FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Geräusche bei Lastwechsel

QMP @, Donnerstag, 20.02.2020, 15:22 (vor 1498 Tagen)

Servus,

bin ein E30 Neuling (seit letztem Februar), habe schon viel mitgelesen, jetzt bräuchte ich bitte Euren Rat:

Habe ein praktisch rostfreies, auf eigener Achse überführtes (5x Tankpause, aber nur 4x Pinkelpause), spanisches 325 Cabrio (VFL Baujahr 86, angeblich 135tkm realistisch aber <200tkm) mit Geräuschen an der Kardanwelle (wenn man auskuppelt und Motor aus bzw. beim Lastwechsel / Gas wegnehmen "schepperts" ein bißchen). Die Schaltung hakelt gerade beim 1. Gang einlegen auch ein bißerl..

Bzgl. Geräusch/Hakeln auf blöd die Idee Getriebeöl neu:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/oct1986/browse/manu...

Für Getriebeölwechsel brauch ich die 2 und die 12 neu, oder?
Natürlich habe ich auch Ölverlust: welche Teile brauche ich für den berüchtigten Öldruckschalter, 19?
Wo kommt das Schaltgestänge am Getriebe an? Kann man da im eingebauten Zustand was tauschen/abdichten?

Zweite Idee wegen Geräusch auf blöd: Differentialölwechsel:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/oct1986/browse/rear...

Dichtungen:
2x 6 - 07119963355
2x 7 - 33117525064

Das Gummilager (13) würde ich auch spendieren.

Wenn wir schon dabei sind auch Mittellager + Hardyscheibe.. schaden kann gerade das Mittellager nicht..

Mehr fällt mir zum Geräusch nicht ein was man machen kann (Kupplung und Getriebe glaube ich nicht / will ich nicht glauben, das kommt gefühlt von weiter hinten).

Habt Ihr evtl. weitere Tipps bzgl. Geräusch für mich?

Danke & Gruß
Quirin

Geräusche bei Lastwechsel

msw68, Donnerstag, 20.02.2020, 17:50 (vor 1498 Tagen) @ QMP

Ich würde mal die Tonnenlager an der Hinterachse überprüfen. Die sind in der Regel für Geräusche an der Hinterachse verantwortlich. Wenn die Platt sind, rumpelt es ordentlich.

Das Lager vom Diff ist meist unauffällig.

Das Mittellager vom Kardan macht sich durch Klopfgeräusche am Unterboden bemerkbar. Die Herdyscheibe bekommt Risse mit der Zeit. Das kann man sehen und der TÜV prüft das auch.

Geräusche bei Lastwechsel

QMP @, Freitag, 21.02.2020, 16:21 (vor 1497 Tagen) @ msw68

Danke, habe heute mal geschaut.. wenn man die Tonnenlager beim Cabrio über die Öffnung unter der Sitzbank rausziehen kann ist das nicht schlimm.. muß nochmal schauen ob da auch rechts eine Abdeckung war..

Geräusche bei Lastwechsel

msw68, Freitag, 21.02.2020, 16:35 (vor 1497 Tagen) @ QMP

Beim Cabrio musst Du die Sitzfläche und die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen. Die Bolzen werden dann nach oben raus gezogen. Die Tonnenlager gehen dann nach unten raus. Dazu benötigst Du ein Spezialwerkzeug. Oder du machst Sie mit der Flamme warm, dann rutschen Sie von alleine raus. Aber Aufpassen: Der Tank ist daneben.

Geräusche bei Lastwechsel

QMP @, Freitag, 21.02.2020, 19:30 (vor 1497 Tagen) @ msw68

Danke - ich hätte gesagt nach unten rausschlagen bzw. mit einer M14 Langmutter an den Bolzen unten eine Gewindestange hinschrauben und daran irgendwas hinschrauben so dass man den nach unten raushämmern kann.. meinst das ist erfolgversprechend oder muß man Hitze / Gummi zersägen?

Geräusche bei Lastwechsel

msw68, Freitag, 21.02.2020, 22:39 (vor 1497 Tagen) @ QMP

Die Lager sind in den Achskörper fest eingepresst. Da ist nichts mit "rausschlagen". Entweder mit dem Spezialwerkzeug, oder rausbrennen. Ich brenne immer raus. Das ist aber nur was für geübte. Du kannst Dir schnell das Auto abfackeln. Also überlege Dir genau, wie Du es machst.

Geräusche bei Lastwechsel

cabriofan, Freitag, 21.02.2020, 22:41 (vor 1497 Tagen) @ QMP

Warm machen ist schon sehr hilfreich. Mir hat seinerzeit ein Heißluftfön gereicht und das Lager war schon ordentlich im A***h. Am besten du baust dir wenn möglich ein Auspresswerkzeug oder hast einen Zugschlaghammer (Wichser), Gewindestange durch fette Unterlegscheibe die nicht größer als das Lager ist und gib ihm.

