FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Sebastian///M3 @, Montag, 02.03.2020, 06:39 (vor 1515 Tagen)
bearbeitet von Sebastian///M3, Montag, 02.03.2020, 07:20

Hallo zusammen,

sorry kein E30 aber auch ein BMW...

habe die Möglichkeit einen E46 320d in absolutem Bestzustand zu bekommen, 120.000km (er sieht aus wie 12.000km, Innen wie Aussen) Sporsitze Stoff, Klimaautomatik, Tempomat, BMW Navi, komplett original aus 1. Hand, Stand 7 Jahre abgemeldet in einem Carport, Besitzer verstorben (Fan vom örtlichen BMW Autohaus, vor dem Abstellen wurden noch ein Haufen Sachen gemacht, Bremse, Reifen, Service...Farbe Blaugrau, keinen einzigen Kratzer oder Delle, nichts Nachlackiert, nichts ausgeblichen, einfach echt tiptop. Er sprang beim zweiten Versuch sofort an. Sollte der 150PS Motor sein, 6 Gang Handschalter. Kurs 1200€
Kaufen oder Nicht kaufen? Thema, ich fahr nicht viel Langstrecke, nur Kurzstrecke, 11km einfach zur Arbeit, aber sehr oft nach Östereich, Schweiz, Italien etc...und evtl auch mal nach Spanien zu den Schwiegeeltern, einfach 2800km...dafür wäre er perfekt.

Machen Kurzstrecken dem Motor viel aus? Welche Schwächen hat er? Ausser Drallklappen und AGR Ventil stilllegen (das hab ich schonmal gefunden), gelbe Plakette, somit fällt Stuttgart aus, aber dafür hab ich ja den katlosen M3 mit H Kennzeichen :-P

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

MuDvAyNe, Montag, 02.03.2020, 07:12 (vor 1515 Tagen) @ Sebastian///M3

für 1200€ machst überhaupt nichts verkehrt.
Die 11km gehen schon wenn Glühkerzen alle fit sind und er dann auch öfter mal ne weitere Strecke sieht.

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

AlexE30, Montag, 02.03.2020, 09:11 (vor 1515 Tagen) @ MuDvAyNe
bearbeitet von AlexE30, Montag, 02.03.2020, 09:15

Für das Geld würd ich den auch kaufen. ;-)
Der ist ja noch nicht mal richitg eingefahren. :-P
Mit gelber Plakette dürfte er auch keinen DPF haben.
Der kann dann durch Kurzstrecken schon mal nicht zu machen.
Ansonsten ist der E46 schon ein gutes Auto.
Wie du schon geschrieben hast, sollten die ersten Maßnahmen sein: Drallklappen ausbauen und AGR stilllegen.
Dann sollte der M47 ewig laufen.

Beim E46 sind die Querlenker auch ne Schwachstelle.
Bei meinem E46 320d (Vfl) waren die bei 150tkm durch.

Grüße Alex

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

schumi @, Montag, 02.03.2020, 09:39 (vor 1515 Tagen) @ AlexE30

Dann sollte der M47 ewig laufen.


Grüße Alex

Ich habe den M47 als 136PS im E39. Gar nicht schlecht für das kleine Motörchen und bis auf die Einspritzpumpe läuft der ewig, 560tkm mit 1. Turbo.
Beim M47TÜ ist ne andere Einspritzpumpe drin, die länger hält, aber der Turbo anfälliger. Aber nicht bei 120tkm ;-)

Gruß
schumi

Avatar

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Sebastian///M3 @, Montag, 02.03.2020, 10:11 (vor 1515 Tagen) @ schumi

Ok, danke für die Infos, ich habe den Wagen gekauft, der erste Diesel in meiner Autogeschichte....halt, der zweite. Der erste war ein 324d meiner Mum, 86PS Saugdiesel, ach, wenn es den noch gäbe :-)

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

AlexE30, Montag, 02.03.2020, 12:19 (vor 1515 Tagen) @ schumi
bearbeitet von AlexE30, Montag, 02.03.2020, 12:22

Der 136Ps M47 hat ja noch die alte Verteilereinspritzpumpe und der 150PS M47 hat schon Common Rail.
Bzgl. Turbolader...
Ich meine , dass das Turbolader"problem" nur bis ca. 2003 war.
Dann hat BMW die Turbolader wieder umgestellt.
Soweit ich weiß sind die ersten Facelift-Lader im Teillastbereich in Resonaz gegangen und dadurch frühzeitig kaputt gegangen.

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Bulldozernick ⌂, Hamburg, Montag, 02.03.2020, 12:22 (vor 1515 Tagen) @ Sebastian///M3

Hatten den Wagen in der Familie und von 100.000 bis 220.000 gefahren und dann verkauft.
Es fielen an: Querlenker,Turbo, Xenonbrenner, Airbagmatte Beifahrersitz, Zweimassenschwungscheibe.

