FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

tino335i @, Mittwoch, 04.03.2020, 10:15 (vor 1512 Tagen)

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 04.03.2020, 12:19 (vor 1511 Tagen) @ tino335i
bearbeitet von BlondyM3, Mittwoch, 04.03.2020, 12:26

Schon gesehen ;-)

Muss man des verstehen, das ich mal mit ner 10x17 ET11 noch platz für nen Dämpfer hatte und er bei einer kleineren (Breite) Felge nicht mehr?

Edit: Wenn hätte ich an der schon soooo verbrutzelten Karre, breitere Seitenwände in original Optik gemacht....

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

Harry, 83527, Mittwoch, 04.03.2020, 18:15 (vor 1511 Tagen) @ tino335i

Egal wie hochwertig seine Frästeile sein werden, die HA-Geometrie ist versaut.

--
Gruß Harry

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

brosem3, Mittwoch, 04.03.2020, 18:40 (vor 1511 Tagen) @ Harry

:-D geht der Pfusch wieder los !
die Nächste runde ist Eröffnet :-D :-D

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

woife @, Mittwoch, 04.03.2020, 19:59 (vor 1511 Tagen) @ Harry

Man hätte auch ein paar Frästeile konstruieren können um die ganzen Sensoren an den normalen e30M3 Achsen funktionsfähig zu befestigen. Das man die Achsen wegen ein paar Sensoren tauschen muss glaubt einem doch nur noch die Aufkleber Fraktion. Keine Ahnung was das Projekt darstellen soll wenn es fertig ist.

Avatar

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 05.03.2020, 04:05 (vor 1511 Tagen) @ tino335i

Der macht sich ja mal echt Arbeit, meiner Meinung nach aber leider umsonst.
Diff sieht so aus als würde es gleich auf der Straße schleifen und leichter wird der Wagen durch den ganzen Quatsch an der HA auch nicht ;-(

Warum bauen die die Achsen noch mal um, ich hab da den Anfang verpasst ?

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

brosem3, Donnerstag, 05.03.2020, 11:39 (vor 1510 Tagen) @ nordschleifentouring

glaube es wurde gesagt, Der soll genau so gut um die Ecke gehen wie ein Original m4 m3, naja ist halt noch nie ein e30 mit normal guten Fahrwerk gefahren denke ich!

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

Mikes 318iS Cabrio, Donnerstag, 05.03.2020, 12:42 (vor 1510 Tagen) @ tino335i

Also um den ganzen Hate mal etwas entgegen zu wirken, ne Mehrlenkerhinterachse im E30 find ich schon ziemlich geil. Ich bin auch kein JP Fan, hab nicht eins seiner Videos jemals angesehen und durch dieses nur grob durchgeklickt. Ich sag auch nicht, dass die Umsetzung von jp die einzig wahre ist. Aber prizipiell lässt sich die Länger der Lenker und das Zusammenspiel berechnen, so dass da bestimmt was vernünftiges dabei raus kommen kann. Ich sag nicht, dass das JP gemacht hat, ich sag aber auch nicht, dass er es nicht gemacht hat. Das weiß ich nicht.

Abschließend vielleicht noch die Anmerkung, dass "jeder" hier den "Steinzeit"-M20 rauswerfen will um einen modernen Motor einzubauen, aber wenn dann darum geht die "Steinzeit"-Schräglenkerhinterachse gegen eine moderne Variante auszutauschen, dann ist die auf einmal gut genug.

Wenn jemand sein Auto so aufbauen will, dann ist das für mich in Ordnung, ich persönlich würde aber sofort die E30 Hinterachse gegen eine Mehrlenker austauschen. Zu einem modernen Motor ist es nur logisch eine moderne Achse haben zu wollen. Leider fehlen mir für so einen Umbau die Möglichkeiten und VOR ALLEM das nötige Wissen dazu.


Bei den Amerikanern ist sowas weiter verbreitet, die knallen im Prinzip die alten Karossen auf einen modernen Unterbau. Gibt ne Seite die heißt roadster shop oder so ähnlich, da kann man sich mal ansehen was die da so anbieten, wenn daran Interesse besteht. Natürlich haben wir in Deutschland das TÜV Problem, keine Frage, aber ab und zu würde ich mir in Deutschland schon etwas mehr Tatendrang wünschen, wenn es darum geht alte Autos zu verbessern.

mfg

Michael

PS: JP ist auch nicht der erste der das macht. Der Franken-M3 mit S85 hat damals auch die kompletten M5 Achsen mit verbaut. Hat dafür allerdings massive Blecharbeiten benötigt.

--
[image]

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

brosem3, Freitag, 06.03.2020, 01:20 (vor 1510 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

die haben zwar fiel Blech Bearbeitet, aber so finde ich das wenigstens richtig.

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

mwrichter @, Hamburg, Freitag, 06.03.2020, 17:34 (vor 1509 Tagen) @ tino335i

Ich habe nichts dagegen, das man den Antriebsstrang ändert.

Aber in diesen Fall glaune ich, das der S55 und die dazugehörige
weiter Technik zuweit vom der eigendlichen E30 Technik weg ist.

Für mich gehen diese Fahrwerks- und Kassoerieänderungen zuweit.
Vielleicht wäre der E46 die besserer Plattform für diese Technik.

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

SanAndres, Freitag, 06.03.2020, 23:02 (vor 1509 Tagen) @ mwrichter

Ich finds geil. Nicht mein Auto nicht mein Geld. Und trotzdem testet es einer. Ob gut oder schlecht ist dich völlig egal. Aber ich weiß was passt und was nicht passt und wo es Probleme gibt. Und das ganze noch als Video... Top.
Und wem es nicht gefällt der klickt es nicht an. So schön einfach kann die Welt sein. Tino wird auch manchmal Kritisiert... Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Themen wo mich interessieren schaue ich an, das was ich nicht gut finde wird überflogen und gut. Wobei ich es schon bewundere wie viel Herzblut Tino in diese Seite steckt. Warum um Gottes Willen sollte ich dann etwas schlecht reden nur weil es mir nicht so gut gefällt. Nicht anklicken und gut.

JP M3 E30 mit M4 Motor - Pushrod an der HA

E30ddy, Montag, 09.03.2020, 15:25 (vor 1506 Tagen) @ SanAndres

Auch ohne weiteres gehate, aber der Kübel hatte vor dem umbau schon recht wenig mit einem M3 gemein.

powered by my little forum