FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

Klaus335iT @, Samstag, 29.02.2020, 14:50 (vor 1512 Tagen)

Ich möchte an meinem VFL mit Check Control ( CC ) eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Kennt einer von Euch die Bestellnummer für die Zwischensteckereinheit ( die 2 weißen Stecker) fürs Lampenkontrollgerät ( CC ) auf dem Bild ?

[image]

Wenn es diese Zwischensteckereinheit nicht mehr gibt, könnte man doch auch die 3 Adern für Bremslicht, Rücklicht und Kennzeichenleuchte direkt an dem weissen Stecker (Bild 2) anschliessen, oder ?

[image]

Avatar

Dieser Zusatzkabelbaum ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 29.02.2020, 17:29 (vor 1512 Tagen) @ Klaus335iT

... war im Anbausatz enthalten, einzeln gab es den nicht. Am Besten nach Schaltplan selbst konfigurieren.:-D

--
[image]

Dieser Zusatzkabelbaum ...

Klaus335iT @, Samstag, 29.02.2020, 19:18 (vor 1512 Tagen) @ e30ronny

Ok, das hätte ich mir auch denken können mit dem Zusatzkabelbaum.
Also "bastel" ich die 3 Adern an den vorhanden Stecker entsprechend mit dran. :-D
Die Zwischensteckereinheit ist ja auch dafür gedacht um die Anhängerkupplung nur durch umstecken der Stecker in den Lampenkontrollgerätestromkreis einzubinden. :-)

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

QMP @, Sonntag, 01.03.2020, 11:07 (vor 1511 Tagen) @ Klaus335iT

Servus Klaus,

ich habe das vor 2 Wochen am VFL Cabrio gemacht, hatte die AHK-Dose aber einfach hinten am linken Rücklicht angeschlossen - war zu faul die innen Verkleidung zum Check-Control Steuergerät runterzubauen.

Das Check-Control hat mich aber noch nicht "angeleuchtet", auch nicht mit Fahrradträger. Evtl. spinnt da bei mir aber auch was (ab und dann leuchtet schon immer "Bremslicht" bis man das erste Mal bremst). Soweit ich die Funktionsweise der Lampenüberwachung verstanden habe sollte ein angeschlossener Träger aber zu Fehleranzeige führen..

VG
Quirin

PS: Als Kupplung habe ich übrigens die B01A von AutoHak verbaut - Vorsicht, bei Ebay ist eine fehlerhafte Charge im Umlauf.. https://www.youtube.com/watch?v=LhKp4Njja_s

Meine von Rameder/Kupplung.de funktioniert, nach freundlicher Anfrage vor Einbau beim TÜV habe ich sie - ohne Überwachung des Elektrosatzes (damals nicht vorgeschrieben) als Einzelabnahme eingetragen bekommen.. die ABE ist leider nur für Touring/Limousine.

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

Klaus335iT @, Sonntag, 01.03.2020, 14:09 (vor 1511 Tagen) @ QMP

@QMP
Da bringste mich noch auf einen anderen Gedanken.
Das mit den 3 Adern für Bremslicht, Rücklicht und Kennzeichenlicht muss ich mir doch nochmal genauer auf einem Schaltplan anschauen.
Weil das Lampenkontrollgerät ja beim Bremslicht und Rücklicht jeweils links und rechts erkennen sollte und die einfache Auswertung Fehler "Bremslicht" oder "Rücklicht" dann an das CC weitergibt.
Wenn einer von Euch den besagten Schaltplanteil hat, bitte posten.

Quirin, ich habe Gestern mal die Stoßstange abgebaut.
Um die zwei Traversen/Träger (T-förmigen Teile) die zur Verstärkung in die Karosserie kommen, muss man ja sehr grosse Löcher (geschätzt so 20-30 mm) in die Karosserie bohren, weil das Heckblech beim VFL an der Stelle geschlossen ist.
Ich habe mal bei meinem Touring eine AHK nachgerüstet und habe nach meiner Erinnerung die Pralldämpfer demontiert und dahinter waren die Aussparungen für diese Traversen schon vorhanden.

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

0815vs, Sonntag, 01.03.2020, 14:17 (vor 1511 Tagen) @ Klaus335iT

Hallo,

ich hab das Ganze auch vor einiger Zeit nachgerüstet (VVFL).

Das Ganze war bei mir vorgestanzt am Trägerende, konnte man einfach "rauspopeln". Löcher im Träger zur Befestigung waren auch alle vorhanden..... Auch wenn nicht auf den Mikrometer passgenau. Angeschlossen habe ich auch an den Lampen. Geht 1a. Check Control geht auch.....

Grüße
VS

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

QMP @, Sonntag, 01.03.2020, 19:32 (vor 1511 Tagen) @ Klaus335iT

@Adern: das Bremslicht hat nur einen Kontakt am Stecker und ist soweit ich mich erinnere links und rechts identisch (es wird unter der Kofferraumverkleidung ein Kabel vom linken an den rechten Scheinwerfer geführt).

Rücklicht sind zwei Kontakte für links und rechts, kannst Du aber natürlich gemeinsam anschließen - hier würde ich dann eigentlich ein Leuchten der Check Control erwarten.

Kennzeichenbeleuchtung müsste mit Rücklicht zusammengehen, zumindest gibts kein PIN dafür.

https://se-anhaenger.de/info/anhaenger-steckerbelegung-13-polig

@Traverse: bei mir ist drüberlackiert (ursprünglich rot, jetzt blau), man konnte mit einem Schraubenzieher und Hammer super rausschlagen.. die Löcher sind bei mir etwas zu groß, da ich versucht habe die unpassende AHK passend zu machen, was dann an den traversen gescheitert ist. Die Bohrungen von unten (im Längsträger) mußte ich auch "vergrößern".

