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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Montag, 24.02.2020, 15:46 (vor 1495 Tagen)

Hallo,

Ich wollte mich mal wieder melden. Der Motor ist mittlerweile wieder zusammen. Und wollte ein paar Bilder zeigen.
Ein paar Sachen müssen noch schön gemacht werden, aber das hat noch Zeit. Erst müssen der Motorraum und ein paar Kleinigkeiten lackiert und das Schiebedach-Problem gelöst werden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den GFK-Nachbauen gemacht?

Nun noch ein paar Worte zum Motor.
Es war ein Katlos m20.
Nun verbaut sind Schmiedekolben mit einer Verdichtung wie original, also 9.7:1.
Die Pleul wurden zusammen mit den Kolben auf genau das selbe Gewicht gebracht.
Am Zylinderkopf wurden die Ein- und Auslasskanäle ein bisschen optimiert und eine 272 Grad Schrick Welle hat ihren Weg in den Kopf gefunden.

Grüße
Gabriel


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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

juergen elsner @, Dienstag, 25.02.2020, 17:40 (vor 1494 Tagen) @ Gabe97

Hi,
da stimmen ja mal die inneren Werte (auch auf den Bildern).
Für Außen ist da noch ein wenig Potential erkennbar (Ventildeckel).

[image]

Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Dienstag, 25.02.2020, 20:42 (vor 1494 Tagen) @ juergen elsner

Hi,
Ja das stimmt. Den Motorblock werde ich auch noch nachpinseln und ich habe noch 2 ventildeckel rumliegen mit denen ich etwas rumexperementieren kann. Ich dachte da an etwas ähnliches wie bei deinem :)
Grüße

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.02.2020, 12:20 (vor 1492 Tagen) @ Gabe97

Hallo Gabriel,

scheinbar hab ich das bisher nicht mitbekommen.
Der Motor sieht gut aus!
Erzähl mal was es mit den Kolben auf sich hat?

Gruß
Christian

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Thomas320c @, Tyrlaching, Donnerstag, 27.02.2020, 20:37 (vor 1492 Tagen) @ ChrisAS

Hi
Schöner M20.
Wieso Schmiedekolben? Mit dieser Verdichtung fährst du bestimmt keinen Lader oder Kompressor.

PS: Fahre M20 Katlos Kolben im Kat Block.
Verdichtung 9,6:1

Gruß

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Donnerstag, 27.02.2020, 20:49 (vor 1492 Tagen) @ Thomas320c

Siehe:

klick1


klick2

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Freitag, 28.02.2020, 02:05 (vor 1491 Tagen) @ Thomas320c

Hi,

Das hing vorallem damit zusammen, dass es die original Katlos Kolben zu dem Zeitpunkt als ich sie bestellt habe nicht zu bekommen waren. Selbst mit Beziehungen hätte ich mindestens 5 Sätze bei Mahle bestellen müssen. Ich hab dann viel Zeit investiert und bei Firmen nach Spezialanfertigungen gefragt. Allerdings waren die mir dann etwas zu teuer. Es gibt ja auch noch andere Firmen die Schmiedekolben vertreiben, da war mir dann aber die Verdichtung zu hoch. Also hab ich bei IE Motorsport die custom Kolben bestellt und mir sozusagen den Serienkolben fertigen und dann mitbringen lassen. Die Verarbeitung ist echt gut und nur die Kolbenbolzenringe waren eine Sache für sich.
Wobei man noch dazu sagen muss, dass wir Ie-Motorsport auch testen wollten weil bald ein 'etwas' größeres m10 Projekt ansteht.

Grüße
Gabriel

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Freitag, 28.02.2020, 06:07 (vor 1491 Tagen) @ Gabe97

Was war mit den Ringen (Kolbenbolzen)?

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Freitag, 28.02.2020, 14:56 (vor 1491 Tagen) @ msw68

Es sind solche wie auf dem Bild ganz rechts.

https://www.jepistons.com/blog/wrist-pin-locks-different-types-and-how-to-install-them

Die müssen "aufgespreitzt" und "reingedreht" werden. Und es sind jeweils zwei pro Seite. Es soll eine Art von Montagetrichter geben.
Auf den hatte ich aber leider keinen Zugriff.

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Freitag, 28.02.2020, 19:48 (vor 1491 Tagen) @ Gabe97

Warum hast Du keinen "normalen" Bolzenringe gekauft?

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Freitag, 28.02.2020, 19:54 (vor 1491 Tagen) @ msw68

Das Ringset war dabei

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Freitag, 28.02.2020, 19:57 (vor 1491 Tagen) @ Gabe97
bearbeitet von msw68, Freitag, 28.02.2020, 20:04

Das ist mir klar. Du hättest doch für kleines Geld 12 neue normale Ringen kaufen können. Oder passen die nicht in die Ross-Kolben?

