FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

Andy_S14, Mittwoch, 19.02.2020, 17:10 (vor 1499 Tagen)

Hallo liebe E30 Gemeinde.

Wie das in der Wintersaison so ist besucht man ab und an das Sommerfahrzeug , dabei hab ich erfahren das ein E90 318d aus der Familie nach und nach Elektrische Komponenten "weglässt" hat damit begonnen dass die werksseitig verbaute Ahk den dienst quittiert hat (Kein licht am Knopf) der Blinker auf der Fahrerseite blinkt manchmal zu schnell obwohl alle Birnen oke sind, im Fehlerspeicher steht etwas von klemme 30 Versorgung Ahm (Modul für Anhänger) sowie einige irreführende Licht-Fehler welche jedoch in Wirklichkeit nicht vorhanden sind da die Lichtanlage einwandfrei funktioniert (bis auf den Blinker welcher manchmal grundlos schneller blinkt). Als wäre das nicht genug Hat auf die SOS Funktion (Schalter im Dachhimmel) aufgegeben. und das CCC hat sich vor kurzem abgeschaltet, Radio funktioniert jedoch.

Es wurde bisher: alle Sicherungen gecheckt, Fehlerspeicher gelesen, die Stromversorgung für eine Stunde unterbrochen, Die Hauptstromversorgung im beifahrerfussraum freigelegt und das Plus kabel welches von der Batterie ankommt begutachtet.

weiteres habe ich gelesen das das FRM (fussraummodul, anscheinend für Licht und spiegel verantw.) bei einer Fehlerhäufigkeit über 50x (Fehler die das Licht betreffen ,also Kurzschluss birnen defekt ect.) einfach den Strom abdreht und erst wieder Freicodiert werden muss. dazu fällt mir ein das sich der E90 jedesmal aufgeregt hat wenn der Eigenbau Pkw Anhänger ans Bordnetz genommen wurde, Standlicht rechts defekt war die Fehlermeldung. jedoch hat beim Anhänger alles immer funktioniert. Könnte der Grund weshalb die Ahk nicht mehr funzt der sein das dieser besagte Fehler zu oft gespeichert worden ist?

zu dem sos Fehler kann ich bislang nur sagen das kein Schiebedach verbaut ist welches eine Schwachstelle bedeuten kann.

Bin in etwa so ratlos wie der Freudliche etwa 5 verschiedene Fehlerquellen als Ursache nannte und das auch nicht sicher sei.

ich hoffe jemand kann mir helfen:-|

mfg

Avatar

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

s65kirchi, Mittwoch, 19.02.2020, 18:08 (vor 1499 Tagen) @ Andy_S14

Da sag ich nur, viel Spaß beim suchen :-)

Bei meinen damaligen E91 hat das ganze Auto gesponnen,
Tacho ausfall uvm, die ganze Kiste ist ausgefallen, bis auf das Motormanagmant.

20 stunden alles kreutz der quer zerlegt,
am Ende wars das Westfalia Steuergerät von der Hängerkupplung,
das hat nen Fehler ins CanBus System gebracht und die ganze Karre lahm gelegt, zum kotzen der moderne Rotz.

Wobei das Steuergerät nicht mal was dafür konnte, mei Gredl hatte Pfandmüll im Auto, und eine nicht ganz leere Flasche ist ausgelaufen, und natürlich sucht sich die Plörre genau den Weg in das Steuergerät.


Kabelbaum Heckklappe wär auch so ein Typischer fehler

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

0815vs, Mittwoch, 19.02.2020, 19:47 (vor 1499 Tagen) @ Andy_S14

Hi,

ich weiß ja nicht was schon so alles gemacht wurde .... Mein Nachbar kam vor Kurzem mit seinem Audi, erst zeigte der an das die Bremsleuchte defekt ist, obwohl diese funktionierte, dann ist das eine Rücklicht ausgefallen, dann kurz danach der Blinker auf der anderen Seite... Dann doch die Bremsleuchte auf der gleichen Seite....

Sehr seltsam.

Dann wurde der Wagen nicht bewegt als meine Nachbarn ne Woche im Urlaub waren, wollte dann den Fehler suchen... Das Auto sprang aber nicht an.....

Also Batterie geladen über Nacht : Alle Funktionen und Lampen wieder da.....

Scheinbar ein Unterspannungsproblem? Vielleicht hast ja auch so was....

Grüße
VS

Avatar

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

Andy_S14, Donnerstag, 20.02.2020, 05:17 (vor 1498 Tagen) @ 0815vs

Batterie ist neu und definitv geladen!

Mfg

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

Andreas Schneider @, Donnerstag, 20.02.2020, 20:36 (vor 1498 Tagen) @ Andy_S14

Wurde die neue Batterie dem Batterie-Management auch als "neu" angelernt?
Sonst könnte es sein, dass das Batt-Management eine alte Batterie unterstellt und
somit auch nicht korrekt lädt.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

Flore, Donnerstag, 20.02.2020, 05:36 (vor 1498 Tagen) @ Andy_S14

Hast du die Steckdose der AHK mal aufgeschraubt und Kontakte gecheckt?
Wäre mein erster Ansatz.

Gruss Flo

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 24.02.2020, 17:21 (vor 1494 Tagen) @ Andy_S14

weiteres habe ich gelesen das das FRM (fussraummodul, anscheinend für Licht und spiegel verantw.) bei einer Fehlerhäufigkeit über 50x (Fehler die das Licht betreffen ,also Kurzschluss birnen defekt ect.) einfach den Strom abdreht und erst wieder Freicodiert werden muss. dazu fällt mir ein das sich der E90 jedesmal aufgeregt hat wenn der Eigenbau Pkw Anhänger ans Bordnetz genommen wurde, Standlicht rechts defekt war die Fehlermeldung. jedoch hat beim Anhänger alles immer funktioniert. Könnte der Grund weshalb die Ahk nicht mehr funzt der sein das dieser besagte Fehler zu oft gespeichert worden ist?

Das FRM hat nicht wirklich was mit dem Anhänger zu tun. Für den Anhänger is ausschließlich das AHM zuständig.
Ich würde mir mal ein amderes AHM besorgen und damit testen. Was Kirchi dazu geschrieben hat, klingt recht plausibel.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

OT: E90 Vfl 318d macht Elektro-Probleme

Andy_S14, Mittwoch, 11.03.2020, 16:10 (vor 1478 Tagen) @ Andy_S14

Hab die Module nun ausgebaut, beide Trocken, keines roch verbrannt, auch nichts korrodiert. Alles weggelassen was anhänger betrifft, Batterie abgeschlossen gewartet ohne Module wieder angeschlossen, fehlerspeicher gelöscht, nichts anders geworden an der Sache.

powered by my little forum