FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau und Leistungssteigerung M42

Stephan Hippel, Freitag, 21.02.2020, 14:50 (vor 1519 Tagen)

Hallo, es geht um folgendes: uns ist ein 87er 316i mit M10 zugelaufen, die Karosse ist in einem richtig guten Zustand, instand zusetzen waren lediglich die Prod.Aufnahmen. Jetzt ist der M10 nicht unbedingt ein Leistungswunder und nicht das was ich möchte, Ziel ist der Einbau eines M42 aus einem E36, der in der Leistung auf ca. 150-160 PS gesteigert werden soll. Zum Einsatz kommen soll ein Nockenwellenkit von Schrick, eine Einzeldrossel, die Abgasanlage soll original E30 318is sein.
Das ist die Vorstellung, evtl hat jemand Erfahrung damit - für Vorschläge bin ich dankbar.
Eins aber vorab - ich will weder einen 6zylinder oder Turboumbau oder etwas in der Richtung.
Es soll ein vernünftig zu fahrender, schneller Sportmotor sein.

Gruss

Stephan

Avatar

Umbau und Leistungssteigerung M42

Sebastian, Simbach, Samstag, 22.02.2020, 09:58 (vor 1518 Tagen) @ Stephan Hippel

Steuergerät mit Conny Chip und das sollte realisierbar sein. Motor am besten komplett überholen, Dichtungen, Kette etc.
Hab vor kurzem auch einen E36 M42 in den E30 gebaut, siehe Link

Avatar

Umbau und Leistungssteigerung M42

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 23.02.2020, 18:05 (vor 1517 Tagen) @ Stephan Hippel

Avatar

Umbau und Leistungssteigerung M42

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.02.2020, 20:51 (vor 1517 Tagen) @ Stephan Hippel

E36 Motor einbauen ist heute nicht mehr der Hit, einen kleinen Teilefundus sollte man aber haben. Unterstützung bekommt man hier im Forum, wenn es hapert.

Weder elektrisch, noch mechanisch steht man vor unlösbaren Problemen. Je nach Anspruch, sind die Arbeiten aber mit einem M50 Umbau zu vergleichen.

Für 150-160PS kann man sich die EZD auf jeden Fall sparen, dass geht mühelos auch so und man erhält sich einen in jedem Lastbereich gut zu fahrenden Motor ohne wilde Abstimmungsorgien.

Gruß

Martin

Avatar

Umbau und Leistungssteigerung M42

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Mittwoch, 26.02.2020, 21:16 (vor 1514 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von CF-CarParts Motorsport, Mittwoch, 26.02.2020, 21:20

Korrekt, diese frickeligen Ausblendungen von Lastsignalen... der LMM ist gut genug und auch ausreichend für den M42B18. Die anvisierte Leistung auch mit Software und Motor der gut in Schuss ist realisierbar. Der gefahrene (ori.) Zündwinkel (Volllast Serien, oberer Drehzahlbereich ~20° BTDC im E30, im E36 dann gleiche Drehzahl im Kennfeld bereits ~23°vor OT (aber dass ist eine andere Geschichte :) (genauere Messinstrumente, Klopfregelung, mehr Gewicht, fetteres Gemisch...)) ist relativ human und bei 98 Oktan kann man dort noch einiges darüber holen. AFR korrekt setzen, Zündwinkel rausfahren und dann wird er auch die über 150Ps machen. Alleine nur durch Anhebung des DZB profitieren die M42 schon etwas, meine Erfahrung mit denen. Sind auch was Drehzahlanhebungen angehen recht robuste Motoren mit brauchbarem Ventiltrieb.

powered by my little forum