FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Geräusche bei Lastwechsel

QMP @, Donnerstag, 20.02.2020, 15:22 (vor 1498 Tagen)

Servus,

bin ein E30 Neuling (seit letztem Februar), habe schon viel mitgelesen, jetzt bräuchte ich bitte Euren Rat:

Habe ein praktisch rostfreies, auf eigener Achse überführtes (5x Tankpause, aber nur 4x Pinkelpause), spanisches 325 Cabrio (VFL Baujahr 86, angeblich 135tkm realistisch aber <200tkm) mit Geräuschen an der Kardanwelle (wenn man auskuppelt und Motor aus bzw. beim Lastwechsel / Gas wegnehmen "schepperts" ein bißchen). Die Schaltung hakelt gerade beim 1. Gang einlegen auch ein bißerl..

Bzgl. Geräusch/Hakeln auf blöd die Idee Getriebeöl neu:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/oct1986/browse/manu...

Für Getriebeölwechsel brauch ich die 2 und die 12 neu, oder?
Natürlich habe ich auch Ölverlust: welche Teile brauche ich für den berüchtigten Öldruckschalter, 19?
Wo kommt das Schaltgestänge am Getriebe an? Kann man da im eingebauten Zustand was tauschen/abdichten?

Zweite Idee wegen Geräusch auf blöd: Differentialölwechsel:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/oct1986/browse/rear...

Dichtungen:
2x 6 - 07119963355
2x 7 - 33117525064

Das Gummilager (13) würde ich auch spendieren.

Wenn wir schon dabei sind auch Mittellager + Hardyscheibe.. schaden kann gerade das Mittellager nicht..

Mehr fällt mir zum Geräusch nicht ein was man machen kann (Kupplung und Getriebe glaube ich nicht / will ich nicht glauben, das kommt gefühlt von weiter hinten).

Habt Ihr evtl. weitere Tipps bzgl. Geräusch für mich?

Danke & Gruß
Quirin

Geräusche bei Lastwechsel

msw68, Donnerstag, 20.02.2020, 17:50 (vor 1498 Tagen) @ QMP

Ich würde mal die Tonnenlager an der Hinterachse überprüfen. Die sind in der Regel für Geräusche an der Hinterachse verantwortlich. Wenn die Platt sind, rumpelt es ordentlich.

Das Lager vom Diff ist meist unauffällig.