[image]

[image]

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

Klaus335iT @, Montag, 02.03.2020, 10:16 (vor 1510 Tagen) @ QMP

@QMP
Super, danke für die Karosseriebilder.
Dann weiß ich jetzt wie ich die Öffnung für die Traverse finde und muss dann noch die 2 zusätzlichen Bohrungen für den Träger machen.

Die eigentliche Fertigstellung/Montage meiner AHK wird aber noch dauern, da ich noch versuche einen NFL-Träger mit abnehmbaren Kugelkopf auf VFL umzukonstruieren.
Ich möchte es gerne versuchen das man von der AHK fast nichts mehr sieht.
Mal schauen ob das so funktioniert.

Falls jemand diesen Umbau schon probiert/gemacht hat bitte Info´s dazu posten.:-D

Einen rostigen NFL-Träger zum modifizieren bekomme ich in den nächsten Tagen.

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

Klaus335iT @, Montag, 09.03.2020, 22:11 (vor 1503 Tagen) @ Klaus335iT
bearbeitet von Klaus335iT, Montag, 09.03.2020, 22:35

Erster Prototyp:

NFL-Träger umgerüstet mit VFL-Stoßstangenhalter.
Das ist maximal möglich.
Eventuell kann die Steckdose mit einer Hartingsteckverbindung noch verschwinden lassen, aber ich glaube die Hartingteile bauen auch zu groß.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Hartingsteckverbindung

[image]

Dieser Deckel käme dann auf die nicht benutzte Hartingsteckdose.

[image]

Dann müsste man noch ein Adapterkabelverbindung von Hartingstecker
auf AHK-Steckdose bauen.
Dann würde man nur noch das Aufnahmeteil für den Kugelkopf sehen.

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

hel, Dienstag, 10.03.2020, 09:58 (vor 1502 Tagen) @ Klaus335iT

so wie das aussieht, wird das nicht ganz verschwinden

über eine möglichst unsichtbare Version habe ich auch schon nachgedacht.

Meine Überlegung ist, den VFL Träger ohne das Einschraubteil zu verbauen, dann stehen nur die Anschraubpunkte raus und die Steckdosenhalter abzuflexen und diese hinter das Abschlußblech in der abklabbaren Variante auszuführen.
Die Dose könnte dann mit einem einfachen Flacheisen an den Rahmeneinschubwinkeln fixiert werden

Dann kann man sich noch Gedanken machen den noch sichtbaren Anschraubteil am Träger mit einer farblich passenden Kappe oder einem Bremslicht, Reflektor aufzuhübschen

mal sehen ob ich noch ein passendes Bild von meiner Idee finde

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

Klaus335iT @, Dienstag, 10.03.2020, 11:56 (vor 1502 Tagen) @ hel

Die Idee, die abklappbare Steckdose hinter das Abschlußblech zu montieren finde ich gut ;-) und werde ich bei meinem weiteren Vorgehen berücksichtigen.
Dann bleibt tatsächlich nur noch das Aufnahmeteil für den Kugelkopf stehen - damit kann ich leben.

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

hel, Dienstag, 10.03.2020, 13:00 (vor 1502 Tagen) @ Klaus335iT

dann mach mal bitte ein Bild bzw. halte die Abmessungen für die Ewigkeit fest, dann kann das auch von anderen noch nachgebaut werden.

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Sonntag, 01.03.2020, 14:15 (vor 1511 Tagen) @ QMP

DEvtl. spinnt da bei mir aber auch was (ab und dann leuchtet schon immer "Bremslicht" bis man das erste Mal bremst). Soweit ich die Funktionsweise der Lampenüberwachung verstanden habe sollte ein angeschlossener Träger aber zu Fehleranzeige führen..

Das is normal und muß jedes mal leuchten bis Du auf die Bremse trittst.

--
Gruß, Peter.

[image]

Anhängerkupplung VFL mit Check Control

Klaus335iT @, Samstag, 20.06.2020, 21:24 (vor 1400 Tagen) @ Hacke

[image]

Der modifizierte NFL-AHK Träger ist montiert und es passt :-)

1. An dem NFL-AHK Träger die Stoßstangenhalter und die klappbare Steckdose komplett entfernt.
2. VFL-AHK Träger besorgt und die VFL-Stoßstangenhalter auf den NFL-AHK Träger übertragen - mehr braucht man nicht machen !!!
3. Zwischen AHK-Träger und der Karosserie habe ich noch ganzflächige Abstandsplatten links und rechts montiert, weil der abn. Kugelkopf nur 1 mm Abstand vom Heckblech hatte. Da hat sich zwar nix bewegt, war mir aber zu knapp.
Oben zw. AHK-Träger und Karosserie 3 mm Abstandsplatten.
Unten zw. AHK-Träger und T-Träger der im Längsträger sitzt 2 mm Abstandsplatten.
Bitte keine U-Scheiben nehmen, da sonst der AHK-Träger nicht ganzflächig anliegt.
Das ist nicht stabil !!!
4. Bei den beiden oberen Schrauben habe ich zusätzlich die beiden NFL-Winkel oberhalb des Längsträger/Kofferraum links und rechts verbaut. Somit wird die Belastung auf das Heckblech zusätzlich entlastet/verhindert.
5. An der Stoßstange musste ich für die Kugelkopfaufnahme eine ca. 15 mm tiefe runde Aussparung feilen.
6. Die Steckdose habe ich, wie hier schon vorgeschlagen wurde, hinter das Heckblech unter dem Kofferraumboden montiert.

Mir gefällt es sehr gut und es fällt wirklich kaum auf.

powered by my little forum