll ausgestatteten Hütten denke, dann werden die Birnen für 3 Anzeigen auch nicht die Kabel zum schmelzen bringen, ich würde da auch keine 5w birnen nehmen, eher 3w maximal, in der heutigen zeit gibts doch bestimmt auch was in led.

Na gut, da muss man jetzt tatsächlich unterscheiden - ich habe nur klassische VDO- Instrumente also International Line aus den 90ern und einen Satz aus einem 944er im E30 verbaut.
Diese Messwerke sind ungedämpft und reagieren sehr schnell. Damit gibt es immer "starke" Ausschläge wenn Vebraucher zugeschaltet werden und der Strom nicht einzeln über eine Plusleitung vom SA- Stecker oder dem Batteriepol kommt.

Neuere Instrumente sind gedämpft (von VDO Viewline weiß ich es ganz sicher, aber das wird inzwischen bei fast allen namhaften Herstellern so sein...) um eben dies zu verhindern. Ist wie mit den Kühlmitteltemperaturanzeigen der heutigen Zeit...

Beleuchtung kann man sicher in LED bauen, muss man mal nach der Ausleuchtung schauen. Ich hab' die originalen VDO- Lampen drin, irgendwann 2003 gekauft. Die tun es noch prima, mit roten Hütchen.

Aber wenn das am Blinkverhalten was aus macht, dann denk ich ist von haus aus was faul an der Elektrik :-)

Nee :-P

Gruß

Martin

Avatar

Hilfestellung elektr. Anschluss Zusatzinstrumente

BMWMartin @, Russland, Freitag, 06.03.2020, 10:50 (vor 1502 Tagen) @ s65kirchi

Du bist ein Fuchs, dass mache ich auch!

Seit ich den ersten E36 geschlachtet hatte, fand ich das super :-D

powered by my little forum