FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

Böyükbas, Montag, 02.03.2020, 21:21 (vor 1509 Tagen)

Servus Leute,

wie habt ihr beim m52tü Umbau das Problem mit dem Temperatur Sensor gelöst?

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

brosem3, Dienstag, 03.03.2020, 00:05 (vor 1509 Tagen) @ Böyükbas

ist der nicht im Kopf als Ansatz da(plane Fläche ! loch Bohren Gewinde rein, so hab ich das mal gemacht

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

Böyükbas, Dienstag, 03.03.2020, 06:47 (vor 1509 Tagen) @ brosem3

Plane Fläche ist beim tu motor nicht vorhanden. Das klappt beim m52.

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

brosem3, Dienstag, 03.03.2020, 11:06 (vor 1509 Tagen) @ Böyükbas

hast recht das war beim m52 sorry

Avatar

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

s65kirchi, Dienstag, 03.03.2020, 15:00 (vor 1509 Tagen) @ brosem3

Ne Optimallösung is da echt schwierig, viele bauen den Sensor auch da hin wo er sich meiner Meinung nach nicht hin gehört, zb Ausgang von Thermostat.

Eine Möglichkeit ist, den Doppel-Temperatursensor vom M52 zu nehmen, der wär 4pol, 2KI und 2 Motorsteuergerät.

Pin 3+4 passen fürs Motorsteuergerät
Leider passen die Werte von pin 1+2 nicht für dein E30 KI (Beim E36 würde das gehn)

Müsste man mal die Widerstände messen und vergleichen, eventuell würde es reichen nen passenden Widerstand in die Leitung mit ein zu löten.

Vorteil wäre du brauchst nur einen Sensor, bzw den vorhandenen gegen den vom M52 ersetzen und Stecker umpinnen.

Nur Ideeen, nicht steinigen bitte :-)

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 03.03.2020, 16:33 (vor 1509 Tagen) @ s65kirchi

So mancher M52 hat zum Glück noch nen Stopfen im Kopf wo der E30-Sensor verbaut werden kann.
Bei M52TÜ würde ich was passendes für die Ablaßschraube im Block auf der Krümmerseite bauen.

M52
[image]

--
Gruß René

[image]

Avatar

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

s65kirchi, Dienstag, 03.03.2020, 17:25 (vor 1508 Tagen) @ polobob335i

Da liegt ne Steckerdichtung über dein Klopfsensor :-)

Avatar

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

Marvin328i, Rodgau, Dienstag, 03.03.2020, 18:04 (vor 1508 Tagen) @ s65kirchi

Und was ist wenn du den originalen raus machst und in dieses gewinde ein Y stück einschraubst wo du dann beide sensoren einschrauben kannst?

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

Jogi325icab @, Dienstag, 03.03.2020, 19:36 (vor 1508 Tagen) @ Marvin328i

Darüber hatte ich bei meinem Umbau auch kurz nachgedacht.
Allerdings stehen die Sensoren dann relativ weit außerhalb vom Kopf und nicht mehr im Durchfluß vom Kühlwasser. Glaube nicht das man da noch vernünftige Werte bekommt, und falls sich dort eine Luftblase bildet bekommt man die auch nicht mehr weg.

Wollte dann eigentlich den Anschluß für den Schlauch zur Drosselklappenvorwärumg raus drehen und eine Verlängerung zwischen setzen, in die ich seitlich den Geber schraube.
Leider gibt es solche Adapter nur für Öldruck, da passen die Gewinde nicht.

Deshalb hab ich jetzt die E36 KI drin :-D

Gruß
Jörg

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 03.03.2020, 18:06 (vor 1508 Tagen) @ s65kirchi

Seit gestern nicht mehr. ;-)

--
Gruß René

[image]

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 04.03.2020, 08:03 (vor 1508 Tagen) @ Böyükbas
bearbeitet von BlondyM3, Mittwoch, 04.03.2020, 08:44

Es gibt ja M54, die haben nur einen 2 poligen Sensor im Kopf, wie ist das bei denen gelöst?

Mein Ersatzmotor (vom Rechtslenker) hatte nur einen 2 poligen drin, und der 3,0 Kopf, den ich noch habe, auch.

--
Syndikat
[image]
[image]

Avatar

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

s65kirchi, Mittwoch, 04.03.2020, 09:11 (vor 1508 Tagen) @ BlondyM3

Es gibt ja M54, die haben nur einen 2 poligen Sensor im Kopf, wie ist das bei denen gelöst?

Mein Ersatzmotor (vom Rechtslenker) hatte nur einen 2 poligen drin, und der 3,0 Kopf, den ich noch habe, auch.

CanBus
Das Motorsteuergerät schickt die Daten zum KI

Avatar

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

s65kirchi, Mittwoch, 04.03.2020, 09:39 (vor 1508 Tagen) @ s65kirchi

Es erschließt sich mir auch noch nicht ganz in welchen Modellen das komplett über canbus geht und in welchen nicht, ich hab aktuell E39 M54 Motorkabelbäume hier liegen, die haben den 4Poligen Stecker für die Wassertemperatur dran, eventuell wurde das so bei Zwischenmodellen eingesetzt die noch ein "altes" KI haben die den Sensor direkt auswerten.

Für so Motorumbauten die keine weitere Einschraubmöglichkeit haben wär die Optimallösung ein Doppeltemperaturschalter, ein Sensor der die Werte ans Steuergerät und ans KI weiter gibt

Wie bereits geschrieben, beim E36 geht das, der 4polige M52 Sensor passt von den werten her fürs Motorsteuergerät und fürs KI
Der Wert von den Sensor passt für viele Steuergeräte vom M54 S54 usw zb
aber halt leider passt der andere Wert nicht fürs E30KI.
Dahingehend kann doch bestimmt ein Elektrikspezl was Tüfteln, einmal eine Lösung kreiert und schon hat keiner mehr das Problem.

Oder die Anzeige im E30 KI ummodeln, eventuell kann das der Maustech Mann

Bmw e30 m52tü motor Umbau Temperatur Sensor wohin??

BlondyM3 @, Coburg, Mittwoch, 04.03.2020, 12:16 (vor 1508 Tagen) @ s65kirchi

So ganz versteh ich das auch nicht.
Motorspender war ein E46 UK Auto, PB45397 von 7/02, der Fühler hat laut ETK die Nummer 1 433 076 (Zylinderkopf Anbauteile) und ist auf der E39 Bildtafel dazu nicht verbaut.

Sehr seltsam ist gerade, das ich bei einem M54 520i überhaupt keinen finde, in meinem 2020er ETK nicht und auch bei Leebmann ist da nix:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e39&typ=dt11&og...

Der Doppel hat die Nr. 1 703 993

--
Syndikat
[image]
[image]

powered by my little forum