FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Sonntag, 02. Februar 2020, 14:48 (vor 192 Tagen)
bearbeitet von ks90, Sonntag, 02. Februar 2020, 15:09

Servus Gemeinde,

Das ist sicher ein Thema was für alle interessant ist.

Ich habe festgestellt das einige E30 unter dem Armaturenbrett noch ein Blech auf der Beifahrerseite mit diversen Nummern hat.
Eine Nummer davon ist die Produktionsnummer welche vor der Fahrgestellnummer vergeben wird.
Ist das auch die Nummer welche als zweites rechts neben der Fahrgestellnummer im Windlaufblech zufinden ist?

Beim vvfl vfl hab ich das gesehen, beim M3 Sport Evo z.b. fehlt das.

Was mich interessiert ist...

Welche e30 Modelle haben dieses Blech verbaut?

Gibts noch weitere Merkmale wo man nachvollziehen kann das es sich um das genannte Fahrzeug handelt.

Wenn jemand z.b. böses im Schilde führt ist ja das Windleitblech und die Plakette im Motorraum schnell getauscht.

Wer kann dazu was sagen und würde mich aufklären?
Das wäre vfl

[image]
Das wäre Sport Evo.
[image]

Das hab ich im Netz gefunden
[image]

Gruß Kai

--
[image]

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

sascha3011, Sonntag, 02. Februar 2020, 20:33 (vor 191 Tagen) @ ks90

Habe das Blech letztens das erste mal bei einem Schlachter gesehen . bin bisher davon ausgegangen dass der e30 nichts weiter hat.... sehr interessant wird es sicher wenn windlauf und das Schild nicht überein stimmen

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Sonntag, 02. Februar 2020, 21:14 (vor 191 Tagen) @ sascha3011

Ohja das wäre übel
wenn ein Blech drin ist und es stellt sich raus das die Produktionnummern nicht passen.

Ich hatte jetzt die Tage mit einem Bekannten gesprochen wo es nicht 100% ist und der hätte gern Klarheit! Das hat mich dann natürlich auch beschäftigt!

Daher hab ich hier mal geschrieben. Gibt immer Leute die tiefer in der Materie stecken wie der freundliche heutzutage :-)

Gruß Kai

--
[image]

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

brosem3, Sonntag, 02. Februar 2020, 23:28 (vor 191 Tagen) @ ks90

die wenigsten haben das Blech drin, von 100 Schlachtern hatten das 9 stück drin
hatte mal nen 8Ter zum Schlachten hier, da stand ,Presse Fahrzeug Werks Leistungssteigerung, drauf

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Montag, 03. Februar 2020, 09:07 (vor 191 Tagen) @ brosem3

Ja das stimmt Sonderfahrzeuge, wie z.b. Presse und Schulungsfahrzeuge haben immer gesondert Plaketten drauf. War ja bei meinen kurzen Schulungs 318is auch.

--
[image]

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

woife @, Montag, 03. Februar 2020, 20:57 (vor 190 Tagen) @ ks90

Deim e28 war grundsätzlich immer eine Plakette verbaut. Besondere Fahrzeug hatten sogar 2 Plaketten. z.B. mit dem Vermerk "P R E S S E" oder "Abstellen auf Parkplatz für Sonderfahrzeuge" wenn ich es richtig zitiert habe. Ersatz Rohkarossen hatten auch diese Plaketten, da stand sinngemäß "mit Unterbodenschutz".

Hilft jetzt zwar beim e30 nur wenig, vieleicht gleicht es sich aber mit dem vfl.

Eine Idee noch vom Rande, kann es Unterschiede zwischen Dingolfinger und Regensburger e30 geben.

Gruß
Wolfgang

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Montag, 03. Februar 2020, 21:45 (vor 190 Tagen) @ woife

Interessant, ja könnte sein das die Verteilung tatsächlich davon abhing wo der e30 vom Band gerollt ist.

--
[image]

Avatar

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

GT600, Rostock, Sonntag, 02. Februar 2020, 23:31 (vor 191 Tagen) @ ks90

Also ich hab schon ein paar von diesen Schildern gesehen, aber dort
steht keine Fahrgenstellnummer oder Produktionsnummer mit drauf.
Ich kann mir nur Vorstellen, das es eine Art Laufschein aus der
Karosseriebude ist. Der Typ-Code, z.B. 1251 (325E/EUR) steht drauf
oder auch der Farbcode. Da stehen Sachen drauf, die nur zur
Bearbeitung der Blanken Rohkarosse wichtig waren. Am NFL ist es
fast nicht mehr zu finden. Da wird es einfache Laufzettel eventuell
schon Strichcodes gegeben haben. Das Blechschild wird dir also nur
begrenzt Auskunft geben können.