Ich fand den Wagen super und habe mir vor 1,5 Jahren wieder einen gekauft, da ich 120km einfachen Arbeitsweg hatte.
270.000 hatte er schon runter. Jetzt 360.000. Ganz am Anfang hab ich Drallklappen gegen Attrappen ausgetauscht, Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, beide Thermostate erneuert. BMW hat die Takata-Airbags auf Kulanz getauscht, wodurch man sich an einem schönen neuen Pralltopf erfreuen kann.

Zwei mal bin ich liegen geblieben. Einmal defekte Lichtmaschine (getauscht), einmal defekte Wasserpumpe (getauscht mit allem Riemen) und einmal hat sich der Ladedruckschlauch gelöst (verdreckten LLK getauscht gegen guten vom Schrott), da konnte man aber vor Ort improvisieren und weiterfahren.

Vor kurzem habe ich Unterdruckleitungen getauscht und Glühkerzen vorsorglich getauscht. Ansonsten hab ich viel am Fahrwerk getauscht, was bei 360.000 halt keine große Überraschung ist.

Bei 120.000 sollte das meiste noch kein Thema sein. Der Wagen verbraucht nichts und ist ausreichend motorisiert. Auf Langstrecke sind sparsam gefahren 6L/100km drin. Mit viel Vollgas bin ich auch noch nicht über 8L gekommen. Guter Kauf!

Avatar

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Sebastian///M3 @, Montag, 02.03.2020, 12:53 (vor 1515 Tagen) @ Bulldozernick

danke für eure infos...habe den e46 jetzt gekauft. Es ist der 150 PS Motor, 6 Gang Schalter. Dann schauen wir mal wie sich der Wagen im Alltag so schlägt :-)
Einziger Wehrmutstropfen - Euro3, warum auch immer...

[image]

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Bulldozernick ⌂, Hamburg, Montag, 02.03.2020, 14:41 (vor 1515 Tagen) @ Sebastian///M3

6-Gang ist super. Das verbraucht nochmal weniger. Den Dieselpartikelfilter/EURO 4 gab es aufpreispflichtig (eventuell später auch serienmäßig) oder als Nachrüstsatz mit staatlicher Unterstützung. Ich habe EU4, bringt aber nichts, außer einer grünen Plakette. Steuer bleibt gleich.

Jetzt braucht er nur noch Felgen (zB die M135 rechts im Bild).

Avatar

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Sebastian///M3 @, Montag, 02.03.2020, 14:47 (vor 1515 Tagen) @ Bulldozernick

Ok, dann schau ich mal, ob ich den umrüste, wobei ich auf dem Land wohne und so gut wie nie nach Stuttgart fahre :-)
Und wenn doch, dann nehm ich das Cabrio mit den M135 Felgen :-)

Avatar

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

BMWMartin @, Russland, Montag, 02.03.2020, 20:59 (vor 1515 Tagen) @ Sebastian///M3

Also ich würde den Wagen lieber wieder verkaufen, denn bei 11km tägl. Strecke sind die langfristigen Probleme eigentlich vorprogrammiert.

Die AGR-Raten sind bei niedrigen Drehzahlen und/oder gernigen Lasten, die man im Kaltzustand ja fährt, am höchsten. Das bedeutet das man sich Ansaugkrümmer Kopf und Ventile richtig mit Ruß vollballert, der zusätzlich mit den Öldämpfen aus der KGE eine Verbindung eingeht.
Da helfen auch alle vier Wochen eine Langstrecke nichts, das Zeug pappt fest.

Durch totlegen der AGR, was übrigens zum Erlöschen der BE führt, kommt der Motor noch schlechter auf Betriebstemperatur was dann wiederum bei 11km Wegstrecke schlecht ist für die Haltbarkeit, die Motorsauberkeit und den Verbrauch.

Bei dem Einkaufspreis, einfach mit Gewinn verkaufen oder nicht lange fahren. Diesel sind ab Einführung der AGR auf keinen Fall für Kurzstrecke geeignet.

Gruß

Martin

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

sascha3011, Montag, 02.03.2020, 21:06 (vor 1515 Tagen) @ BMWMartin

Dem schließe ich mich an

Avatar

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Sebastian///M3 @, Dienstag, 03.03.2020, 06:41 (vor 1514 Tagen) @ sascha3011
bearbeitet von Sebastian///M3, Dienstag, 03.03.2020, 07:32

Oha, die ersten, die etwas Negatives zum Diesel bei Kurzstrecke sagen... Naja, gekauft habe ich ihn, jetzt mache ich erstmal TÜV und dann sehen wir weiter. Aber danke für eure Einschätzungen...
Noch ein Grund mehr um wieder auf das Fahrrad umzusteigen und den Diesel nur bei schlechter Witterung zu fahren. Für die Urlaubs und Wochenendtrips wäre der halt echt super geeignet. Und für die 1200€, da mach ich mir keinen Kopf.

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Tom325iC, Dienstag, 03.03.2020, 08:18 (vor 1514 Tagen) @ BMWMartin

Also...:

für das Geld in dem Zustand kann man den Wagen nicht stehen lassen und muss den kaufen. Hsate ja schon gemacht.

