FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 25.02.2020, 19:27 (vor 1520 Tagen)

N'Abend allerseits.

Ich bin heute morgen zur Frühschicht gefahren und auf einmal wurde mein M20B27 etwas ungewöhnlich lauter. Hab mich dann auf Arbeit schnell unters Auto gelegt und gesegeo, dass eine der vier Schrauben weg ist.

Also nachmittags unters Auto gelegt und gesehen, dass der Flansch gerissen/gebrochen ist.
So eine Kacke. OK, der gute ist ja fast 33 und hat noch den ersten Kat, daher verzeih ich ihm das. Dennoch muss das wieder instandgesetzt werden.
Ich hab ein wenig gegoogelt und DAS gefunden. Ich bin mittlerweile wieder zu Hause und nicht mehr beim Kumpel auf der Grube um messen zu können. Kann mir jemand von euch sagen welcher passen würde? Oder hat jemand eine andere Idee?


Wäre super wenn da jemand schon Mal dran war und sagen kann das und das.

Danke im Voraus.

Ingmar

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 26.02.2020, 12:56 (vor 1519 Tagen) @ ingmar

DAS

Eigentlich ne coole Sache, aber die Schräge für die Dichtfläche scheint nur 180° von 360° abzudecken, oder täuscht das?

Zum Maß kann ich leider nichts sagen.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

Oli* @, Mittwoch, 26.02.2020, 13:09 (vor 1519 Tagen) @ ingmar

die scheinen für ein 50er Rohr zu sein, in der Anwendungsliste steht der M30B35 mit drin,
der M20 hat aber imho am Hosenrohr 45

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

barddek ⌂, Mittwoch, 26.02.2020, 22:32 (vor 1519 Tagen) @ ingmar

Der originale Flansch hat innen ca. 46mm, die Rohre 45mm. Die Teile vom Link werden also nicht passen.
Grüße

--
e30hamburg.de

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 27.02.2020, 16:11 (vor 1518 Tagen) @ ingmar

Danke für die Rückmeldungen. :-)

Denke dan werd ich bei BMW n originalen Flansch holen und das Rohr abtrennen.
Den Flansch dran drüber schieben und wieder verschweißen.

THX:-D

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

msw68, Donnerstag, 27.02.2020, 22:28 (vor 1518 Tagen) @ ingmar

Warum schweißt Du nicht gleich den Flansch?

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

Sven_327i, Etzenricht, Freitag, 28.02.2020, 11:56 (vor 1517 Tagen) @ msw68

Seh ich genauso, meiner hält seit Jahren.

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

ingmar @, Salzgitter, Freitag, 28.02.2020, 13:17 (vor 1517 Tagen) @ Sven_327i

Das hält?
Das ist doch Gusseisen. Bin der Meinung das reisst wieder,
aber gut. Ein Versuch ist es wert.

Gruß

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

msw68, Freitag, 28.02.2020, 20:46 (vor 1517 Tagen) @ ingmar

Du solltest den Kat ausbauen und professionell schweissen lassen. Dann hält das auch.

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 01.03.2020, 05:04 (vor 1515 Tagen) @ msw68

Moin.

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

Zum schweissen war da nicht mehr viel übrig vom Flansch. Wundert mich dass es überhaupt noch gehalten hat.Ende von Lied war, dass ich das Teil von HJS geholt habe. Es passt, lässt sich einfach einbauen und ist dicht. Laut Beschreibung passt es nur für den m30 Motor aber die Schraubenlöcher sind etwas länglich und könnten daher die Größendifferenz ausgleichen

Jeder, der das gleiche Problem irgendwann hat, dem kann ich das wärmstens empfehlen. Vielleicht etwas für den nice to know Bereich. Fotos kann ich gern beisteuern.

Gruß und gute Nacht

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

msw68, Sonntag, 01.03.2020, 12:02 (vor 1515 Tagen) @ ingmar

Das kann sein. Bei 50mm bleiben auf einem 45mm Rohr 2,5mm Radius. Wenn der Rohrflansch größer ist, kann das halten.

Ich habe mal im Netz gestöbert. Ich habe solche Teile gar nicht in allen Größen gefunden. Ich weiß gar nicht, warum sowas nicht in allen Gößen produziert wird. Ist doch eine simple Lösung für das Problem.

Flansch Kat zum ESD gerissen defekt. Was nun?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Sonntag, 01.03.2020, 14:10 (vor 1515 Tagen) @ msw68

Ich habe mal im Netz gestöbert. Ich habe solche Teile gar nicht in allen Größen gefunden. Ich weiß gar nicht, warum sowas nicht in allen Gößen produziert wird. Ist doch eine simple Lösung für das Problem.

Is soch viel besser, wenn Du einen neuen Kat kaufen mußt. ;-)

--
Gruß, Peter.

[image]

powered by my little forum