Eine Nummer kenne ich an meiner 318is Karosse noch. Der IS hat
Prod. Datum 27.10.89 und am Unterboden auf der Beifahrerseite
ist ne 1189 eingeschlagen. Ob das jede Karosse hat, weiß ich nicht.

mfg, Matze

[image]

[image]

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Montag, 03. Februar 2020, 09:11 (vor 191 Tagen) @ GT600

Das ist ja auch interessant!
Na mal sehen ob eventuell noch ein aufschlussreicher Beitrag dazu kommt?
Gruß Kai

--
[image]

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

flitzi325icabrio, Montag, 03. Februar 2020, 09:44 (vor 191 Tagen) @ ks90

Hallo aus München.

Die Plaketten kenne ich auch. Allerdings komplett baujahrübergreifend. Ich habe damals mit einer solchen Plakette einen Betrugsfall aufdecken können. Hier wurde aus einem VFL ein Cecotto-M3 gezimmert.

Als ich damals recherchiert habe, bekam ich auch die Bestätigung dass die Karosserienummer IMMER mit der VIN gekoppelt ist. Zumindest im Archiv der Classic-Group. Früher war es dem Freundlichen noch möglich die Rohbaunummer der Karosserie über die VIN am Rechner heraus zu bekommen. Heute nurnoch über die Classic und auch da weis nicht jeder was er tut.

Die Plakette unter dem Armaturenbrett hatten wohl alle Pressefahrzeuge, alle Behördenfahrzeuge und alle bereits bei Bestellung als Mietwagen deklarierte Fahrzeuge. Die wurden wohl gesondert nachverfolgt.

Das ist jetzt keine 100%-ige Aussage da sie auf diversen Berichten unterschiedlicher ehemaliger BMW-ler beruht. Bei der Classic bekommt man die immer gleiche Auskunft.... "darüber haben wir keine Unterlagen mehr". ;-)

Chris

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Montag, 03. Februar 2020, 10:50 (vor 191 Tagen) @ flitzi325icabrio

Hallo Chris,

danke für deinen Beitrag.
Aber kannst du die Aussage bestätigen das nicht jeder E30 eine solche Plakette an der gezeigten Stelle oder anderswo angebracht hatte?

Mit dem Cecotto meinst du bestimmt den Benny( Münchner Raum)was auf genau so einen Betrug reingefallen ist. Ist der Cecotto was genau vor
der Rücksitzbank mit einer anderen Karosserie
(Vorderbau) zusammengeschweißt wurde. Ca 1cm dicke Schweißnaht einmal rundherum.
Hab das 2017 bei uns auf dem M3 Treffen gesehen, seither steht der wegen Unklarheit.

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

Oli* @, Montag, 03. Februar 2020, 11:22 (vor 191 Tagen) @ flitzi325icabrio

Wir können ja mal eine Aufstellung machen, werden ja sicher schon einige E30 mit ausgebauten Armaturenbrett gesehen haben.

2 x E30 Touring, beide mit Plakette

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Montag, 03. Februar 2020, 11:51 (vor 191 Tagen) @ Oli*

Ja ich glaube auch das die saubere Identität jedem E30 Besitzer schon wichtig ist.

Meine vvfl Unfallkarosse zum schlachten hat auch eine Plakette. ( Polarissilbermetallic)

Mein Cecotto wird z.b auch gerade zerlegt weil der restauriert wird! Hier ist alles noch orginal,bin mal gespannt ob da ein Blech oder irgendwelche Merkmale zum abgleich auftauchen.

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

GT600, Rostock, Montag, 03. Februar 2020, 21:17 (vor 190 Tagen) @ Oli*

vVFL Eta mit Plakette + 318is ohne

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Montag, 03. Februar 2020, 21:42 (vor 190 Tagen) @ GT600

Also haben die Plakette vermutlich nur die vvfl und vfl Modelle und Touring (Touring bis 94 mit Plakette?)
M3 hat vermutlich keine...

--
[image]

Avatar

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

tino335i @, Montag, 03. Februar 2020, 12:29 (vor 191 Tagen) @ ks90

Diese Plakette haben bei mir nur der 325e 122PS:

https://www.e30.de/fotostory/f02106/16.jpg

und das VFL Cabrio, jetzt M3 V12. Meine anderen E30 haben die Plakette nicht.

mfg tino

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

ks90, Montag, 03. Februar 2020, 17:49 (vor 191 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,

danke dafür!

Ich war heut beim Freud der hat gerade einen Facelift 320i zerlegt, dieser hat auch keine Plakette.
Also ist davon auszugehen das wirklich nur Fahrgestellnummer und Plakette zum tatsächlichen Nachweis dienen und nirgends noch was ist.

Gruß Kai

--
[image]

E30-VIN Fahrgestellnummer Plakette Fahrzeugidentifizierung ?

DaveDigger, Dienstag, 04. Februar 2020, 18:09 (vor 190 Tagen) @ ks90

Hallo,

eine eher allgemeine Info und eventuell auch nicht auf BMW übertragbar. Ich kenne diese Plaketten aus dem Karosseriebau eines anderen Herstellers, dort wurden sie bis vor ca. 15 Jahren noch als "Blechbauzettel" bezeichnet und enthielten Infos, die für die weitere Fertigung benutzt wurden.

Grüße

Dave

powered by my little forum