Geräusche bei Lastwechsel

msw68, Freitag, 21.02.2020, 22:46 (vor 1497 Tagen) @ cabriofan

Das haut doch nicht hin. Da man vorher den Achsträger lösen muss, drückt man diesen dabei immer runter.

Geräusche bei Lastwechsel

E30_S14_S38, Samstag, 22.02.2020, 09:18 (vor 1496 Tagen) @ msw68

Phuu. Ich kann mir alles schwer vorstellen. Ich gehe immer den umständlichen Weg. Achse raus und dann schön Sauber ....

Nervig sind halt die bremsleitungen mit entlüften.

Geräusche bei Lastwechsel

cabriofan, Samstag, 22.02.2020, 10:08 (vor 1496 Tagen) @ msw68

Kannst ja einen Balken oder Getriebeheber als Stütze drunter klemmen.

Geräusche bei Lastwechsel

cabriofan, Donnerstag, 20.02.2020, 18:02 (vor 1498 Tagen) @ QMP

Schau dir auf jeden Fall auch mal die Motorlager an.

Mittellager ist schon eine andere Baustelle wie Hardyscheibe wechseln. Am Getriebe werden gerne die hinteren Simmerringe von Schlatgestänge und Ausgangswelle undicht.
Um da ran zu kommen muss eh die Kardan raus, dann kannst du gleich Hardyscheibe und Mittellager kontrollieren/ersetzen.
Die Dichtringe sind eine Wissenschaft für sich, rausbekommen kacke, rein bekommen kacke da Gefahr des zu weit rein schlagens besteht. Fummelig ist es auch noch.

Deine "berüchtigte Nummer 19" ist der Rückfahrschalter, wenn der nicht sifft lass ihn in Ruhe.

Geräusche bei Lastwechsel

QMP @, Donnerstag, 20.02.2020, 19:08 (vor 1498 Tagen) @ cabriofan

Servus,

kannst Du mir bitte sagen welche Nummer das Schaltgestänge ist? Bin zu blind/blond..

Danke & Gruß
Quirin

Geräusche bei Lastwechsel

cabriofan, Freitag, 21.02.2020, 17:16 (vor 1497 Tagen) @ QMP

Das Schaltgestänge ist bei deinen Links nicht eingezeichnet, das ist eine eigene Rubrik.

Schaltgestänge

Teil 13 und Anhang sind an der oberen Welle, wo ein kleiner Simmerring sitzt (Übeltäter Nr1.). Aufpassen, dass du Teil 17 nicht verlierst. Wegen dem dann freiliegenden Gestänge ist es leider kein leichtes den alten Dichtring da raus zu fummeln. Ich habe es mit einem kleinen abgewinkelten Inbus Schlüssel ziehen können. Aber beschädige die Auflageflächen wenn möglich nicht.

Fortschrittsbericht #1

QMP @, Montag, 24.02.2020, 13:23 (vor 1494 Tagen) @ QMP

Servus miteinander,

wie im vorherigen Post angekündigt: Öle sind (wie erwartet) erfolglos gewechselt, aber er schaltet schöner als vorher (Liquy-Moly TOP TEC MTF 5200 75W-80).

Hatte noch die Idee zu schauen ob das Geräusch gangabhängig ist:

- auf 40-45 beschleunigen, Kupplung drücken
- 2. - 5. Gang "drehend reibendes vibrierendes Geräusch"
- wenn ich leicht gegen die "Sperre" vom 1. Gang drücke (der soll ja nicht reingehen bei 40) ist das Geräusch weg.

Ich mache mich also mal auf die Suche nach Getriebegestänge und stelle Tonnenlager (die haben so 1-2 mm Spiel wenn ich mich mit knapp 3 Zentnern dranhänge) und Mittellager zurück.

VG
Quirin

Fortschrittsbericht #1

E30_S14_S38, Montag, 24.02.2020, 13:36 (vor 1494 Tagen) @ QMP

Eingangs Lager Getriebe defekt ?

Hatte ich bei s38 und s14 schon.

Fortschrittsbericht #1

QMP @, Montag, 24.02.2020, 13:44 (vor 1494 Tagen) @ E30_S14_S38

ich fürchte das ist die

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/oct1986/browse/gear...

#13 - 25117501309

Blöd.. das kostet +50€..

Laut Bildern bei Ebay etc. ist das einfach ein Gußteil?! Da könnte höchstens ein Riss drin sein nach 30+ Jahren.. weißt Du das evtl. noch? Waren da "Gummianteile" dabei?

Danke & Gruß
Quirin

Fortschrittsbericht #1

E30_S14_S38, Dienstag, 25.02.2020, 13:52 (vor 1493 Tagen) @ QMP

Nummer 19 ist ein Schaumstoff der das Spiel minimiert. Der soll rein.

powered by my little forum