Bekommt man denn die Ringe wieder raus, wenn man irgend wann mal wieder an den Motor ran muss?

Noch eine Frage nebenbei. Hast Du am Motorbloch etwas abschleifen müssen. Oder haben die Kolben das richtige Maß für die Originalhöhe des Blocks?

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Freitag, 28.02.2020, 20:17 (vor 1491 Tagen) @ msw68

Daran habe ich garnicht gedacht. Könnte sein, dass normale Ringe passen, habe ich aber nicht ausprobiert. Die Ringe gehen aber deutlich einfacher raus als rein, also da hat man im fall, das man den Motor nochmal machen muss keine Probleme.
Die Kolben sind genau aufs Maß von dem original Block gefertigt. Ich glaube mich zu erinnern, das man den Block bei der Bestellung angeben konnte. Der Block wurde also nur normal geplant.

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Freitag, 28.02.2020, 20:39 (vor 1491 Tagen) @ Gabe97

Danke für die Info

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Donnerstag, 27.02.2020, 20:53 (vor 1492 Tagen) @ Gabe97

Ist die grüne Farbe Dein Ernst? Sieht ja aus wie mein VolvoPenta im Boot ;-)


Die Kolben sehen sehr schick aus.......

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

goldfelge @, Donnerstag, 27.02.2020, 21:27 (vor 1492 Tagen) @ msw68

Hallo,
ich bin momentan auch beim revidieren meines M20b25.
Wir (bzw. mein Motorenbauer) haben einen m20b28 daraus gemacht!
Kurbelwelle und Pleuel (135mm) stammen aus einem m52B28, Kolben aus M44B18!
Kolben wurden bearbeitet, Quetschkante, Ventiltaschen. Er steht aber gute 2mm über!
Die Verdichtung wird aber ziemlich hoch werden denk ich! Was meint Ihr? Mein Motorenbauer sagt
das geht! Motor wird natürlich dann abgestimmt! [image]
Der Kolben steht noch nicht ganz auf OT!

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Donnerstag, 27.02.2020, 21:44 (vor 1492 Tagen) @ goldfelge

Wie willst Du die 2mm ausgleichen?

Warum nimmt man M44B18 Kolben? Hat das einen besonderen Grund?

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

goldfelge @, Donnerstag, 27.02.2020, 22:32 (vor 1492 Tagen) @ msw68

Er hat solche Motoren schon öfter gebaut! Ss kommt nur noch
eine 2.05mm ZKD drauf! Bin gespannt wie das läuft!?

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Freitag, 28.02.2020, 02:11 (vor 1491 Tagen) @ msw68
bearbeitet von Gabe97, Freitag, 28.02.2020, 02:15

Hi,

Na klar ist die Farbe mein Ernst ;). Da hat man doch gleich Gesprächsstoff wenn die Motorhaube aufgemacht wird. Naja wenn man nicht schon ins Gespräch kommt weil es ein 89er Katlos und rechtsgelenkt ist. Das Auto ist einfach ein bisschen anders.

Grüße

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Thomas320c @, Tyrlaching, Freitag, 28.02.2020, 12:41 (vor 1491 Tagen) @ Gabe97

Also ich hab letztes Jahr im Frühjahr meinen
M20B25 Kat revidiert.

In einen Kat Block passen die Katlos Kolben.
Verdichtung 9,5:1
Kolben sind von Horsepower, Kolbenringe und Bolzen sind von Kolbenschmidt.
Rennt wie sau das Ding.
Wollte damit nur sagen das es durchaus Teile gibt, die nicht mit Goldstaub bedeckt sind.
Kolben + Ringe und Bolzen
750€
Und Qualitativ voll i.O.

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Gabe97 @, Freitag, 28.02.2020, 14:48 (vor 1491 Tagen) @ Thomas320c

Hi Thomas,

Preislich liegen die Schmiedekolben mit Ringen auch nicht viel höher als das was du bezahlt hast. Ich habe mit Versand um die 800 Euro bezahlt allerdings wurden die mir auch mitgebracht und ich musste die nicht bezollen.

Grüße
Gabriel

Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

msw68, Freitag, 28.02.2020, 19:56 (vor 1491 Tagen) @ Thomas320c

Wo hast Du die "Horsepower"-Kolben bekommen?

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Update m20b25 revision mit Ross Racing Kolben

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 01.03.2020, 17:08 (vor 1489 Tagen) @ msw68

Okay ja wenn du noch Zoll bezahlen müsstest dann wäre es schon gut mehr als bei meinen Horsepower.

Die Kolben hab ich von Motorenbau Schneider, ich wohne an der Grenze zu Österreich somit ein Katzensprung.
Die Kolben baut er immer in die Histocup Fahrzeuge ein.

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