Von deinem Fahrprofil her... eher schwierig. Für mich fällt das auch unter Kurzstrecke und ich bin da schon eher auf Martin seiner Seite. Ggf mit Dieseladditiven arbeiten, aber da kenne ich mich nicht mit aus und habe keine Erfahrungen...

Der Winter ist ja so gut wie vorbei und der Motor wird "schneller" warm, vielleicht über den Sommer fahren und dann vorm kommenden Winter abstoßen.

Andernfalls direkt weg mit dem Ding und sich über den Gewinn freuen

Grüße Thomas

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 04.03.2020, 11:01 (vor 1513 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo zusammen,

sorry kein E30 aber auch ein BMW...

habe die Möglichkeit einen E46 320d in absolutem Bestzustand zu bekommen, 120.000km (er sieht aus wie 12.000km, Innen wie Aussen) Sporsitze Stoff, Klimaautomatik, Tempomat, BMW Navi, komplett original aus 1. Hand, Stand 7 Jahre abgemeldet in einem Carport, Besitzer verstorben (Fan vom örtlichen BMW Autohaus, vor dem Abstellen wurden noch ein Haufen Sachen gemacht, Bremse, Reifen, Service...Farbe Blaugrau, keinen einzigen Kratzer oder Delle, nichts Nachlackiert, nichts ausgeblichen, einfach echt tiptop. Er sprang beim zweiten Versuch sofort an. Sollte der 150PS Motor sein, 6 Gang Handschalter. Kurs 1200€
Kaufen oder Nicht kaufen? Thema, ich fahr nicht viel Langstrecke, nur Kurzstrecke, 11km einfach zur Arbeit, aber sehr oft nach Östereich, Schweiz, Italien etc...und evtl auch mal nach Spanien zu den Schwiegeeltern, einfach 2800km...dafür wäre er perfekt.

Machen Kurzstrecken dem Motor viel aus? Welche Schwächen hat er? Ausser Drallklappen und AGR Ventil stilllegen (das hab ich schonmal gefunden), gelbe Plakette, somit fällt Stuttgart aus, aber dafür hab ich ja den katlosen M3 mit H Kennzeichen :-P

Hallo Sebastian,

ich würde das mit den 11 km und dem Diesel mal ausprobieren, wenn Du zwischendurch auch längere Strecken fährst. Für die Fahrten ins Ausland ist er sicherlich ideal, reduziert die Spritkosten auf ein Minimum und gleichzeitig hohe Reichweite, auf dem Weg nach Spanien musst Du vermutlich aufpassen, dass nicht noch Diesel aus dem Tank rauskommt ;-).
Wenns ein Motor ohne Werks-DPF ist, kann sich der schon mal nicht zusetzen. Du kannst auch guten Gewissens (hinsichtlich des Motors, weniger der Umwelt) einen DPF nachrüsten (zB HJS City) sofern es die noch gibt. Diese haben einen geringeren Filtergrad (meine ich hätte mal von realen Filterraten von max. 25-30% gelesen) als die vom Werk verbauten und bringen dennoch die grüne Plakette (jedoch keine Steuerersparnis mehr). Dementsprechend setzen die Dinger sich auch nicht so schnell zu und bedürfen auch nicht regelmäßig einer Reinigung. Sind gewissermaßen ein wenig wie die Kaltlaufregler-Euro2-Kits bei den Kat-Benzinern zu sehen.
Die grüne Plakette hilft Dir zwar nicht für Stuttgart, aber immerhin für andere Städte. Jede Plakette ausser grün ist ja nutzlos und Deiner dürfte entsprechend Euro3 erstmal nur gelb haben.
Mich wundert allerdings, dass der bei so spätem Baujahr und Sechsgang noch Euro3 hat?!

Problem bei den Diesel-Motoren scheinen wohl auch sich auflösende Schwingungstilger (Riemenscheibe) vorne an der KW zu sein. Die sind gummigelagert, was irgendwann den Geist aufgibt. Die Motorlager geben auch irgendwann auf, aber das merkt man deutlich.
Bei meinem 330d hat sich die Lichtmaschine (Valeo) verabschiedet, nachdem ich eine Leckage an der Servoverschlauchung zu lang ignoriert habe. Die Servopumpe mitsamt Ausgleichsbehälter sitzt direkt über der LiMa. Wenn da was undicht ist tropft es direkt in die LiMa. Wenn an der Servo was ist solltest Du direkt reagieren.

Gruß
Christian

Avatar

OT: E46 320d EZ 2004 Limousine

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 05.03.2020, 06:33 (vor 1512 Tagen) @ ChrisAS

Danke für die Tipps. Hab bis jetzt fast nur positive Rückmeldungen bekommen und wenn ich ab und an mal lange Strecken fahre, dann wird das schon passen. Wenn ich in die Stadt muss, gibts immer noch nen Peugeot 207 und das e46 Cabrio. Und um meine Hobbies auszuleben ist der Diesel genau richtig.

powered by my little forum